Würdiger Nachfolger für das E-MU 1616m gesucht

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Da Creative leider E-MU endgültig gegen die Wand gefahren hat und nichts mehr Professionelles auf dem Markt hat, wird es Zeit sich zu verabschieden. Rechner kommen und gehen und es gibt schon länger Windows 10. Doch leider ist der aktuellste Treiber vom Stand Sommer 2011. So bleibt mir nichts anderes übrig, als die Soundkarte zu ersetzen, auch wenn diese tadellos funktioniert und ich bis auf die fehlenden Treiber absolut glücklich mit ihr bin.

Ich vermute, dass ich um eine Vorstufe zusätzlich nicht mehr rum kommen werde, um meinen Plattenspieler anzuschließen. Da war die E-MU schon praktisch, vor allem bei Nutzung von Traktor Scratch oder Ähnlichem. Bei heutiger Rechenleistung brauche ich keine zusätzliche PCIe-Karte, die PlugIns beackert. Das kann ruhig die CPU übernehmen. Ich war auch immer Freund des PatchMix DSP. Was mir aber wichtig ist, dass man externe Netzteile einspeisen kann. Leider macht es klanglich einen riesen Unterschied, wer die Phantomspeisung übernimmt. Wahrscheinlich darf ich mich hierbei auch davon verabschieden und sollte Phantomspeise-Adapter basteln. Kurzum: Das 1616m war für mich die perfekte Karte in meinem Nischendasein was Erwartungen und Features betrifft. Was ich gar nicht brauche ist Creatives Ergänzung von Dolby Sourround.

Das Fireface UC wirkt nett, hat aber einen stolzen Preis. Das ist auch das einzig mir Bekannte derzeit auf dem Markt. Da flegt noch jemand seine Produklinien. Was mich da wundert ist der Eingangsbereich des Netzteils. Da hofft man auf gute DC-DC Wandler und das 48V generiert werden im Gegensatz zu so manch rein via USB betriebenen Geräts. Aber da ich seit Jahren nicht mehr Magazine lese, bin ich einfach raus aus dem Markt. Da bräuchte ich ein bisschen Hilfe, damit ich nicht das Werbegeschwurbel aus den Gazetten am Kiosk ertragen muss.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und dankbar für jeden Kommentar!

Schicken Gruß,
Etna
 
Eigenschaft
 
Hallo,
mit dem RME FFUC machst Du sicher nichts verkehrt. Die nicht vorhandenen Cinch wären ja relativ leicht durch eine Symmetrierungsbox zu ersetzen (zB von Audiowerk).
Und in Sachen Treibern wirst Du sicher auch nicht in 5 Jahren wieder frustriert sein.
Grüße
 
Ich hab zwar keinen Tipp für dich, sondern hatte vorher auch die 1616m - war ne tolle Karte und musste mich ebenfalls von ihr verabschieden. Ich bin jetzt übrigens auf UAD Apollo Twin Duo umgestiegen und sehr zufrieden - besonders für mich als Gitarrist ist es cool, die PlugIns von UAD (Amps etc) latenzfrei einzuspielen
 
Moin!

Die nicht vorhandenen Cinch wären ja relativ leicht durch eine Symmetrierungsbox zu ersetzen (zB von Audiowerk).

Echt? Ich finde da nichts mit RIAA Entzerrer. Würde mich mal wirklich interessieren. Das war ja der eigentliche Witz und nicht die Cinchbuchse an sich.

Gut, alle schreien RME. Wie sieht es mit Motu aus? Die haben wohl auch Kompaktes, wenn ich da bei Thomann stöber.

Zum Thema Phantomspeisung weiß man wohl auch nichts, was da eingebaut wird, oder? Ich dachte vielleicht online Bilder offener Geräte zu finden, aber das traut sich wohl keiner mehr. Selbst Redakteure vieler Zeitschriften nicht mehr.

Schicken Gruß,
Etna
 
Hallo, Etna,

ch finde da nichts mit RIAA Entzerrer

...da wirst Du wohl tatsächlich auf einen externen Phono-Entzerrrer zurückgreifen müssen, so aus dem Handgelenk (ohne jetzt dessen Qualität und Deine Ansprüche in Relation setzen zu können...) fiele mir da gerade was von ART ein:



Wie sieht es mit Motu aus?

Treibermäßig war ich immer zufrieden, bei mir hat nie was gemuckt. Ich habe/hatte selbst das eine oder andere MotU im Einsatz und auch im Freundeskreis gab es noch weitere, da war man immer sehr zufrieden. Bis auf die Sache mit dem CueMix... den hab' ich jahrelang nicht hundertprozentig durchblickt, bei RMEs TotalMix hatte ich nach 10 Minuten meine ersten Setups gespeichert (ohne Anleitung...).

Viele Grüße
Klaus
 
Moin!

Ich würde mich zwecks RIAA Entzerrer dann in einem HiFi Forum tummeln wollen. Schlimmstenfalls wird etwas selbst zusammen geschustert. Mittlerweile gibt es aber viele Produkte mit XLR Verbindern, sodass das gut zusammen spielen kann. Auch den Adapter für die Phantomspannung mit eigenem Netzteil bekomme ich hin. Aber irgendwo hört es dann auf. So einen Treiber bekommt man alleine nicht gerade in einer Woche hin.

Nach einigem Stöbern habe ich drei Kandidaten mal in die nähere Auswahl genommen:




Wobei die Regierung daheim absolut den schicken Motu bevorzugt, weil er optisch am besten ins Büro passt. Leider ist nach dem Umzug das Büro offen und aus Wohnzimmer und Küche einsehbar, sodass die Optik ein Setupkriterium geworden ist. Auch der Roland gefällt. Das Fireface sieht zu technisch aus müsste in ein Schränkchen eingesperrt werden.

Da wird man irgendwie ein wenig weh- und schwermütig, dass ich ein Gerät nun durch drei ersetzen muss und die Endsumme wahrscheinlich vierstellig enden wird. Naja... Immerhin habe ich noch zwei Jahre Zeit, ehe ich mich entscheiden muss. Denn dann läuft die Unterstützung für Win 7 aus. Andererseits brauche ich jetzt einen neuen Rechner und würde gerne Win 10 laufen lassen. Zumal nach den letzten Veröffentlichungen von nVidia, Intel und AMD ca. ein Jahr lang mehr oder minder Ruhe wäre.

Schicken Gruß,
Etna
 
Also meine 1212m lief unter Windows 10 problemlos, falls das irgendwie hilft.

Vielleicht wäre ja sowas wie das SPL Crimson auch´ne Idee, falls man auf Erweiterbarkeit verzichten kann. Oder das Audient iD22 (auch nur mit 1x8 per Adat erweiterbar), aber da fehlen wieder die Cinch.
 
Wobei die Regierung daheim absolut den schicken Motu bevorzugt, weil er optisch am besten ins Büro passt. Leider ist nach dem Umzug das Büro offen und aus Wohnzimmer und Küche einsehbar, sodass die Optik ein Setupkriterium geworden ist.
hat die Regierung denn auch eine Vorstellung davon, wie die hübschen Kästchen mit voller Verkabelung aussehen ? :D
 
Moin!

Also meine 1212m lief unter Windows 10 problemlos, falls das irgendwie hilft.

Leider nicht so wirklich. Das ist wie im Lotto. Ein Update oder bestimmte andere Hardware kann das Ergebnis plötzlich ändern. Das Netz ist voll von gemischten Problemen. Irgendwo endet die Rückwärtskompatibilität einfach. Die Karte ist ja für XP Systeme und Älter konzipiert. Da war die ASIO Einbettung noch eine gänzlich Andere. Selbst der Win 7 Treiber ist nur eine Krücke. Daher möchte ich mich nur ungern darauf einlassen. Soundkarten sind die heutigen Modelle in dem Sinne auch keine mehr. Rechnen tut seit Win 7 ausschließlich die CPU und es wird nur noch gewandelt.

Vielleicht wäre ja sowas wie das SPL Crimson auch´ne Idee

Absolut! Sieht spacig aus! Zudem könnte ich mein Volume 2 in Rente schicken. Erweiterbarkeit... joa... schick zu haben, früher öfters genutzt mit einem Behringer ADA8000, aber ich glaube mittlerweile reichen mir 4 Mikros und zwei Instrumente. Die Bandzeiten sind irgendwie vorbei... Einzig die Konsolenform gibt mir noch zu denken. Das soll ja unter mein Display stehen und ich denke gerade nach wie ich das von der Geometrie her unter bekomme. Vielleicht als Schublade, die man über die Tastatur ausziehen kann, um die Knöpfe zu nutzen... :gruebel:

hat die Regierung denn auch eine Vorstellung davon, wie die hübschen Kästchen mit voller Verkabelung aussehen ? :D

Natürlich! Und sie hat die schwarzen Neutrik Stecker mit vergoldeten Kontakten sehr gern, wenn ich die mit schwarzem Kabel konfektioniere und alles im Kabelkanal unterm Schreibtisch verstecke. 120x100x3500mm ist ausreichend Platz. Sogar für große ferngeschaltete Steckdosenleisten. ;) Selbst die Tischbeine sind hohl und kabeldurchwandert, sodass alles so sauber wie möglich aussieht. Und das Speakerkabel zwischen Amp und Speaker ist auch in einem Kabelkanal geroutet. Da habe ich extra Klinkenbuchsen als Dose drin. Aber wehe ich muss da irgendwie ran. Dann kann man mich stundenlang im Nebenzimmer fluchen hören. :engel:

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Schade, da scheinen die 4 nun in Auswahl befindlichen Wandler-Karten gut genug zu sein, dass man nichts dagegen sagen kann. Daher gibt es wohl keinen Grund für eine Diskussion. Soll ich da nun wirklich die Optik entscheiden lassen oder gibt es noch Anwärter die eine bestimmte Karte befürworten?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr mag ich die E-MU behalten. Hat die Hälfte von den obigen Karten gekostet und mehr Features. Zudem hat die m-Variante sehr schicke Wandler. Ist dann wohl so...

Schicken Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben