Cubase Elements 8 & EWQL VST

  • Ersteller Boulderking
  • Erstellt am
B
Boulderking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
04.03.15
Beiträge
11
Kekse
22
Hallo Cubase Nutzer,

ich habe mir vorgestern das Cubase Elements 8 zugelegt und bin dabei das Programm Schritt für Schritt zu entdecken. Bisher bin ich mit Magix Samplitude in die Soundthematik eingestiegen; seit Beginn des Jahres Besitzer eines E-Pianos (Yahama P-35) und musikalisch absoluter Neuling. Als Audio Interface komme ich mit dem Behringer UCA222 bisher gut zurecht, kombiniert mit meinem Win 7 64-Bit Laptop. Ich habe mir etwas später noch das mir empfohlene Audio Interface "Saffire6 USB" zugelegt, hatte jedoch einige Probleme, so dass ich erstmal weiterhin beim Behringer geblieben bin. Als VST habe ich mir das "NI Galaxy 2 Vintage D" Piano gekauft und war sofort begeistert. Hinterher kam noch das "Synthogy Ivory II American Concert D" das mir auch Probleme bereitete; möchte dies nun auch mit Cubase mehr austesten.

Mein Cubase Elements 8 64-Bit habe ich auf meinem Desktop Rechner Win 7 64-Bit installiert, ebenfalls meine gesamten Libraries.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir das "EastWest/Quantum Leap Symphonic Orchestra Gold" Paket gekauft und habe Probleme es als VST in mein Cubase einzubinden. Ich finde die
Play_VST.dll Datei des Play plugins nicht o_O

Auf der EWQL Seite heisst es:
If you are using Cubase, you will most likely want to move the 'Play_VST.dll' file into: C:\Program Files\Steinberg\Cubase 4\VSTPlugins

Mein Ivory wird auch noch nicht richtig erkannt, aber das ist erstmal zweitrangig. Kontakt 5 funktioniert!

Die Installation des Symphonic Orchestra hat mich schon einige Nerven gekostet bis nun im Play Player alles wunderbar funktioniert :) Ich möchte nun gerne damit arbeiten! Hat jemand nen Tipp wie ich mein Problem lösen kann und das Play plug inkl Orchestra in Cubase nutzen kann ?

Mein PlugIn Manager sieht aktuell wie folgt aus:


7e7fdf-1437921990.jpg


Freue mich über jeden Tipp und jede Anregung!

Besten Dank vorab & viele Grüße! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows bietet eine Suchfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die führt zu keinem ergebnis merkwürdigerweise. Wo sollte die Datei denn normalerweise auffindbar sein? ;)
 
Joar, das ist dann natürlich doof. Ich nutze keine Play-basierte Software, glücklicherweise muss man wohl sagen, so am Rande habe ich mitbekommen, dass diese sehr buggy sein soll. Von daher kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber es gibt garantiert schon Threads die dein Problem behandeln, eben weil die Software so problematisch ist.
 
Habe gerade mal weiter gesucht und dieses Topic finden können:

https://www.musiker-board.de/threads/ewql-symphonic-orchestra-installation-mit-vst.563757/

Leider kann ich die angegebene dll Datei mit dem Namen "play_VST_x64.dll" auch nicht finden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab's lösen können und war doch so simpel o_O Play de- und nochmal installiert, vst plug ins dann auf C: installiert und siehe da ich sehe die dll.files.

Ich hatte wohl bei der Frage NAch Installationspfade 32 & 64 bit vst install location meinen Play Libraries Pfad auf der externen Festplatte angegeben =/

Super! Gleich antesten!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben