Kein Gig ohne meine Tool-Box!

  • Ersteller WayneSchlegel
  • Erstellt am
Also ich glaube diese Toolbox-Geschichte hat bei mir eher so ´ne Art Regenschirm-Effekt. (hast du ihn dabei, bleibt´s meistens trocken und sonnig)
Ich habe den Inhalt nicht auf Grund leidvoller Erfahrung zusammengestellt, sondern um eben DIESER vorzubeugen.
Mir ist bis auf zwei wenig dramatische Ausnahmen während eines Gigs noch nie etwas am Schlagzeug abgeraucht.
Bereits zu früheren Zeiten (vor Toolbox-Ära) hatte ich nie Probleme, weil ich grundsätzlich mit Equipment im Top-Zustand gearbeitet habe.
Meine Einstellung ist halt folgende. Scheissegal ob ich auf einem Benefiz-Gig in einem versifften Jugendzentrum spiele, oder auf einem Firmen-Event von Sony oder Microsoft, eine technisch bedingte irreparable Panne an meinem Equipment würde ich mir nicht verzeihen.
Während eines Gigs ist mir zum Glück bisher nur ein mal ein Snarefell gerissen (Ersatz-Snare stand bereits parat) und ein Bassdrumschlegel hat sich mal verbogen. (auch dafür hatte ich Ersatz zur Hand)
Ich will mich beim Spielen voll auf die Musik konzentrieren können und mir nicht darüber Gedanken machen müssen, ob dieses oder jenes Teil an meinem Schlagzeug den Gig bis zur letzten Zugabe durchhält.
Diese Einstellung hatte ich allerdings auch bereits bevor ich anfing das ganze kommerziell zu betreiben.
 
Lite-MB schrieb:
alles wieder dummes Geschwätz von unreifen Proberaum-Musikern.

Musiker wie Wayne oder auch ich, wir haben in der Regel Verträge zu erfüllen! Da gibt es genau zwei Möglichkeiten: du kannst deinen Vertrag erfüllen oder du kannst es nicht - wenn du es nicht kannst, hast du ein Problem. Und wenn sich rumspricht, daß du ein Problem hast, hast du bald keine Jobs mehr!

...und das wegen einer fehlenden Schraube, etc. Tool-Box ist professionell, alles andere ist Kinder-Kram!

na da blässt sich aber jmd. den schuh gewaltig auf. :rolleyes:
ich spiel auch viel live. aber gaffa ist im merch, handtuch und ersatzklamotten im rucksack, zange und werkzeug im koffer vom gitarristen!!!! warum soll ich also noch zusätzlich mitnehmen.
und im zweifelsfall hat man dann eh, als profimusiker mit zu erfüllenden verträgen, stagehands die das für einen regeln.
 
sisch schrieb:
na da blässt sich aber jmd. den schuh gewaltig auf. :rolleyes:


und im zweifelsfall hat man dann eh, als profimusiker mit zu erfüllenden verträgen, stagehands die das für einen regeln.

Auf welchem Planeten lebst du denn?
Glaubst du allen Ernstes ein sogenannter Stagehand (mit dem duchschnittlichen IQ eines Graubrotes) kann dir in solchen Situationen dein Set flicken? Gestatte das ich kicher.
Was du meinst ist dann schon eher ein sogenannter Drum-Tech und diese Jungs kosten richtig Kohle, zumal die oftmals sogar besser drummen können als der eigentliche Drummer.
Lars Ulrich und Konsorten müssen sich garantiert über so profane Dinge wie Ersatzteile, Fellwechsel und Reparaturen keine Gedanken machen, aber es gibt eben auch professionell arbeitende Bands die sich in weniger abgehobenen Sphären bewegen. (irgendwo zwischen Jugendzentrum und Rock am Ring) Da sind Roadies oder Stagehands der pure Luxus.
Ich lasse jedenfalls keinen Stagehand an mein Equipment ran (ausser zum Schleppen wenn es verpackt ist), was meinst du wofür ich das Pfefferspray in meiner Toolbox habe? :D:screwy:;)
 
das kann ja auch jeder handhaben wie er will. aber gleich damit kommen "oh, ich bin profi und ihr alles amateure oder ätsch, mein set ist besser als deins" muss ja nun wirklich nicht sein. was ich eigentlich sagen wollte, wenn ich spiel ist noch nie was passiert, werkzeug ist eh immer dabei und zur not, während dem spielen, findet sich immer jmd. der einem zur hand geht und das schaffen auch stagehands. die ham auch (meistens) werkzeug dabei. du musst ja nicht gleich deinen privaten techniker wegen ner fussmaschine haben. die kann auch einer mit nem iq von unter 80 reparieren.
 
sisch schrieb:
na da blässt sich aber jmd. den schuh gewaltig auf. :rolleyes:
ich spiel auch viel live. aber gaffa ist im merch, handtuch und ersatzklamotten im rucksack, zange und werkzeug im koffer vom gitarristen!!!! warum soll ich also noch zusätzlich mitnehmen.
und im zweifelsfall hat man dann eh, als profimusiker mit zu erfüllenden verträgen, stagehands die das für einen regeln.
erstens spiele ich nicht in einer festen Band, sondern in ca. 8-12 mehr oder weniger festen Gruppierenungen, dazu jede Menge Freelance-Geschichten in Sachen Big Band, etc. ich kann mich nicht drauf verlassen, daß irgendwer irgendwas dabei hat - wenn ich was brauche, dann hab ich das, oder ich hab es nicht! Da ich auch nicht immer im gleichen Auto unterwegs bin, kann ich mich auch darauf nicht verlassen, daß Werkzeug oder Klamotten vorhanden sind.

Ich spiele weit über 30 Jahre, noch nie hat mir irgendjemand mein Set transportiert oder gar aufgebaut - das ist mein Set, dafür bin ich verantwortlich und das wird auch so bleiben. Ich kenne relativ viele Berufsmusiker, seltsamerweise hat da niemand Stagehands, machen das alle so wie ich!

Außerdem hat Wayne sehr recht, ich gehe Musik machen, nicht Drum-Set reparieren. Die Tool-Box ist ein sanftes Ruhekissen, Kleinigkeiten kommen immer mal vor, aber richtig heftige Ausfälle hatte ich höchstens 4-5 in all den Jahren.
 
"ich gehe Musik machen, nicht Drum-Set reparieren"
na da sind wir ja einer meinung :great:
 
sisch schrieb:
....aber gleich damit kommen "oh, ich bin profi und ihr alles amateure oder ätsch, mein set ist besser als deins" muss ja nun wirklich nicht sein.

So ein Mumpitz!
Erstens hat das so keiner hier gesagt, geschweige denn gemeint.
Zweitens wäre die Unterscheidung zwischen Profis und Amateuren keinesfalls eine Abwertung der Letzteren.
Ich kenne haufenweise "Amateure" die mich spielerisch locker in die Tasche stecken. Profi bedeutet lediglich das ich damit meinen Lebensunterhalt bestreite und "funktionieren" MUSS, während ein Amateur funktionieren DARF.
Und ob ein Set besser ist oder nicht, ob es 700 oder 7000 € gekostet hat, ist im Grunde völlig irrelevant, es sollte nur in funktionsfähigem und ordentlichem Zustand sein. (egal ob man als Amateur oder Profi unterwegs ist!)
Dann gibt es noch diverse Rückversicherungen um gegen wahrscheinliche und weniger wahrscheinliche Ereignisse gewappnet zu sein.
Um nichts anderes geht es hier in diesem Thread.
 
"alles wieder dummes Geschwätz von unreifen Proberaum-Musikern."

das klingt aber schon so und ist auch so gesagt worden.
bei allem anderen seh ich das auch so wie du!
 
Wayne ich bei der Gelegenheit gleich nochmal ne Frage:
Wozu brauch man 4-5 Stimmschluessel?
Hast du die dabei weil du sie hast, oder brauchst du so viele?:confused:
 
loli.. schrieb:
Wayne ich bei der Gelegenheit gleich nochmal ne Frage:
Wozu brauch man 4-5 Stimmschluessel?
Hast du die dabei weil du sie hast, oder brauchst du so viele?:confused:
...kennst du die Gesetzmäßigkeiten von Murphy???

Im Boden ist ein ganz kleiner Spalt, kaum zu sehen, aber da fallen schon mal zwei schlüssel rein, auf dem dritten steht der Bassist, merkt das aber nicht - gut, wenn man noch einen vierten hat...
 
OK :D

Gute Begruendung.:D
 
loli.. schrieb:
Wayne ich bei der Gelegenheit gleich nochmal ne Frage:
Wozu brauch man 4-5 Stimmschluessel?
Hast du die dabei weil du sie hast, oder brauchst du so viele?:confused:

Ich brauche eigentlich nur Zwei, aber im laufe der Jahre haben sich in meinem Haushalt durch diverse Snaredrum, Fussmaschinen und Set-Käufe ungefähr ein Dutzend Drumkeys angesammelt und ca. noch mal die gleiche Menge habe ich bestimmt bereits verloren.
Wie Lite-MB bereits sagte: Murphy´s Gesetz :D
Stimmschlüssel kann man nicht genug haben.
Neben den 4-5 Stück in der Toolbox habe ich noch mindestens einen in meiner Sticktasche und einen habe ich am Schlüsselbund und einen in der Hosentasche.
 
sisch schrieb:
"alles wieder dummes Geschwätz von unreifen Proberaum-Musikern."

das klingt aber schon so und ist auch so gesagt worden.
bei allem anderen seh ich das auch so wie du!

Ich weiss ja nicht wie lange du dich bereits in diesem Forum herumtreibst, aber diesen Ausspruch von Lite-MB wirst du durchaus relativiert sehen,verstehen und unterschreiben können, sobald du das Forum und seine Mitglieder über einen längeren Zeitraum begleitet hast.;)
 
Stimmt!
Lite-MB ist nicht einfach!;) :D
 
:great: na dann....:D
 
... also ich versteh nicht so ganz was das gezanke soll?! WayneSchlegel hat doch "nur" einen guten Tip gegeben. Ob jetzt irgendeiner sich auch so eine Toolbox zulegt oder diese schon hat ist eigentlich egal - das sollte auch jeder mit sich selbst ausmachen. Für mich war aber sehr interesant, was WayneSchlegel so alles in seiner Box hat und was vielleicht noch bei mir fehlen könnte (Pfefferspray :great:).

Es muss auch jeder für sich aus machen, wie gut sortiert er seine "Toolbox" macht (jeder wie er denkt). Andere (so sie Roadies haben :D) lassen ein ganzes Case voll mitschleppen (das ist meine Toolbox https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=53&page=66&pp=15 (da wo "ddrum" drauf steht). Wenn die Jungs dann irgendwas brauchen was sie ausgerechnet heute nicht dabei haben - ich habs. Und sei es ein XLR-Kabel.
 
WayneSchlegel schrieb:
4-5 Stimmschlüssel
Diverse Kleinpercussion wie z.B. Schelmenkranz und Chicken-Shaker
Mikrofaser-Staubtuch
Kurzweilige Lektüre
Pfefferspray (habe ich zum Glück noch nie gebraucht)

für was brauchst du bei Gigs bitte diese Sachen?!!?? *gggg*
 
Herr Schlegel ich hoffe es stört nicht wenn ich auf diese Frage antworte.

Pfefferspray - zum Abwehren von Stagehands --- ähhhh Roadies --- ähhh Roudies. Für alles was die Security nicht mehr gebacken kriegt

Kleinpercussion - sowas hat man einfach dabei. Vielleicht hat Wayne ja Songs wo er nen Shaker braucht, Schellen bracuh man allerdings öffter.

Staubtuch - zum Staubwischen auf Set - bei Fellwechsel, da gibts so viele Möglichkeiten

Lektüre - nicht jeder Veranstalter hat nen Fernseher im Backstage. Und die Zeit vom Soundcheck bis zum Auftritt dauert manchmal ewig.

4-5 Stimmschlüssel - damit kann man jonglieren
 
DagobertDuckSen schrieb:
WayneSchlegel hat doch "nur" einen guten Tip gegeben. Ob jetzt irgendeiner sich auch so eine Toolbox zulegt oder diese schon hat

Richtig!

Also ich mach mir jetzt schon ein paar Gedanken, ob ich mir nicht auch sowas zulegen sollte. Außer nem prall gefüllten Stickbag und nem Stimmschlüssel hab ich nämlich bis dato nichts dabei gehabt.
Wenn was kaputt geht, gibts eh nur Probleme, die größer werden, falls man (oder frau) nicht schnell was greifbar hat, mit dem der Schaden repariert werden kann.
Zum Glück hatte ich bisher nur Stickbruch. :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben