Kein Plek-Kratzgeräusch bei verzerrtem Sound bei Studioaufnahmen

  • Ersteller sklischat1
  • Erstellt am
S
sklischat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
14.01.09
Beiträge
192
Kekse
22
Hallo,

eine Frage, die mich schon immer interessiert hat: Warum hört man bei Studio-Aufnahmen nie dieses typische Kratzgeräusch beim Saiten-Anschlagen, das bei Live-Einspielungen immer zu hören ist? Wird das Stück vielleicht unverzerrt aufgenommen und später "nachverzerrt" oder werden die Anschlaggeräusche später rausgefiltert?

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Falls das Thema eher ins Recording-Forum gehört, bitte verschieben!
 
Eigenschaft
 
Für gewöhnlich hört man das schon. Man muss sich manchmal ein bisschen konzentrieren, aber es ist immer da :great:
In einem dichten Mix verschwimmt das halt mit den anderen Instrumenten.
Wie wärs wenn du mal ein Beispiel postest?
 
Dieses Plek Kratzgeräusch hab ich auch vorwiegend beim Wechselschlagmute. Egal wie sehr ich mich anstrenge, es klingt nie so wie bei den großen ;)
 
Was habt ihr denn ? Ich find dieses Geräusch ganz geil, vor allem wenn es nicht unbeabsichtigt erklingt^^
 
Iich find das ja auch gut! Ich möchte halt nur wissen, warum man es bei Studioaufnahmen nicht hört.
 
... und ich weiß immer noch nicht, welches Geräusch ihr überhaupt meint ? :confused:
 
... und ich weiß immer noch nicht, welches Geräusch ihr überhaupt meint ? :confused:

Vielleicht weil du keine schnellen High-Gain-Soli spielst? ;)

Gemeint ist das Geräusch, wenn das Plektrum während des Anschlags über die Saiten rutscht.
Besonders gut bei rasend schnellem Anschlag und sehr hoher Verzerrung zu hören.
Wird durch das Plektrum und den Anschlagwinkel mitbestimmt.
Mit einem kegelförmigen Stylus Plek und hervorgehobenen hohen Frequenzen ist es besonders deutlich zu hören.

Ich denke schon, dass in vielen Studioaufnahmen - je nachdem wie sauber der Sound sein soll - das Kratzen durch Filterung abgemildert wird.
 
Bei Bedarf kann ich dir heut abend ein Extrembeispiel aufnehmen. Sollte aber auch in genug Youtube Videos zu finden sein.
 
nee, so dringend ist mein Bedürfnis danach nicht... nur keine Umstände ;)
 
sklischat1,

die Lösung ist viel einfacher, als die meisten vermuten.;) Die Geräusche verschwinden im Sound
des Schlagzeugs, gehen quasi unter. Hör Dir 'mal das Intro von "He wasn't" von Avril Lavigne
(under my skin an).

Roestie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben