Software mit Triggers/Pads steuern | Midi

  • Ersteller mustachio
  • Erstellt am
M
mustachio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.13
Registriert
15.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich möchte mit einem E-Drum-Modul (über Midi) Parameter einer (VJ-)Software steuern. Vereinfacht gesagt sollen Punkte aufleuchten, sobald man auf ein Pad schlägt. Die Helligkeit wird hierbei von der Stärke des Anschlags gesteuert.

Beim Anschluss und Mapping eines Keyboards funktioniert das bestens beim "Schlagen" auf die Tasten. Wenn ich nun probeweise mein Modul (Roland TD-3) anschliesse und auf den Helligkeits-Parameter in der Software mappe, gleicht das Resultat meines Getrommels auf dem Pad einem "Midi-Werte-Zufallsgenerator" :)

Bei der Analyse des vom Modul ausgegebenen Midi-Signals sehe ich, es werden mehrere verschiedene Noten pro Pad gesendet. Das macht ein einfaches Mapping unmöglich. Zudem kommt leider - im Gegensatz zum Piano - nicht immer ein "Note-Off"-Befehl nach dem Schlag. Somit leuchtet der Punkt konstant weiter nach einem Schlag, bis zum nächsten "Note-Off".

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass nur je eine Note für BD, Snare, Tom, etc. ausgegeben wird? Und wie ist es möglich, dass der Helligkeits-Parameter nur während eines Schlags kurzzeitig angepasst wird, also ein "Aufleuchten" passiert? (Eigentlich genau so wie die Kontrollleuchten der Eingänge auf dem TD-3-Modul selber)
Ist vielleicht auch etwas faul mit meinem E-Drum oder entspricht das Geschilderte dem üblichen Verhalten von E-Drum-Modulen? Oder gibt es auch Module, die eine erweiterte Programmierung der Midi-Ausgabe zulassen?

Ich freue mich auf eure Tipps und danke schomal im Voraus! :)

Achja, schlussendlich möchte ich das ganze mit Triggers an einem akustischen Set steuern. Ich hoffe das macht keinen Unterschied?

Hier die Triggers, die ich bestellen möchte: https://www.thomann.de/de/ddrum_redshot_drumtriggerset.htm
und ein alternatives Modul, das sich vielleicht besser eignet als das TD-3 (?): https://www.thomann.de/de/alesis_trigger_io.htm
 
Eigenschaft
 
Hi,

also normal werden mehrere noten von einem pad gesendet. eine für note on die andere not off. ein drummodul funktioniert anders als ein keyboard. bei einem keyboard werden die notenlänge durch das halten übermittelt.
deshalb der klare abschluss mit noteoff. damit wird festgelegt welche note am keyboard gespielt wurde.
da gibt es dann eine klare note on und note off angabe. beim schlagzeug kann man keine noten halten also ist die note off funktion fast unnötig. manche geräte und software die speziel für keyboard ausgelegt sind brauchen aber ein note off.
deshalb übertragen drummodule mit einem schlag note on und note off.

damit kommen dann manche geräte nicht klar und ignorieren einfach das note off oder reagieren so wie deine software und machen daraus ein lotteriespiel. weil sie das note off nicht immer als solches herausfiltern können.
da ist auch der lösungsansatz , man brauch eienn midifilter der das note off als klar erkennbares note off rausfiltert.
ich kenne midifilter als standalone box, ob es interfaces gibt die einen filter einbebaut haben oder auch VJ software die
midi signal automatisch filtern kann ich nicht sagen. das einziger klare note off am drumcomputer ist die choke funktion am becken.

lg

DT
 
Hey DT

Sobald ich Zeit habe, werde ich die Software MidiPipe (http://subtlesoft.square7.net/SubtleSoft/MidiPipe.html) ausprobieren. Hoffentlich bringt das die Lösung. Meine VJ-Software erkennt jedenfalls den virtuellen Midi-Output von MidiPipe bereits!

Danke für deine Hinweise!
 
Hallo

Möchte mich nochmals bedanken! Habe soeben mit der Freeware "MidiPipe" rumgespielt und konnte das Gewünschte erreichen.

Das Tool ist genial, um Midi-Daten zu manipulieren, kann ich nur empfehlen!
 
Hi,

cool, das es damit geht.mein kumpel hat sich damals ein standalome teil gekauft für 150€.

lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben