Kein Inputsignal in Cubase LE 5 (Tascam us 144 mk2 und Rode nt1-a)

T
Tonnon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.14
Registriert
02.01.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Leute,
Ich brauche eure Hilfe!
Wie schon im Betreff geschrieben, besitze ich seit neustem ein Tascam us-144 mkII zusammen mit einem Rode nt1-A.
Ich habe noch keine große Erfahrung im Bereich Audioaufnahmen mit ext. Interface, deswegen kann es auch sein, dass ich mich einfach nur blöd anstelle...

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe den Treiber für das Interface installiert und auf dem Interface wird mir auch angezeigt, dass ich input vom Mikrofon habe.
Nur ist es so, dass ich weder bei Audacity, noch beim mitgeliedertem Cubase LE5 einen input angegeben bekomme. Ich habe die Einstellungen genauso getätigt, wie im Handbuch angegeben und ich habe mir auch schon Tutorials auf Youtube angesehen. Ich habe genau die selben Schritte getan, die bei den Anleitungen vorgegeben waren. Es gibt nur einen Unterschied:
Wenn ich bei Cubase auf "Geräte" -> "Geräte konfigurieren" -> "US-122 MKII / US- 144 MKII" gehe, werden mir die Anschlüsse nur als "in L" und "in R" angezeigt. beim Tutorial und dem Handbuch steht dort immer schon "US-144 MKII anolog in L" bzw. "US-144 MKII anolog in R".

Ich schätze, dort muss irgendwo der Fehler sein, weiß aber nicht, wie er zustande kommt noch wie man ihn behebt.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helft. Schlimm, wenn man sich sone schöne Technik kauf, sie dann aber nicht nutzen kann...

grüße - Anton:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Anton,

Hast du die Phantomspeisung am Tascam aktiviert? die braucht das Rode nämlich. Hast du auf der aufzunehmenden Spur auch den richtigen Eingang des Interfaces gewählt?. Bevorzugt den Eingang, an dem auch das Mikro angeschlossen ist?:D. Hast du das Monitoring auf der aufzunehmenden Spur eingeschaltet?
Nimmt es denn auch nix auf, oder wird dir nur kein Input angezeigt?

Auf welcher Position steht der Mon Mix Regler am Interface?

Womit hörst du ab?
 
danke für die schnelle antwort!
phantomspeisung ist aktiviert.
VST-verbindungen sehen so aus:
DSC_0058[1].jpg

Ob es nix aufnimmt oder kein input angezeigt wird, kann ich nicht beurteilen.... bei cubase geht der "strich" welcher anzeigt, zu welcher Zeit man gerade ist geradlinig weiter, aber es wird gibt null ausschlag aber auch keine linie, die einen ausschlag haben könnte... bei audacity geht nicht mal der timer-strich voran...:(
Der Tonmixregler ist bei mir auf der hälfte. Ums abhören hab ich mir bis jetzt noch nicht sone gedanken gemacht, da ich wenigstens erst einmal aufnehmen wollte... hatte aber auch schon zwischenzeitlich in den "phones input" ein normales headset gesteckt.

oder muss ich da über den "midi out" gehen?
 
Hallo Anton,

ich habe auch gerade zum ersten Mal mein neues Tascam US-144 MKII angeschlossen und die Treiber und Cubase 5 LE installiert.

Das mit dem "US-144 MKII anolog in L" und "US-144 MKII anolog in R" kommt bei mir auch, hängt aber davon ab, was unter [Geräte -> Geräte konfigurieren...] bei "Anzeigen als" eingetragen ist.
Da kann man auch "Guten Morgen" statt "US-144 MKII analog in L" und "Guten Abend" statt "US-144 MKII analog out L" einstellen, dann wird überall "Guten Morgen" und "Guten Abend" angezeigt.
So sieht das bei mir aus (wichtig ist eher der Status "aktiv") dahinter. Was steht da bei Dir?
US-144-geräte-konfigurieren.PNG

Wofür brauchst Du in diesem frühen Experimentierstadium vier Input-Busse für Dein Mikrofon?
MIDI hat jedenfalls bei Mikrofon-Aufnahmen nichts zu tun, eine Audio-Spur ist schon das, was Du brauchst. Hast Du vielleicht links und rechts verwechselt?

Ich habe kein Mikro angeschlossen, sondern zum Herumprobieren meinen kleinen Moog Little Phatty (Synthesizer über Mono-Line-In). Am Anfang kam auch kein Signal an, bis ich bemerkt habe, daß ich Depp am Moog den "Output OFF" eingestellt hatte. ;)

Viele Grüße
Torsten

PS: Hast Du wirklich den Bildschirm abfotografiert? :cool:
 
Ja, Busse "Mono In 3 + 4" löschen, dafür in Bus Nr. 2 in dem gelben Feld wo "in L" steht, drauf klicken und den rechten Eingang vom Interface auswählen.
 
Ich nehme mal an du hast Windows ...

Systemsteuerung/Hardware und Sound/Audiogeräte verwalten

ist das grüne Häkchen am richtigen Gerät ?
 
Habe eure Vorschläge berücksichtigt und alles geändert. Leider ist das Ergebnis das Selbe wie zuvor. Kein Ausschlag bei Cubase, bei Audacity funktioniert noch weniger. Habe jetzt noch mal bei Teamspeak den Sprachtest angeworfen, um zu sehen, ob da überhaupt n Pegel zu sehen ist - Nein, da ist kein Pegel...:(
Auch bei den Soundeinstellungen gibts keinen Pegel. Ich habe keine AHnung wo der Fehler ist...

PS: ja, ich habe den Bildschirmabfotografiert. Ich habe das Mic nicht an dem PC, mit dem ich auch im Netz bin. Somit ging das Abfotografieren am schnellsten ;)

- - - Aktualisiert - - -

PPS: Was ist der moog?
 
Der Moog ist ein Synth

An welchem Eingang hast du denn das Mikrophon angeschlossen?. Hast du auch den Gainregler am Tascam genutzt? Wird unter dem Gainregler ein Signal bei Signal/OL angezeigt? ist der Monoschalter aktiv? Welchen Eingang hast du auf der Audiospur eingestellt? Ist das Monitoring der Spur jetzt auch scharf gestellt?
 
Mikro ist an "Mic in L" angeschlossen, habe vorsichtshalber alle regler aufgedreht, signal zeigt er an, monoschalter aktiv, Monitoring leuchtet gelb. Bei der Audiospur zeigt er "Mono in" an.
 
Also laut deiner Fotografie ist der Mono in ja mit dem Linken Eingang verbunden. Da sollte jetzt eigentlich ein Signal kommen. Da dir Signal am Tascam angezeigt wird, kann man ein defektes Mikro oder ein defektes Kabel schon mal ausschließen. Änder in Cubase mal in den VST Verbindungen den Eingangkanal auf R und wähle auch jetzt diesen Eingang als Quelle für die Spur. Jetzt schließe das Mic am rechten Eingang vom Tascam an. Am Tascam schaltest du den rechten Eingang auf Mic und drehst jetzt den Mic Gain auf, bist du am Tascam Signal bekommst. Kommt dort auch nix in Cubase an?

Wenn dort auch nix ankommt, versuche mal den USB Eingang am Rechner zu wechseln. Manche Interfaces vertragen sich mit bestimmten USB Eingängen nicht. Warum auch immer. Ich hab hier unter anderem ein Line6 UX1. Das funktioniert nur an 2 von 3 USB Anschlüssen meines Laptops.
 
DSC_0059[1].jpgDSC_0060[1].jpgDSC_0061[1].jpgDSC_0062[1].jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ok. ich probiers aus. DANKE!

- - - Aktualisiert - - -

wo genau kann ich das denn ändern mit der Quelle für die Spur? ich sehe da nur "Mono In" aber nicht, dass ich da noch L oder R wählen könnte....

- - - Aktualisiert - - -

habe das mit dem wechsel der usbplätze probiert, bringt aber leider nichts... sollte ich das tascam umtauschen?
 
na da im zweiten Bild bei VST Verbindungen. Rechts bei Geräteport stellst du jetzt "in R" ein. dann sollte im drittenbild der rechte Eingang als aktiv angezeigt werden. Mono In heißt ja nur der Bus den du eingerichtet hast. Dieser bezieht sich laut deinen VST Verbindungen ja auf den linken Eingang. Stelle diesen deswegen in den VST Verbindungen auf rechts um. Lege aber eine Monospur zur Aufnahme an und wähle als Quelle den Mono in (der jetzt mit den Rechten Eingang verknüpft ist)
 
Es hat sich in sofern was geändert, als dass immerhin jetzt die Verbindungen so aussehen:DSC_0067[1].jpg.
schlechte nachricht widerum: kein ausschlag in der kurve...
 

Anhänge

  • DSC_0067[1].jpg
    DSC_0067[1].jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 373
schicke jetzt das tascam zurück und kauf mir ein anderes interface, da bald meine 14 tage abgelaufen sind...
 
Hallo Anton,

Deinen eigenen Antworten + Beschreibungen nach hast Du das Handbuch wohl NICHT gelesen. Da wird u.a. die Verwendung des Monoschalters erklärt, und im Cubase-Handbuch (speziell im Getting Started) steht sehr wohl, wie Du was einstellen musst mit Bussen, Inserts usw. - auch welche Knöpfchen zu drücken sind, damit wo welches Signal gehört/abgegriffen werden kann.

Das Zurückschicken eines Kartons wird Dich nicht vor Deinem nächsten Scheitern bewahren.

Das hier gerne Fragen beantwortet werden ist klar, wenn aber hier Punkt für Punkt für Dich durchgekaut werden muss, was wie zu bedienen, anzuschliessen zu klicken und sonst was ist, dann macht das mürbe.

Tu Dir selber den Gefallen und nimm Dir ein paar Stunden Zeit für
- Handbuch vom Interface in Kombination mit
- Getting started.pdf von Cubase

Danach kommst mit dem Einrichten von vielen anderen Interfaces und DAW-Programmen zurecht und kannst das machen, was Du die ganze Zeit vorhast:

AUFNEHMEN.

Ach ja, die aktuellsten Treiber (für Windows wäre das Version 2.03 zzgl. Firmware-Updater 2.03) und Handbücher fürs Tascam inkl. Kurzeinrichtung für Cubase LE findest Du hier:
http://www.tascam.eu/de/downloads/current/US-144MKII

Als Recht praktisch hat sich das Ausdrucken auf Papier erwiesen. Da kann man sich nämlich auf dem Papier auch seine Notizen machen.
(ist jetzt kein Scherz).

Was nicht ganz auszuschliessen wäre, wenn das Gerät einen technischen Defekt hat. Würde ich hier aber zunächst mal Ausschliessen.

Good luck!
 
Ich hatte das tascam mit hilfe des benutzerhandbuchs eingerichtet. zu kleinen abweichungen kam es nur, da ich mich dummer weise von yt-tutorials beeinflussen lies. Ich habe heute zum letzten mal noch ein mal alles installiert und kontrolliert - Immer noch kein Signal. Sollte beim neuen Interface immernoch das gleiche problem auftauchen, werde ich mir an die eigene nase fassen. Ich habe nur weiterhin keine idee, woran es liegen kann, da das problem auch nicht an cubase liegen kann, da sowohl bei windows selbst, als auch bei audacity kein signal ankommt.
 
Also mit dem Rode wurde ein XLR-Kabel mitgeliefert. Das habe ich genutzt.xlr_male.jpg
Sollte doch eig. richtig sein...

danke für die anderen Links!
Werde ich mir bei Gelegenheit mal geben.
 
Mich würde ja mal interessieren was hier letzten Endes bei rauskam...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben