Tascam US-122L + Rode NT1-A....empfehlenswert?

  • Ersteller atropos
  • Erstellt am
A
atropos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.09
Registriert
01.08.05
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo!
Habe mich schon einigermaßen hier im Forum eingelesen und bin nun nachdem ich mir zuerst das Samsom G-Track anschaffen wollte zum Rode NT1-A + Tascam US-122L gekommen. :)
Möchte mir ja nicht unnötig irgendeinen Unsinn anschaffen, weil es soll ja doch gut klingen und schließlich kostet es ja "nur" das doppelte vom G-Track.

Brauche es für Gesang und Gitarre (A+E) und würde es auf einem macbook betreiben mit den Behringer MS40 Digital Near Field Lautsprechern. Betreibe die Behringer Lautsprecher zurzeit über den digitalen Ausgang vom Macbook (optical). Kann ich das weiterhin am macbook belassen oder müsste ich sie dann auf den Tascam US-122L stecken? Mir geht es nämlich nur darum dass der Tascam US-122L keinen digitalen Ausgang hat und ich sonst zum Tascam US-144 greifen müsste. Wäre das empfehlenswerter?
oder doch ein anderes Interface? möchte dass das Rode NT1-A auch nicht irgendwie beschnitten wird und voll zur geltung kommt.

was für ein XLR Kabel soll ich dazunehmen? reicht da irgendeins oder sind da auch qualitätsunterschiede wahrnehmbar?
 
Eigenschaft
 
scheint eine sinnvolle investition zu sein!:great:

Deine Speaker musst du dann an das Tascam hängen, das ersetzt deine interne Soundkarte. Wenn du den digitalen Ausgang nur für die Monitore brauchst, kannst du drauf verzichten. Das wird keinen Unterschied machen, ob du digital oder bereits analog in die Behringer Teile gehst.

Wenn es nicht unbedingt das Tascam sein muss, kann ich nur EMU empfehlen. Entweder das 0404 USB mit digitaler Schnittstelle oder das 0202 USB ohne Schnickschnack. Haben sehr gute Wandler und Preamps!

Als Kabel reicht jedes normale vom Fachhändler, das nicht schon vom anschauen nen Kabelbruch kriegt.:D
 
danke für die schnelle antwort!
Wäre das EMU 0404 USB besser als das Tascam? möchte auch Aktiv Monitore dranhängen. macht das auch einen Klangunterschied zwischen EMU und Tascam?

Habe gelesen dass beim EMU der treiber nur für eine audioquelle funktioniert. also zB entweder aufnehmen oder musikhören. beides zur gleichen zeit soll nicht gehen. oder zB musikhören und einen film anschauen geht auch nicht. stimmt das?
 
hi atropos!
Ich stand grad erst vor der gleichen Entscheidung... das US-144 flog dann aber raus, weil es nicht unter meinem Vista 64 läuft. Jedenfalls hab ich mir dann das neue Edirol UA-25 EX zugelegt, vom Sound bin ich echt begeistert bin! Es kostet zwar 20 Euro mehr als das 0404 USB, braucht aber keinen eigenen Stromanschluss und kann mehrere Quellen gleichzeitig abspielen. Das mit den Quellen bezieht sich aber, soweit ich das verstanden hab, auf die Treiber. D.h. du kannst z.B. kein Cubase oder Guitar Rig(ASIO-Treiber) und Winamp (WDM-Treiber) gleichzeitig laufen lassen. D.h. Film und Musik geht gleichzeitig.
Was meiner Meinung nach aber ein Vorteil der E-mu ist, ist die Möglichkeit, KH und Line-out getrennt regeln zu können. Denn beim Edirol muss ich entweder den KH ständig ein- und austecken oder aber ständig mitlaufen lassen.

Ich fasse mal zusammen:
Nachteile:
US-144: Anschlussmangel, eventuell magerer Sound (als Anfänger merkt man das aber glaub nich so)
E-mu: braucht extra Stromanschluss, teurer als Tascam, Problem mit "Quellen"
Edirol: keine getrennten Regler, am teuersten

Es kommt also drauf an, auf was du verzichten kannst ;)
Ich persönlich hätte gern das US-144 behalten, weil es eigentlich alles hatte, was ich auch gebraucht hab... nur den Vista 64 Support halt nich ;)

Grüße, XChanges
 
Mit dem NT1-A bekommst Du ein richtig gutes Einsteigermikro, das Dir lange die Treue hält.
 
Und wie hat sich die Kombination aus US-122L und NT1A herausgestellt?
Oder hast du doch was anderes genommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben