Kein Sound bei E-MU 1212m / Einstellungen

  • Ersteller Profanum
  • Erstellt am
P
Profanum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
22.04.07
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Der Westen
Hallo liebes Team

ich habe mir vor einer woche die E-MU 1212m Soundkarte geholt. so scharf wie ich war habe ich sie direkt eingebaut und die treiber installiert samt software-bundle. habe dann in die tochterkarte ( die 1212m besteht ja aus zwei pci-karten) direkt mein gitarrenkabel reingestöpselt in den linken kanal und versucht zu zocken. leider bekam ich kein ton raus obwohl das signal vorhanden war was man auch am parameter sehr deutlich erkennen konnte, als ich die saiten angespielt habe. habe dann auch versucht meine aktiv pc-boxen an die e-mu anzuschließen mittels einem Y-Adapter da die akrte ja zwei 6,3 ausgänge hat jeweils ein für einen kanal (sehr blöd wenn die pc-boxen nur einen 3,5 anschluss haben) da musste ich mir erstmals, wie schon gesagt, so'n y-adapter besorgen, aber auch dann bekam ich kein sound raus ebenfalls hörte ich keine windows-sounds oder lieder die winamp abgespielt hat.

ich habe auch die treiber gewechselt da ich ja eine onboard-soundk. hab und einmal die e-mu und die wurden einmal in der systemsteuerung gewechselt (auf e-mu dsp) und ebenfalls noch mal in winamp in der kategorie (Plug-Ins > Output > Direct sound output ) konnte aber dann immernoch nicht mit der karte lieder via winamp hören oder den sound der gitarre.


Beim E-MU patchMix DSP habe ich auch die Standard-Einstellungen gelassen (habe auch hin und wieder versch. ausprobiert, nur dannach auch wieder "restored") kenne mich mit dem Mixer auch gar nicht aus.

Weiß einer was ich falsch gemacht habe oder was ich noch machen muss ???? bin da nähmlich ziemlich überfragt, normalerweise müsste es doch mit den abspielen von sounds gehen.

im voraus danke für jede kleine hilfe
 
Eigenschaft
 
ein signal im input kommt schon mal an sagst du. tut sich denn am output auch was? (also am analogen L-R ausgang? Wenn nicht musst du das signal irgendwie da drauf routen.

Wenn du Windows sounds über die Karte hören willst, musst in der Systemsteuerung bei den Audiosettings deine EMU als Ausgabegerät auswählen.
 
also das mit dem drauf-routen hab ich nicht raus und verstehe noch nicht viel davon, weil ich grad so die welt des home-recording grad erst kennenlerne.

aber die e-mu als ausgabegerät auswählen hab ich ja schon gemacht einmal in der Systemsteuerung und bei Winamp gab es unter (plug-ins > output) auch eine ähnliche funktion wo winamp nach dem primären sound-device fragt ...aber auch dann konnte die karte keinen sound über die Boxen rausbringen. (nur mal so nebenbei, die boxen funktionieren hör ja jetzt auch musik über sie wenn ich sie an meine onboard wieder anschließe)


am anfang ist es recht verwirrend mit der e-mu 1212m, hab ich gehört ;)
 
1. schau mal in dem patchmix mixer dingens, ob bei main out auch ein pegelausschlag kommt, wenn du was abspielst.

2. Wie genau hast du die Boxen verkabelt? vielleicht liegt da der fehler.
 
ja nur hat die soundkarte ja so viele ausgänge und wie du schon sagtest da muss man das signal dann auf einen bestimmten ausgang dann drauf routen.

wie gesagt "boxen" sind soweit gut verkabelt weil sie ja bei der onboard den sound abspielen. hab nur halt für meine E-MU noch n adapter gekauft der einen 3,5 klinke eingang hat und zwei 6,3 klinen stecker auf der anderen seite die ich dann in den L/R ausgang meiner E-MU einstöpsel.
 
du hast Frage #1 noch immer nicht beantwortet;)

vielleicht kannst du mal nen screenshot von deinen patchmix einstellungen machen. So kann dir ja keiner helfen.:p
 
ahh sry wegen frage #1 ^^ also beim mainout siehste gar nix ..der parameter bewegt sich nichtsmals ansatzweise. ich würde ja gern n pic hier hochladen aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll...man kann glaub ich nur grafiken von url-sites hier velinken und ich hab n pic auf meiner platte hmmm :-\
 
Es gibt mittlerweile eine schöne Funktion hier im Board, die "Anhänge" heißt.;) Da kann man auch was direkt von der Festplatte hochladen.

Doofe Nachfrage: hast du auch ein Sequenzerprogramm wie z. B. Cubase laufen, wenn du spielst? Es kann sein, dass du das Routing darüber bewerkstelligen musst.

Aber wenn auch so kein Windows-sound drüber kommt... versuch doch nochmal alles runterzuschmeißen und neu zu installieren. hört sich alles sehr mysteriös an:confused:
 
Hallo Kollege,

ich hab genau die gleiche Karte, und bin bei der Installation genauso vorgegangen. Bei mir funktioniert sie einwandfrei - obwohl die Bedienung zum Kinderkriegen ist... Naja, vielleicht hilft dir ein screenshot, von meinem Patch Mix.

Beim routen kann ich dir nur zum Ausprobieren raten. Vielleicht findet sich hier im Forum ja ein crack, der es diesbezüglich drauf hat, und uns in die Geheimnisse einweiht...
 
das mit den anhängen hab ich übersehen ,peinlich, sry

also hier ein bild von dem mixer wie er bei mir eingestellt ist.
 

Anhänge

  • patchmix dsp screenshot.JPG
    patchmix dsp screenshot.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 378
Ein SEND (zu dem Ausgang wo die Boxen/Verstärker drann sind) muss in den Wave 1/2 Block.


Topo :cool:
 
@Profanum:
1. Stell erst mal den master fader runter, damits dir nicht das gesicht wegbläst;)
2. Deine Clock-Source steht auf External... ist das Absicht? stell mal auf intern;)
3. Wenn das noch nicht geholfen hat, muss es am Routing liegen. Der Kollege hat ja beschrieben, wie es geht.
 
.......und es steht auf 192 Khz. Stell mal auf CD Qualität mit 44,1 KHz.

Ich würde von der EMU CD oder aus dem Netz einfach nochmal neu den "Product default" laden.


Topo :cool:
 
also nun hab ich folgende anweisungen befolgt

"Ein SEND (zu dem Ausgang wo die Boxen/Verstärker drann sind) muss in den Wave 1/2 Block."

sowie "clock-source" umgestellt auf internal und siehe da ich kann endlich sounds abspielen also windows-sounds und alles was quasie der rechner von sich gibt. aber die gitarre die ich jetzt angeschlosen hab am analogen rechten-eingang ist immer noch nicht zu hören.

kanns einer nochmal hier erklären wie ich die auf den output drauf route, meine mixer-einstellungen sehen mittlerweile nun so aus *siehe pic*

p.s. I/O Card R ist der eingang mit dem vorhandenem signal für die gitarre
 

Anhänge

  • patchmix dsp 2.JPG
    patchmix dsp 2.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 285
ganz unten rechts steht Monitor... Klick mal auf das M falls das geht
 
neeee ; ) das ist ne funktion um die monitore zu "muten" da passiert nichts..... ich glaub es liegt schon daran dass ich den rechten input (wo auch ein signal vorhanden ist) routen muss zu irgendeinem ausgang ...nur kenne ich mich nicht aus mit sachen wie ASIO 27/29 und WAVE3/4 damit kann ich nicht anfangen .... :\
 
Dieses Tutorial einfach mal durcharbeiten:
http://www.emu.com/support/files/storage/DAS_Tutorial_1.81_(DE).pdf


Die EMU Software ist nicht ohne - sie ist extem flexibel und leistungsfähig, aber man muss sich ersteinmal eine Zeit lang damit etwas intensiver befassen.
Man muss das Grundprinzip einmal kapieren - dann geht es sehr gur und ganz viele "neue" Dinge sind plötzlich möglich.

Es gibt, so glaube ich, auch ein Preset für Gitarre, was man laden kann. Da musst Du mal schauen.

Topo :cool:
 
ich hab ein emu 1616 und bin bin der qualität vollkommen zufrieden.

jedoch hatte ich zu beginn auch einige probleme. später hatte sich rausgestellt dass das gerät selbst einen defekt hatte. ich bekam ein neues teil.wenn du gar nicht weiter kannst dann wene dich an den telefonischen emu support. manchmal spart dir ein 10minütiges gespräch tage und wochen voller ärger. mein emu 1616 funktioniert nun vollkommen problemlos und ich bin auch mit dr qualität vollkommen zufrieden
 
ahh danke dass du es sagst...ich werde wohl vllt da mal anrufen und mich erkundigen.
bis jetzt wusste ich gar net dass die auch n service ahben , kann man sich aber ja i-wie denken.

schon mal danke an euch dass ihr mir soweit geholfen habt, find ich klasse :great:
 
Hallo Profanum,
sorry dass ich mich solange nicht gemeldet hab... Vielleicht ist ja dein Problem schon gelöst. Nur nochmal zur Klarstellung. Die Wavesounds vom Rechner müssten ja jetzt funktionieren.
Was die analog Eingänge (L/R) betrifft gilt folgendes.
In jeden strip (Kanal) musst du einen send einfügen, jeweils für Links und Rechts. Auf deinem Screen-shot habe ich gesehen, dass zumindest ein Signal am rechten Eingang ankommt. Der Send schickt dann das Signal in die Tiefen des Rechners. Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen - ich fummle eben immer solange rum, bis es geht... Ich probiere einfach verschiedene sends aus und meistens klappt es dann auch.
Probieren kannst du mal folgendes: Insert ASIO Direct Monitor, dann ggf, mit den pan Reglern das Signal an die richtige Stelle bringen.
Hoffe das hilft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben