Kein Licht von vorne?

  • Ersteller da_seeb
  • Erstellt am
D
da_seeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
06.06.07
Beiträge
11
Kekse
0
Moin zusammen,

da ich öfter für Bands auf Konzerten fotografiere komme ich immer wieder in Kontakt zur Lichttechnik. In sehr viele Clubs ist die Lichtanlage so aufgebaut, dass entweder alles Licht von hinten kommt oder wenn vorhanden, die Frontscheinwerfer auf die Gesichter rote, grüne oder andersfarbige Filter haben.
Das hat zur Folge, dass die Gesichter sehr schlecht zu erkennen sind, schattige Augen oder sehr unvorteilhaft aussehen.

Was spricht dagegen, einfach von vorne weißes Licht zum aufhellen zu verwenden und dann von hinten die Farben? Wäre für mich das naheliegendste und ich meine das wird auf größeren Bühnen auch so umgesetzt.

Wen ich aber einen der Lichtetchniker dann freundlich im Namen der Band Bitte von vorne mit weißem Licht aufzuhellen statt mit Grün oder Rot guckt der mich immer verständnislos :gruebel:
Gehen da die Vorstellungen von Fotografen und Lichttechniker so auseinander was gute Beleuchtung angeht? Wir wollen doch eigentlich beide das gleiche... ne gute dynamische Lichtshow, knallige Farben und trotzdem soll hin und wieder auch das Gesicht der Musiker zu erkennen sein...

Kann mich jemand aufklären? :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann dir nur vollkommen recht geben
Licht von vorne sollte immer weiß sein
Das Problem ist das es in kleinen bereichen oft nicht möglich ist da z.b. nur 2 Stative vorhanden sind oder die Bühne zu klein ist
Ich persönlich versuche in so einem Fall einfach so viel weiß wie nötig reinzudrücken dadurch erhält man brauchbare Gesichter. Es ist aber nicht die beste Lösung

Bei fest installierten Anlagen kann man das nur auf mangelndes Wissen oder auf die typische Beratung (Meinung vom Profi wird einfach ignoriert)
Ich kenne auch Leute die einfach unbelehrbar sind. Man kann 20min lang erklären was gegen farbiges Frontlicht spricht um danach ignoriert zu werden
 
Robert hat es schon ganz gut dargestellt. Vom Grundprinzip meinen Fotographen und Lichttechniker hier das selbe, beide wollen, dass die Künstler auch gesehen werden können.
Allerdings muss man hier zwischen dem ausgebildeten Profi oder allgemein jemand mit Ahnung und dem LJ aus der Dorfdisse, der denkt, Weiß macht ihm die Show kaputt, unterscheiden.

Häufig liegt es dann auch an fehlendem Equipment/Geld.
Hat man eine Fronttruss, ist Frontlicht eigentlich kein Problem mehr, sonst kann man sich mit Stativen vorne seitlich aushelfen. Hier kommt man dann schnell wieder in den Publikumsraum, wo sich dann wieder die Frage nach der Sicherheit und den Vorschriften stellt.
Bei einer Festinstallation sollte man allerdings keine Probleme haben Weißlicht von vorne auf die Bühne zu bringen, es sei denn, die Installation wurde von vornherein etwas schlampig geplant...

LG :)
 
Bei einer Festinstallation sollte man allerdings keine Probleme haben Weißlicht von vorne auf die Bühne zu bringen, es sei denn, die Installation wurde von vornherein etwas schlampig geplant...

Jepp - Beispiel von einem Gig vor drei Wochen: Im Vorfeld sagte der Organisator von einer befreundeten Band, daß wir ein supertolles Licht haben werden, mit richtig tollen Effekten usw. ....
In der Location angekommen, gab es zwei 4er Bars LED PAR56 auf den Seiten, zwei LED PAR36 als Stimmungslicht am Vorhang, zwei LED-Leisten am Boden und vier LED PAR56 von Vorne. Wären das jetzt 1W oder TriLEDs gewesen, hätte man ja noch damit leben können, aber es waren die normalen BinIchBilligDrangekommen LEDs.
Da bei den beiden Bands vor uns das Licht einfach zu dunkel war, bin ich vor unserem Auftritt zum Lichtmann und habe ihn gebeten, bei uns von Vorne nur weiß (jaja oder eben diesen MischMasch, der weiß ergeben soll :rofl: ) einzusetzen. Er hat mich vollkommen verständnislos angeschaut - hat mir dann aber erklärt, daß er bisher nur Discos beleuchtet hat - keine Bands ...
Den Unterschied sieht man auf dem Video, das von dem Gig aufgenommen wurde - die anderen Bands im Dunkeln - unsere Band war dann zwar nicht so "schön bunt", wurde aber dafür gesehen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kenn ich auch nur zu gut... Am besten dann noch ohne Ende rotes Licht und man hat Spaß bei der Bildbearbeitung...
Zum Glück kann man bei RAW-Daten noch an den Farben drehen und hier und da Schatten aufhellen, etc.
Wirklich verständlich ist es aber nicht. Bei professionelleren Gigs fällt aber schon auf, dass mehr
darauf geachtet wird von vorne ohne viele Farben auszukommen.
War bisher aber nur bei etwas bekannteren Bands der Fall.
 
Servus,
farbiges Frontlicht ist an sich doch ein absolutes NoGo. Wenn überhaupt kann man das als Effekt einsetzen.

Ich verwende in der Regel auf den üblichen (nicht zu großen) Bühnen mind. 4 Stufenlinsen als Frontlicht. Farbiges Frontlicht kommt mir nicht in die Truss. Was anderes sind Washlights (JB A7) die in der Fronttruss als Effekt in Richtung Publikum verwendet werden.
Farbe gibt es ansonsten erst in der Sidetruss und natürlich in der Backtruss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben