Kein Stereo sonder nur Monosignal bei der Aufnahme!!!

S
Shayl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.10
Registriert
12.04.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

ich besitzte das Interface Cakewalk UA-25 EX und nehme mit Sonar 7 auf
jetzt wenn ich recorden will und ins Mikrofon singe bekomme ich nur ein Monosignal und man hört meine Stimme nur auf einer Seite der Kopfhörer obwohl Stereo aktiviert ist...
Die Stimme ist rechts zu hören wenn das Mikrofon im ersten Mic-Eingang und links zu hören wenn das Mikrofon im zweiten Mic-Eingang eingestöpselt ist!!!

könnt ihr mir helfen wie ich das Problem behebe und was überhaupt das Problem ist??

danke im vorraus...

gruß Shayl

Wurde mit gleichlautendem Beitrag zusammengeführt - bitte künftig kein Crossposting mehr. Danke! Gruß Basselch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Aufräumen nach Threadzusammenführung
könnt ihr mir helfen wie ich das Problem behebe
Ja :)

und was überhaupt das Problem ist??
Du hast ein falsches Verständnis von mono und Stereo :) Stereo heißt, dass man zwei unterschiedliche Signale hat - eines für das linke Ohr, ein zweits für das rechte Ohr. Du hast nun aber nur ein Mikro. Das ist natürlich mono. Damit du das auf beiden Seiten hörst, musst du das acuh überall wie ein Monosignal behandeln.

jetzt wenn ich recorden will und ins Mikrofon singe bekomme ich nur ein Monosignal und man hört meine Stimme nur auf einer Seite der Kopfhörer obwohl Stereo aktiviert ist...
Falsch, du bekommst ein Stereosignal, sonst würdest du auf beiden Seiten das gleiche hören. Wo hast du Stereo aktiviert? Du musst Mono aktivieren, weil du ja ein Monosignal hast. Wenn du das Direct Monitoring vom UA-25EX nutzt, um dich während der Aufnahme selbst zu hören, dann musst du den MONO-Schalter am Gerät drücken. Die Aufnahme ist dann unabhängig davon, aber da kann das gleiche problem auftreten (aus deinem Text wird mit jetzt nicht ganz klar, ob das bei dir der Fall ist). Du musst in Sonar expliziz eine Aufnahme von dem Eingang machen, an dem das Mikro steckt. Was dann logischerweise eine Monoaufnahme ist, so wie es sein soll. Und keine Stereoaufnahme über beide Eingänge.

Die Stimme ist rechts zu hören wenn das Mikrofon im ersten Mic-Eingang und links zu hören wenn das Mikrofon im zweiten Mic-Eingang eingestöpselt ist!!!
Ich glaube, du hast den Kopfhörer verkehret herum auf :D

Du bist hier aber auch im falschen Forum, es gibt es extra Forum fürs Recording:
https://www.musiker-board.de/f79-recording/
Und dort gibt es wiederum ein Anfängforum - und in diesem ist ganz oben ein Thread dauerhaft gepinnt - du bs nämlich nicht der erste mit dem Problem:
https://www.musiker-board.de/record...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
Da geht es aber nur um die Software-Einstellungen bei der Aufnahme.
 
Ich kenne weder das Interface noch die Software, aber kann es sein, daß Du eine Stereospur eingestellt hast?
Wenn Du durch ein Mikrofon singst, ist das mono (es sei denn Du hättest ein Stereomikrofon, aber das nimmt man nicht zum Singen...). Solltest Du nun mono auf eine Stereospur aufnehmen, wird logischerweise nur auf einem Kanal etwas aufgenommen. Das erkennst Du auch daran, daß die Pegelanzeige nur auf einer Seite ausschlägt und auf der Spur selbst nur eine Wellenform sichtbar ist, die andere ist nur ein Strich.
Du mußt einfach nur herausfinden, wie man bei Sonar zwischen Mono- und Stereospuren umschaltet. Das legt man normalweise fest, wenn man eine neue Spur erzeugt. Bereits vorhandene kannst Du nicht verändern.
Ich hoffe, das war hilfreich - evtl. kennt jemand das Programm und kann es Dir konkret sagen...


p.s. da war wohl jemand schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blockwartgehabe nützt übrigens auch niemandem etwas...
Wahrscheinlich ist das UA 25 EX beim kauf so eingestellt , dass ein Micro R und das andere dann L ist. Das müsste sich aber im Sonar 7 einstellen lassen , unter Mixereinstellungen.Da würde ich ganz klar mal cakewalk anmailen,wenn es sich nicht einfach Softwaremässig , das heisst am PC einstellen lässt:
www.cakewalk.com
 
jetzt wenn ich recorden will und ins Mikrofon singe bekomme ich nur ein Monosignal

Das ist völlig normal: EIN Mikrofon kann EINE Spur füllen - eben mono. (Von speziellen Stereomikrofonen, die nichts anderes sind als zwei Mikrofone in einem Gehäuse, sehen wir jetzt mal ab.)

mfg
 
Blockwartgehabe nützt übrigens auch niemandem etwas...
Ich habe inhaltlich recht (Boardregel Nr. 7) und sogar ein "bitte" eingebaut (wobei meine Tastatur ein T verschluckt hatte). Und wenn du auf den Link geklickt hast, dann wirst du sehen, dass ich dort zuvor Shayl freundlich und ausführlich geholfen habe. Und außerdem (das kannst du nicht wissen) hat er mich nacher noch per PN kontaktiert, und ich habe ihm noch ein paar Fragen beantwortet. Ich glaube nicht, dass ich ihn verschreckt habe oder er mir mir Blockwartgehabe vorwerfen würde :)

Wahrscheinlich ist das UA 25 EX beim kauf so eingestellt , dass ein Micro R und das andere dann L ist.
Da gibt es nichts einzustellen. Das UA 25 ist ein Interface mit zwei Eingängen. In den meisten Anwendungen tauchen die beiden Eingänge als Stereopaar auf. Aber ob man damit zwei Monospuren oder eine Stereopur aufnimmt, ist einem dann selbst überlassen. Das hat auch nichts mit dem UA-25 zu tun, das ist bei jedem Interface mit zwei Eingänge so. Selbst beim Line-Eingang einer jeden Onbaord-Soundkarte. Denn der ist ja auch Stereo. Und aus Softwaresicht gibt es eben keine Unterschied, ob man zwei Mono oder einen Stereoeingang hat. Das kann man sich aussuchen.

Eigentlich wollte ich mit meinem offenbar recht rüde wirkenden Hinweis mit dem Crossposting bezwecken, dass dieser Thread hier geschlossen wird, und stattdessen in dem anderen weiter diskutiert wird. Weil da ja schon zwei Antworten sind. ICh werd den dann jetzt mal einem Mod melden, dass der die zusammenführt, hatte ich beim ersten Mal vergessen.
 
Wäre es nicht einfacher , eine Frage direkt und konkret zu beantworten ? Wenn jetzt jemand in der Suchmaschine "Gerät XY" eingiebt kommt er oder sie sofort zu den gewünschten Fragen und Antworten, mögen diese auch mal doppelt erscheinen , ist doch nicht schlimm , sondern vielleicht die in der medizin so oft gewünschte "Zweite Meinung" ?
 
Leider gibt es User, die, da sie Ihr eigenes Anliegen für das wichtigste der Welt halten, von Haus aus Ihre Fragen bewusst immer gleich in mehrere Unterforen gleichzeitig reinstellen. Das müllt das Forum zu und die Diskussion zerfasert auch recht schnell, in den verschiedenen Threads gibt es womöglich unwidersprochen unterschiedliche Aussagen etc.

Aus diesem Grund sind Doppelposts hier - wie in fast allen Foren dieser Welt - nicht erwünscht. ars hat sich wirklich bemüht, nett darauf hinzuweisen.

Banjo
 
Wäre es nicht einfacher , eine Frage direkt und konkret zu beantworten ? Wenn jetzt jemand in der Suchmaschine "Gerät XY" eingiebt kommt er oder sie sofort zu den gewünschten Fragen und Antworten, mögen diese auch mal doppelt erscheinen , ist doch nicht schlimm , sondern vielleicht die in der medizin so oft gewünschte "Zweite Meinung" ?

Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist. Erst versuchst Du hier mit 'Blockwartgehabe...' irgendwelche Stimmung zu machen und dann versuchst Du klare Boardregeln hier in Frage zu stellen :eek: Klar können wir jede Frage in alle Subforen kopieren, damit jeder alles überall lesen kann und seinen Senf dazu geben kann .... wird bestimmt sehr Übersichtlich :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben