Kein Gig ohne meine Tool-Box!

  • Ersteller WayneSchlegel
  • Erstellt am
eben, mir hat dieser thread super geholfen, bin schon dabei alls zusammenzulegen und werde mit sicherheit diesen koffer auch zur probe mitnehmen, weil das da dass gleiche ist :)
 
In nem Theater fest angestellt zu sein hat schon was:) Man brauch sich nich drum kümmern, falls mal was kaputt geht, dafür sind die Drum-Techs da, die jederzeit bereit sind ne neue Snare zu bringen oder die Bassdrum auszutauschen....
Aber bei Auftritten außerhalb lass ich niemand an mein Set. Das mach ich selbst, weil die meisten Leute eh keine Ahnung von haben....

Inhalt meines Werkzeugköfferchens:
div. Stimmschlüssel
Stickbag mit Ersatzsticks
Ersatzfuma
Ersatzsnare
Handtücher
Filze
Unterlegscheiben
Ersatzbeckenständer
Ersatzbeckenset
Ersatzfellset
Übungspad
Gaffa
10x 600mg Ibuprofen
Aldicola
was gegen Nasenbluten
Pflaster
frisch gewaschenes T-Shirt
Deo
Kaugummis
div. Lebensmittel
Bild meiner Family
Schallschutzkopfhörer
In-Ear-Monitoringzeugs
Untersuchungshandschuhe
uws.
 
In nem Theater fest angestellt zu sein hat schon was:) Man brauch sich nich drum kümmern, falls mal was kaputt geht, dafür sind die Drum-Techs da, die jederzeit bereit sind ne neue Snare zu bringen oder die Bassdrum auszutauschen....
Aber bei Auftritten außerhalb lass ich niemand an mein Set. Das mach ich selbst, weil die meisten Leute eh keine Ahnung von haben....

Inhalt meines Werkzeugköfferchens:
div. Stimmschlüssel
Stickbag mit Ersatzsticks
Ersatzfuma
Ersatzsnare
Handtücher
Filze
Unterlegscheiben
Ersatzbeckenständer
Ersatzbeckenset
Ersatzfellset
Übungspad
Gaffa
10x 600mg Ibuprofen
Aldicola
was gegen Nasenbluten
Pflaster
frisch gewaschenes T-Shirt
Deo
Kaugummis
div. Lebensmittel
Bild meiner Family
Schallschutzkopfhörer
In-Ear-Monitoringzeugs
Untersuchungshandschuhe
uws.

Ich stell mir gerade vor wie ich mit dem Zeug zu nem kleinen Kneipengig komme :D:D
 
Ich glaube du verfehlst den Thread ein wenig. Es ging hier lediglich um die Tool-Box und nicht um die LKW-Ladezone. Dann komm mal von deinem hohen Ross runter und schreiben mal was du ein einer kleinen Case mitnehmen kannst.

"Untersuchungshandschuhe?" Schlechte Erfahrungen mit Leibesvisitationen gemacht? ;)
 
Ok...

Sticks
Ersatzfuma
Ersatzfell Snäre und Bassdrum
Stimmschlüssel
Untersuchungshandschuhe
Kleinkram


Näää die Untersuchungshandschuhe sind für die Becken. Dann sind die nicht schon vorm Gig voll von Fingerabdrücken.
 
Ok...
Sticks
Ersatzfuma
Ersatzfell Snäre und Bassdrum
Stimmschlüssel
Untersuchungshandschuhe
Kleinkram

Das ist doch jetzt wirklich ne vernünftige Grundausstattung, die eine gewisse Sicherheit geben kann; Stellt aber auch gleichzeitig eine Mindestausstattung dar, wenn man nicht zur Not auch auf Equipment einer anderen Band zugreifen kann. Auf ein Tom kann man im Extremfall auch mal verzichten oder kann es auch umdrehen ;). Aber ohne Snare oder Bassdrum ist der Abend so ziehmlich gelaufen. Da kann man nicht mehr davon ausgehen, dass man vom Veranstalter mit "auf Wiedersehen" verabschiedet wird.

Falls man nicht den Luxus einer kopletten Ersatz-Snare griffbereit hat, sollte auch passendes Befestigungsmaterial für den Teppich (Schnur oder so ein Kunststoff-Band) dabei sein. Denn das reißt erfahrungsgemäß definitiv auch im ungünstigsten Moment.

Eine Ersatzfuma hab ich mir bisher gespart, weil ich an meiner Dofuma die Federn und Schrauben eh doppelt dabei habe. Im Notfall könnte ich meine Sachen auch mit nur einem Fuß spielen. -> Nicht böse meckern: ich weiß, dass das nicht bei allen Stilen so funktioniert. Dann sollte man evtl doch ein paar entsprechende Ersatzteile im Koffer haben.

Ich denke, die Kernaussage in diesem Tread ist, dass man als Drummer
  • a) für die technische Zuverlässigkeit seines Equipments verantwortlich ist, und
  • b) auf manchen Super-GAU vorbereitet sein soll, und daher
  • c) in der Lage sein muss, die wichtigsten Reparaturen am Set schnell und zweckmäßig durchzuführen (und dafür die benötigten Ersatzteile und entsprechendes Werkzeug dabei hat), weil man
  • d) unter anderem auch dem Veranstalter gegenüber eine gewisse Verantwortung trägt, die vereinbarte Leistung zu erfüllen.

Und das hat nichts mit Professionalität im Sinne von "Geld verdienen" zu tun, sondern gehört imho einfach dazu, wenn man dieses Hobby halbwegs ernsthaft ausüben will.

...und wenn Chearks auf blitzblanke Becken steht, soll er meinetwegen auch seine Samthandschuhe anziehen...
 
Habe jetzt auch angefangen mir eine Tool Box zusammen zu stellen.
4 Beckenhalter (die Teile wo die Becken drauf liegen)
4 große Filze
4 kleine Filze
4 Stimmschlüssel
3 verschiedene Zangen
1 Multiklammer
Snareteppichhalterung
Gaffa
Ersatzfuma passt in den kleinen feinen Koffer nicht rein, kommt so mit.
Ersatzsnare wird neben mir liegen.
 
In nem Theater fest angestellt zu sein hat schon was:) Man brauch sich nich drum kümmern, falls mal was kaputt geht, dafür sind die Drum-Techs da, die jederzeit bereit sind ne neue Snare zu bringen oder die Bassdrum auszutauschen....

Wo ich grad dein Avatar sehe: Dein Arbeitsplatz ist aber nicht das Bluemax-Theater in Berlin? :eek::eek::)

Gruß, Ziesi.

Edit: Damits nicht ganz OT ist:

Ich bevorzuge als "Toolcase" 2 Koffer:

Koffer 1, Kleinkram:
- Beckenfilzen
- Beckenschrauben
- Edding
- Visitenkarten
- Minimaglite
- Letherman
- Ersatz Hihat-Clutch
- Stimmschlüssel
- 2x Eggshaker :D

Koffer 2, bisschen größer:
- BD-Mic + Ständer
- Tama RW
- InEarzeug (Shure E2, Klinkenverlängerung, div. Adapter)
- Stickhalter
- Gaffa
 
Das passt evtl. ganz gut hier rein:
Wie markiert ihre eure Hardware, z.B. Beckenstaender, wie weit ihr sie ausfahrt.
Einfach einen Edding, oder habt ihr andere Spezialtricks? :)
 
Wie weit die Füße ausgefahren werden markiere ich nicht, das mach ich halt so nach Augenmaß :D und den Rest fahre ich nicht ein, mein Hardware-Koffer ist zum Glück lang genug :) Nur den Galgen mache ich runter aber da markiere ich auch nichts. Das hat bisher immer gut geklappt.
 
ich stell das immer individuell auf jede(r) bühne ein.
z.b.spielten wir letztens im "artliners" mit solch einer kleinen bühne,dass ich gezwungen alles etwas enger zusammen zu rücken.
spielte sich dann nen moment ungewohnt aber ging halt nicht anders...

langer text,kurzer sinn...ich habe kein markierungen.

grüsse bece

ps. die einzige markierung an der hardware sind grüne streifen und dienen einzig zur untermauerung meines besitzanspruchs dieser hardware.;)
 
Es wird alles gestellt:
Wir sind die erste Band nach dem Sound check? Kein Problem. Denn dann steht noch alles so wie vom Soundcheck. D.h. auf mich eingestellt. Wenn wir mitten drin spielen, dann markiere ich auch nichts, weil es ja nicht meine Hardware ist. Außerdem finde ich es nicht schwer, eben schnell die Becken hinzustellen. Bin da kein Perfektionist und das geht auch mal, dass das Becken anders hängt.

Ich bringe meine Hardware mit, obwohl gestellt wird:
Diese Situation trat bei mir am Meisten ein, denn so kann ich alle Ständer auf mich einstellen und nehme sie dann samt Becke einfach wieder weg. Kann sie dann zum Auftritt wieder schnell hinstellen. Da erstpart man sich auch mühsames Schraubendrehen. ;)

Zum Markieren würde ich eher Kabelbinder nehmen, als einen Edding. Edding geht so schlecht ab oder noch schlimm er gleibt nicht gut auf den chromten Rohren.
 
... Wie markiert ihre eure Hardware ...

Am Drumset gar nicht, da ich zu jedem Gig genau das mitnehme, was ich dort speziell spielen will, ändert sich in der Regel die Snare und das Becken-Setup pro Gig, gelegentlich auch die Anzahl der Trommeln. Aufgebaut wird nach den örtlichen Platzverhältnissen (die in der Regel nicht drummerfreundlich sind...)
Ich versuche lediglich das Verhältnis Bassdrum/Snare/HiHat/Sitz immer gleichzuhalten (und das hab ich nach Jahrzehnten im Blut), wird aber hin und wieder auch den Platzverhältnissen geopfert.

Fürs Percussion-Set habe ich für wesentliche Instrumente (Congas, Bongos, Timbales, Percussion-Mini-Rack, Bar chimes) zweimal Hardware, die mit Klemmringen/Memory-Clamps exakt in der Höhe fixiert ist für sitzendes und stehendes Spielen. Das Perc.-Set ist viel komplexer und die Aufbauzeit sowieso schon ein Vielfaches, da ist schön, wenns paßt.
 
Ich benutz zum markieren Isolierband,
ich brauch einfach meine Einstellungen, sonst komm ich nicht klar ;)
Da mein Beckenwald überall mit hin kommt, brauch ich auch alle meine
Ständer ;)
 
Danke euch allen.

Ich benutz zum markieren Isolierband,
ich brauch einfach meine Einstellungen, sonst komm ich nicht klar ;)
Da mein Beckenwald überall mit hin kommt, brauch ich auch alle meine
Ständer ;)

Und trotz des Isolierbandes kann man die Staender noch problemlos ein- und ausfahren?
 
Ich zieh die Beckenständer dann auseinander, denn ineinander krieg ich sie nich mehr ;)
Vielleicht mal mit dünnerem Klebeband probieren, obs dann noch funktioniert
 
Hm, das ist ja dann auch nur semioptimal. Schade.
 
Wie gesagt. Kabelbinder. Die kannst du optimal mitverstellen :great:
 
Aber dann kannst du doch die Staender auch bestimmt nicht mehr einfahren oder? Zumindest nicht mit den Kabelbindern die ich so kenne.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben