Kein Ende bei türkischen Schmieden- Impression Cymbals

Haensi
Haensi
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
27.07.06
Beiträge
11.405
Kekse
16.835
Ort
Oberfranken
Die türkischen Cymbalsschmieden scheinen sich wie die Pilze zu vermehren. Bin da rein zufällig bei ebay draufgestossen.
http://www.impressioncymbals.com/dry.php
Wirklich bahnbrechendes scheint es allerdings nicht zu sein. Eine Turk-Serie, ein Jazz-Serie, diese seltsame Mixed Serie, eine polierte... (gäähnn) alles wie gehabt.

Allerdings gibt es die wohl nur im ebay-Shop bei keepdrums. Preislich liegen sie auf dem Niveau der Dirils.

Tradition ist ja schön und gut. Ob das allerdings auf Dauer im globalen Wettbewerb ausreichen wird, wage ich fast zu bezweifeln. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
//Lim: Ich hab den reisserischen Titel mal etwas verharmlost ;) Ist zwar bei uns ein Insider, weiss aber nicht jeder :cool: Falls du damit nicht einverstanden bist, schick' mir doch kurz ne PM mit nem neuen Titel. Geändert bleibt er aber :D

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich kann den Herrn Fischer von Keepdrums auch gerne besuchen, der ist hier 2 Ortschaften weiter, die Dinger mal anhören und mich bissi schlau machen...:gruebel:
 
Ich kann den Herrn Fischer von Keepdrums auch gerne besuchen, der ist hier 2 Ortschaften weiter, die Dinger mal anhören und mich bissi schlau machen...:gruebel:

Das wäre nicht schlecht. Kannst dann ja mal ein kleines Review schreiben.

Interessant wäre wer da dahinter steckt. Vielleicht sind mal wieder Brüder, Cousins, Neffen oder wie auch immer Verwandte übers Kreuz gekommen und haben halt schnell mal ihre eigene Firma gegründet. :D
Ich blick jedenfalls nicht mehr durch wer da mit wem und warum und überhaupt...:confused:

@ Limerick
So gefällt mir der Threadtitel auch besser. :great:

Vielleicht könnte man auch einen "Neue Beckenfirmen" Thread einführen. Evtl. kann man da auch die (verwandschaftlichen) Beziehungen zueinander auflösen?
 
Mein Verdacht ist halt, wenns in Deutschland nicht mehr mit `ner Dönerbude klappt, dann machen wir eben zuhause eine Beckenschmiede auf, die gibts noch nicht an jeder Ecke....:p
 
Die kleinen türken werden doch mitlerweile fast überall empfohlen oder gelobt. Ich glaube das hat auch damit zu tun, dass viele, die ein Becken dengeln können, jetzt auf den fahrenden Zug aufspringen wollen.

Nicht dass es hier so einen Zyklus gibt, dass die jetzt bekannten Hersteller (halt durch den Erfolg und der ständigen Anpreisung durch boards und sosntwo) immer teurer werden und billige kleinere Firmen immer wieder nach kommen.

Was ich auf jeden Fall denke ist, dass es langsam aber sicher zu einer Marktübersättigung an günstigen B20 Bronce Becken gibt.
 
Ich denke der Markt wird sich von selbst regeln. Wirkliche Innovationen kommen aus diesen Schmieden ja nicht, die kommen eher von den grossen (z. B. Sabian Ozone) oder Exoten wie Matt Bettis.

Diese kleinen türkischen Hersteller werden sich im schlimmsten Falle preislich unterbieten und somit selbst zerfleischen. Ausserdem, gute Becken herzustellen und diese dann auch weltweit zu vertreiben sind auch zwei Paar Schuhe. Es sind schon viele mit guten Produkten gescheitert weil sie vom kaufmännischen keinen Schimmer hatten.
Auf den globalen Märkten muss alles passen sonst ist man schneller weg als man gekommen ist.
 
im Prinzip könnte es uns Schlagwerker ja recht sein, wenn gute Ware immer preiswerter wird - nur geht das nicht ins Bodenlose.
Und hoffentlich reguliert der Markt diejenigen weg, die mindere Qualität bieten - erfahrungsgemäß aber eher die, die ihre gute Qualität nicht richtig vermarktet bringen.
Und warum, weil Menschen halt lieber einer schreienden Werbung hinterherrennen als ihren Ohren zu trauen...
 
Leider ist auch nicht immer der, der die beste Ware hat, der Erfolgreichste am Markt, sondern der, der es den Leuten am besten glauben machen kann, er wäre der beste.

Im Schlagzeugbereich gab es immer schon Sachen, die sich auch deswegen nicht durchsetzen konnten, weil die Idee zwar gut war, die Marktstrategie aber mies.
Bei grossen Firmen und Konzernen werden in die Marketingabteilungen Gelder gepumpt von denen kleine Hersteller nicht einmal träumen können.
Sich schon ausserhalb des regionalen Marktes zu behaupten bedarf schon einiges an Logistik und das muss ja auch bezahlt werden.
 
Hi Zusammen,

ich frage mich allerdings, wie es mit den Arbeitsbedingungen in der Türkei aussieht. Habe mir mal Videos auf Youtube angeschaut und da wird einem echt ganz anders. Arbeitsschutz oder Vorschriften sind dort wahrscheinlich eher die Ausnahme. Das ist jedenfalls meine Vermutung. Und wer 8 Stunden täglich Becken hämmert, der wird über kurz oder lang wohl auch gesundheitliche Probleme bekommen. Das sollte man vieleicht auch mal bedenken, wenn man stolz darauf ist,
ein Handgehämmertes Becken gekauft zu haben.

Die Türken werden immer hochgelobt. Aber Firmen wie z.b. Paiste haben halt
andere Arbeitsbedingungen und die Mitarbeiter dort sind abgesichert. Klar, bezahlt man auch den Namen. Aber ich hinterfrage eben gerne mal so etwas.
Bei Paiste z.B. fühle ich mich wohl weil ich denke, dort gibt es Bestimmungen und Arbeitsvorschriften. Und das die Preise bei den Türken angezogen haben,
finde ich gut. Ich hoffe nur, das die Mitarbeiter vor Ort auch was davon haben. Ich fühle mich jedenfalls gut damit, das ich weiß, das meine PST5 bei Paiste
in Schacht Audorf hergestellt worden sind. Die Alphas werden Übrigends auch dort hergestellt.

Gruß

Fineline
 
Genau - und benutzen die in der Türkei überhapt Bio-Bronze?
Und sind die Schmiedehämmer auch wirklich mit freilaufenden Hühnern getestet worden?

Fragen über Fragen!
 
Die dummen Bemerkungen könnt ihr euch gerne sparen. Ist ja auch einfacher, als sich
damit auseinanderzusetzen. Schade....:(

Gruß

Fineline
 
Also ich verstehe deine Argumentation, allerdings bin ich mir sicher, dass das Ausmaß der "Ausbeutung" der Arbeiter ja auch immer an der Umwelt gemessen wird, so bezahlt Warwick/Framus in Marktneukirchen (jaa hier in Deutschland) ihren Arbeitern auch Preise, die nicht wirklich weit über dem Existenzminimum liegen und trotzdem bezahlt man für die entsprechenden Instrumente einen Ar*** voll Geld.
Also nur soviel zum Thema Made in Germany sei immer gut, aber wie gesagt, das liegt natürlich in der Türkei auf einem anderen Niveau, wo es den Arbeitern tatsächlich ans Leder geht.
Naja aber ich denke wir sollten wieder zum Thema zurückfinden und das Thema "bedrohen meine Becken türkische Arbeiter" woandershin vertagen. ;)
Gruß, Jan
 
Die dummen Bemerkungen könnt ihr euch gerne sparen. Ist ja auch einfacher, als sich
damit auseinanderzusetzen. Schade....:(

Niemand sagt, dass man es gut findet. Aber die EU-Richtlinien sind noch lange nicht überall vorhanden. Fast nirgendwo, wo günstige Produkte hergestellt werden, kann man von guten Arbeitsbedingungen ausgehen.
Deswegen aber die Produkte nicht zu kaufen ist auch nicht richtig. Das ganze Thema ist zu sensibel, als dass man sich da auf eine einzige Schiene festfahren kann.

Angenommen, niemand würde mehr Made in Türkei oder China - Produkte kaufen: Die Wirtschaft des Landes würde einbrechen, dementsprechend müstse alles in noch günstigerem Maße hergestellt werden, dementsprechend würde es den leuten noch dreckiger gehen.
 
Die dummen Bemerkungen könnt ihr euch gerne sparen. Ist ja auch einfacher, als sich
damit auseinanderzusetzen. Schade....:(
Gruß Fineline
Man kann sich mit Pseudo-Gutmenschen nicht auseinandersetzen - die messen mit vielerlei Maß. Und immer für sich am günstigsten!

Ich gehöre z.B. zu denen Menschen, die Tierschützern eine lebende Kuh an die Haustür binden würden, wenn die einen Ledergürtel brauchen, oder Lederschuhe.
Wohl ähnlich mit den türkischen Beckenschmieden, denen wird ihre Arbeit in einer vielleicht nicht so tollen Arbeitsumgebung (den Nachweis bist du übrigends schuldig!!) zur Finanzierung ihrer Familie wohl lieber sein als an einem sauberen warmen türkischen Badestrand gemeinschaftlich zu verhungern.

Bist du außerdem ganz sicher, keine galvanisierten Teile aus China zu besitzen, z.B. verchromte Hardware am Drumset - die Galvanikbäder sind hochgiftig, da kannst du mit einem Eimer voll eine Kleinstadt meucheln - in China wandert die Brühe einfach in die Flüsse. Da sind die Türken mit ihren Becken Waisenkinder, die eventuell sich selber ausbeuten, was wir aber auch noch nicht wissen.
 
Letztere Frage wollte ich nämlich auch stellen. ;)

@ Fineline
Falls du ein Drumset besitzen solltest, das weniger als 2000 € gekostet hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es aus China, Indonesien, oder sonstigen Schwellenländern mit fragwürdigen Arbeitsbedingungen und oft noch fragwürdigeren Lebensbedingungen (Menschenrechte!) hergestellt worden ist.
An jedem Euro, der für ein chinesisches Produkt ausgegeben wird, unterstützt man indirekt eine Regierung, die in einem Jahr mehrere tausend Menschen umbringen lässt.

Aber wo fängt man an? Soll man nix mehr kaufen und sich zuhause einsperren? Denn wenn man im Freien pupst, ehöht man ja auch schon die C0²-Werte.:D
Wenn man nicht gerade so reich ist, sich eine Fabrik kaufen zu können, wird man wohl immer Kompromisse schliessen müssen.

Jeder sollte sich aber selbst an die Nase fassen, anstatt andere anzuklagen.

@ WilliamBasie
Du sprichst mir aus der Seele.
Bei Leuten, die sich selbst für edel halten und auf andere bei jeder Gelegenheit mit dem moralischen Zeigefinger deuten, für sich selbst aber den bequemsten Weg suchen, wird mir kotzübel.

Eigentlich dürfte man in letzter Konsequenz gar keine Musikinstrumente, die man nicht selbst aus biologisch, ethisch und sonstigen unbedenklichen Materialen gebaut hat kaufen.
Sie sind ja so gesehen nicht lebensnotwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann das auch noch auf die Spitze treiben...

ich finde es hoch unmoralisch für PST5-Becken wertvolles Material, Manpower, Energie, sauberes Wasser, etc. zu verdummbeuteln!
Da arbeiten die kleinen Türken in alles Umwelt-Bilanzen erheblich effektiver.
 
ich find eure diskussion ja echt gut,
aber geht das hier nicht langsam im bereich Off-Topic bzw. in die Plauderecke? :gruebel:
weil wirklich viel mit der Tatsache das eine neue Beckenfirma gegründet wurde hat das ja jetzt nicht mehr viel zu tun :rolleyes:

meine meinung ist Konkurrenz hat dem Markt noch nie geschadet, siehe Customdrumfirmen, die neuen Firmen davon werden ja auch immer günstiger, wenn ich sehe das Spaun für ein Standardset im durchschnitt 4.000 Euro haben will und die kleinen wie Dr.Customs ich schnitt die hälfte, wenn das so bei Becken auch sein wird, wieso nicht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben