• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Kein Gewerbe, trotzdem Rechnungen ausstellen?

  • Ersteller DJ White
  • Erstellt am
D
DJ White
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.09
Registriert
28.05.09
Beiträge
7
Kekse
0
Moin,

ich wollte mal nachfragen, wie das ist, ob man Rechnungen als Privatperson ausstellen darf, zum Beispiel für Auftritte oder Remixes?


Greetz
 
Eigenschaft
 
Hi,

diese Frage lässt sich aufgrund der vielen Informationen, die Du uns hier zur Verfügung stellst, mit einem klaren "Kommt drauf an" beantworten :D Erzähl doch mal ein wenig, was Du genau machst, wie oft Du das was Du machst machst, und welchen Zweck die Rechnungen erfüllen sollen... dann kann man vielleicht mehr sagen. Soviel aber ist sicher: Aufgepasst, wenn Du in einer Rechnung Umsatzsteuer offen ausweist, schuldest Du sie dem Finanzamt zunächst einmal auch, egal wer oder was Du bist.

LG
 
Ich arbeite grade an einen Remix und dementsprechend soll es ja auch eine Rechnung dafür geben, allerdings hab ich irgendwo mal gelesen, dass man das als Privatperson nicht darf, da ich kein Gewerbe angemeldet habe. Woanders habe ich allerdings gelesen, dass man das darf, allerdings darf man dann keine Steuern angeben.
 
Wie schon geschrieben dürfen auch Privatpersonen Rechnungen ausstellen, nur sollten diese darauf verzichten, die Mehrwertsteuer auszuweisen, da das Probleme mit dem Finanzamt geben kann.
Wenn die Rechnung an eine Firma gestellt wird, ist noch auf die Pflichtangaben zu achten, die auf einer Rechnung vorhanden sein müssen (siehe Wikipedia).
 
Privatpersonen dürfen Auszahlungequittungen ausstellen, keine Rechnungen.
 
Im rein hypothetischen Fall, dass jemand solche Einnahmen hätte, müsste er die Einnahme beim Finanzamt angeben, ansonsten ist es Steuerhinterziehung. Wenn der Kunde eine Firma ist und dort eine Steuerprüfung stattfindet, kontrolliert das Finanzamt gerne, ob die bei der Firma geltend gemachten Ausgaben auch beim Empfänger als Einnahmen deklariert wurden.

Es gibt einen kleinen Freibetrag für solche Einnahmen, wenn man ansonsten keine weiteren Einkünfte als Selbständiger hat wird u.U. gar keine Einkommenssteuer fällig. Aber angegeben werden muss die Einnahme trotzdem.

Banjo
 
Im rein hypothetischen Fall, dass jemand solche Einnahmen hätte, müsste er die Einnahme beim Finanzamt angeben, ansonsten ist es Steuerhinterziehung. Wenn der Kunde eine Firma ist und dort eine Steuerprüfung stattfindet, kontrolliert das Finanzamt gerne, ob die bei der Firma geltend gemachten Ausgaben auch beim Empfänger als Einnahmen deklariert wurden.

Es gibt einen kleinen Freibetrag für solche Einnahmen, wenn man ansonsten keine weiteren Einkünfte als Selbständiger hat wird u.U. gar keine Einkommenssteuer fällig. Aber angegeben werden muss die Einnahme trotzdem.

Es gibt in dem Sinne keinen festen "Freibetrag", entscheidend ist, ob die Einkünfte überhaupt als "steuerlich relevant" anzusehen sind. Man kann nämlich durchaus Nebeneinkünfte erzielen und dem Finanzamt verschweigen, ohne dass es gleich Steuerhinterziehung ist.

Wichtig ist unter anderem, ob die Tätigkeit auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist.

Nehmen wir an, das Finanzamt meckert, weil man mal 100 Euro Gage kassiert hat.

Dann präsentiert man dem Finanzamt die Quittungen, die man über die letzten Jahre gesammelt hat (und das sollte man tun!). Neuer Amp, neue Gitarre, Proberaummiete, Spritkosten für fahrten zu Auftritten, Transportermiete.

Und so hat man möglicherweise gar kein Problem damit, glaubhaft darzustellen, dass man mit seiner Hobbymucke auf Jahre hinaus immer nur Miese machen wird. Und dann wird das Finanzamt sagen, dass sie sich nicht mehr für die 100 Euro Gage interessieren.

Sowas machen Finanzämter umgekehrt nämlich von sich aus, wenn sie feststellen, dass da einer mit seinem teuren Hobby Jahr für Jahr einfach nur das zu versteuernde Einkommen drücken will! (nennt sich dann "Liebhaberei", steuerlicher Fachbegriff)

Aber je nach Konstellation kann das wieder ganz anders aussehen, und es sind je nach aktivität sogar Fälle denkbar, in denen zwar keine Einkommensteuer fällig wird, wohl aber Umsatzsteuer. Im Zweifel wendet man sich an einen Steuerberater oder als kostengünstigste Variante einfach mal beim Finanzamt anrufen oder hingehen. Da gibt's sogar ganz nette Menschen! :)
 
Okay, ich werde dann mal mit dem Finanzamt reden. Danke für eure antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben