Kein Gig ohne meine Tool-Box!

  • Ersteller WayneSchlegel
  • Erstellt am
Die beiden Lösungen sind für dich eher schlecht ;)
Mark und ich basteln unsre Ständer halt auseinander und schieben sie aufm Gig
wieder zusammen (nehm ich an ;) )
Die günstige alternative zu Memoryclamps
 
Mir gehts ja einfach darum, dass wenn ich meine Hardware, wie jetzt morgen bei nem Konzert, stelle und jeder daran rumwerkelt ich trotzdem gerne meine Einstellungen haette, fuer den Gig und dann auch wieder im Proberaum.
Dann muss wohl doch eher der Edding her.
 
Falls das mit dem Edding nicht klappt hätt ich noch nen absurden Vorschlag.
Du könntest dir ein Maß nehmen (z.B. 10 cm) und deine Markierungen so weit über der
eigentlichen Stelle zum markieren machen.
Dann könntest du dir n Stück Metall oder ähnliches mit dem maß zurechtmachen
und dieses dann mit der Stelle anpassen.
Dann hat jeder der deine Hardware umstellt Spielraum und du weisst trotzdem noch,
wo deine Einstellung war, wenn du das Metall anlegst
 
Mir gehts ja einfach darum, dass wenn ich meine Hardware, wie jetzt morgen bei nem Konzert, stelle und jeder daran rumwerkelt ich trotzdem gerne meine Einstellungen haette, fuer den Gig und dann auch wieder im Proberaum.
Dann muss wohl doch eher der Edding her.

Jetzt verstehe ich die Situation er ganz. Tut mir leid.
Das ist in der Tat kniffelig. Dann würde ich einfach ein ganz kleines Stück Gaffa oder Tesafilm nehmen, denn das wir vielleicht sogar passen, auch wenn du den Ständer über die Markierung verstellst.

Anstonsten bau dir ein einfachen Holzstab, wo du die Höhen der Ständer mit einem Filzer/Eddi etc... markierst. länger als 1,5m brauch der Stab ja nicht zu sein. Dann mit kleinen Abkürzungen CL (Crash links), CR etc... und einem Strich die Stellemarkieren, wo der Ständer a) aufhören soll, oder b) das Kugelgelenk anfängt. Das kannst dann ja nach eingenem ermessen machen. Oder vielleicht nur so lang, wie weit du die Teleskopstange rausziehst. Den Abstand von größerer Teleskopstange zum Kopf des Beckenständers.
Zettel und ein Zollstock dauert dann immer zu lange. Musst abmessen, Zettel suchen, weil ein Bandkollege wieder draufgetreten ist etc... ;)
 
Danke ,werde mal nachher ein wenig im Proberaum rumprobieren. :)
 
kann mir mal einer erklären, wozu das an einem Drumset gut ist??

Ich kann verstehen, daß Sets wie die vom Bozzio so aufgebaut werden müssen - aber ganz normale Sets von ganz normalen Drummern auf ganz normalen Bühnen für ganz normale Musik...??
Hinstellen, dransitzen, spielen und gut.

Ich mache das bei meinem Perc.-Set nicht, weil ich das spieltechnisch brauchen würde, sondern weil ich einfach zu faul bin, das immer wieder in die richtige Höhe zu fummeln. Dazu ist das einfach zu viel Zeug, ich bin auch so schon eine gute Stunde mit dem Aufbau beschäftigt.
 
Es ist eben nicht nur hinstellen, dransitzen und spielen.
Ich geb mir nicht die Mühe dran rumzustellen um es dann
nach nem Gig wieder tun zu müssen.
Was spricht gegen das markieren der Hardware?
Nur weil du zu faul bist, musst du nicht so abwertend sein :)
 
Es gibt aber Leute, die brauchen ihr Einstellungen am Set. Außerdem ist das kein wirklicher Aufwand mit viel Erfolg. Dass du fast genau dem gleichen Set spielst, wie zu Hause. Sprich die Qualität des Drummens nimmt auch zu. Es ist ärgerlich, wenn man sich mit dem Becken rumärgern muss, weil es zu tief hängt. Dann hast du das wieder eingestellt, dann ist die Tom wieder zu niedrieg... das geht dann teilweise immer so weiter. Das nervt einfach bei einem Auftritt und man kann sich nicht auf den Auftritt zu 100% konzentrieren.

Chad Smith hat mal gesagt, dass er grundsätzlich sein Set aufbaut und dann erst die Techs kommen um alles zu verkabeln. Damit er genau erst seinen Aufbau einstellen kann und dann für den Gig Ruhe hat. Natürlich ist er ein Profi, aber warum sollten wir normalsterblichen darauf verzichten. Das ist kein Luxus, sondern einfach eine Eigenheit. Also nichts Schlimmes.

Das ist schön, dass du es "hinstellen, dransitzen, spielen und gut" kannst. Es bringt aber nichts, wenn dich dein Set die ganze Zeit über nervt. Ist nicht förderlich für die Band und den Auftritt.

Außerdem, vielleicht sind wir ja auch einfach zu faul?! ;) Ich verstehe nun nicht, warum du das also so machen darfst und wir nicht. ;)
 
Ich schaue, dass ich bei den Ständern Memory-Clamps habe.
Bei Ständern die nicht gerade vorne stehen, nehme ich einfach Schlauchschellen.
Ich weiss, die Ästheten werden jetzt wieder die Nase rümpfen, aber bei Ständern die nicht ganze vorne im Licht stehen, sieht das auf der Bühne keiner.
Das Problem ist aber leider oft, dass jede Bühne anders ist und man manchmal sowieso anders aufbauen muss als sonst.

Oft ist es halt auch so, dass man gar nicht an seinem Set spielt. Da muss man dann sowieso improvisieren. Das kann aber auch nach hinten los gehen.

Seit ich mich bei einem Gig über eine Hihat-Maschine, bei der die Clutch nicht hielt, fast zu tode geärgert habe, ist meine Maschine immer dabei.
 
kann mir mal einer erklären, wozu das an einem Drumset gut ist??

Ich kann verstehen, daß Sets wie die vom Bozzio so aufgebaut werden müssen - aber ganz normale Sets von ganz normalen Drummern auf ganz normalen Bühnen für ganz normale Musik...??
Hinstellen, dransitzen, spielen und gut.

Ich mache das bei meinem Perc.-Set nicht, weil ich das spieltechnisch brauchen würde, sondern weil ich einfach zu faul bin, das immer wieder in die richtige Höhe zu fummeln. Dazu ist das einfach zu viel Zeug, ich bin auch so schon eine gute Stunde mit dem Aufbau beschäftigt.

Ich weiss garnicht, was ich nun dazu sagen soll. Daher lass ich es einfach mal so stehen. :)
 
um Himmelswillen, ihr könnt gerne alles mit der Wasserwaage und dem Niveliergerät ausrichten und aufstellen, Fleißig oder faul sein, oder was auch immer - ...nur mir erschließt sich der Sinn nicht.

Warum sollte mich das nerven oder gar ärgern, wenn das Tom 3cm höher hängt als beim letzten Mal oder das Becken 5 cm weiter rechts und 2cm tiefer - vielleicht ist auch nur mein Toleranz-Bereich, in dem ich bequem spielen kann zu groß geraten...?!
Ich hab schon gerne HiHat und Bassdrum in einem bestimmten Abstand und Winkel stehen, wenn das die Platzverhältnisse eben mal nicht zulassen und die Bassdrum steht 20 cm weiter rechts, dann ist das halt an diesem Abend so. Und warum sollte ich mich dann ärgern, was ändert das?
 
Wir gehn hier von perfekten Verhältnissen aus,
wenns nicht anders geht, stellt man klar sein Drumset bisschen enger.
Was soll man da auch groß tun?

Ich spiele einfach lieber und besser, wenn ich mein Drumset GENAU so aufbaue,
wie ich sonst auch damit übe
 
Erstens muss ich den Abend zwei mal spielen, als erstes und als vorletztes. D.h. ich koennte mir das Hin und Heraufgebaue durch solch simple Tricks schenken und waere schneller fertig.
Zweitens bilde ich mir ein, dass ich wenn ich eine fuer mich richtig gute Einstellung in Sachen Hoehe der Becken hab, damit monatelang gluecklich sein kann, bis ich mal wieder irgendwie rumprobier. Sowas war neulich wieder der Fall.
Drittens bin ich einfach faul und so wuerde der Aufbau schneller gehen.
Und da ist noch nicht die Tatsache mit eingeflossen, wie das Drumherum in Sachen Platz auf der Buehne etc ist.
 
kann mir mal einer erklären, wozu das an einem Drumset gut ist??

Ich kann verstehen, daß Sets wie die vom Bozzio so aufgebaut werden müssen - aber ganz normale Sets von ganz normalen Drummern auf ganz normalen Bühnen für ganz normale Musik...??
Hinstellen, dransitzen, spielen und gut.

Ich mache das bei meinem Perc.-Set nicht, weil ich das spieltechnisch brauchen würde, sondern weil ich einfach zu faul bin, das immer wieder in die richtige Höhe zu fummeln. Dazu ist das einfach zu viel Zeug, ich bin auch so schon eine gute Stunde mit dem Aufbau beschäftigt.

Bei mir isses der Zeitfaktor, oder auch der Hilfefaktor.

Folgendes Szenario: Ich kam schon zu spät (dank Stau) an einer Location zum Soundcheck an, Veranstalter läuft auf uns zu "ihr habt 10min zum Aufbau!!"
Mein Keyboarder ist dann erstmal mit Verkabeln und Aufbauen seines eigenen Equipments beschäftigt, der Sänger hat eigentlich nichts zu tun.
Meine Hardware ist beinahe komplett an allen Stellen, wo man etwas verstellen/einstellen kann mit Edding markiert. Da kann ich die Shells schonmal auspacken und der Sänger die Ständer aufbauen. Dann stell ich das ganze nur noch auf den markierten Teppich, Becken drauf, fertig.
Wenn ich ohne Markierungen arbeiten würde, würde ich wohl alles erstmal grob hinstellen und dann in minutiöser Kleinarbeit alles ganz penibel perfekt einstellen. Da geht locker ne halbe bis dreiviertel Stunde drauf, und des geht halt einfach nicht (immer).

Gruß, Ziesi.

Edit meint noch als Fazit: Im Endeffekt scheitert es also an meinem Fimmel für den perfekten Aufbau :D
 
Du hast also mit Edding auf den Staendern gemalt? Und das haelt?
 
Du hast also mit Edding auf den Staendern gemalt? Und das haelt?

Jein, also ja schon, aber nicht für die Ewigkeit. Die Striche müssen schon alle 2-3 Monate (je nach Beanspruchung) nachgezogen werden. Gerade da, wo die Ständer ingefahren werden verflüchtigt sich da der Edding relativ schnell, aber 4-5 Gigs ist es auf alle Fälle sichtbar.

Gruß, Ziesi.

Edit: Numero 1.900 :)
 
Mal zum Markieren: Dazu gab's in der letzten oder vorletzten Ausgabe Tipps in der DrumHeads!!. haben das teilweise auch mit Edding oder so gemacht.
 
ich hab da mal eine Frage
wieso nehmt ihr alle Beckenfilze mit?
ich spiel 5 jahre auf dem selben set und hab die erst 1 mal gewechselt
_____________
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
 
Ich schätze mal falls mal ein Filz dummerweise verloren geht, bzw. auf gestellter Hardware einer oder sogar mehrere :eek: fehlen...manche Leute behandel ihre Becken leider als wären Kochtopfdeckel :mad:
 
Eben genau. Es geht nicht darum, dass es kaputt geht, sondern darum, dass es wegkommt. Bei einem Auftritt gehen solche Kleinigkeiten schnell verloren. Außerdem, wenn jemand anderes das Set stellt, dann gibt es Leute, die spielen ohne Beckenfilz. Soll's auch geben. Oder einfach für dich zu wenig Filz vorhanden ist. Beispielsweise du willst dein Ride voll anschrauben und es nur 2 kleine Dünne Filze vorliegen. Dann greifst in deine Box und *schwupp* hast du genügen Filz zum Anknallen des Beckens.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben