Kein Ton über Abhörmonitore wenn Kopfhörer angeschlossen sind ?

A
AzumO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
17.02.16
Beiträge
19
Kekse
0
Moin Freunde,
folgendes Problem:
Ich benutze zur zeit das Interface ''M-Audio Fast Track MK2''. Abhörmonitore habe ich über den entsprechenden Chinchanschluss auf der Rückseite des Gerätes angeschlossen.
Ton kommt so, keine Probleme. Sobald ich aber die Kopfhörer in die dafür vorgesehen Buchse stecke, höre ich den Ton NUR über die Kopfhörer obwohl ich ihn auch über die Abhörmonitore brauch.
Ich arbeite z.z mit Cubase 5. ist das eine Einstellungssache in der Software? Wenn ja kann mir jemand vielleicht eine kurze Erklärung geben ?
Besten Grüße. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo AzumO
Sobald ich aber die Kopfhörer in die dafür vorgesehen Buchse stecke, höre ich den Ton NUR über die Kopfhörer obwohl ich ihn auch über die Abhörmonitore brauch.
Bei diesem Interface ist das leider so, das die Line-Ausgänge stumm geschaltet werden, sobald ein Kopfhörer angeschlossen wird.
Ein kurzer Blick ins Handbuch hätte dir auch die Frage beantwortet......

Handbuch......
Line-Ausgänge - Schließen Sie an diese Cinch-Buchsen Ihre Aktivlautsprecher, einen Mixer oder
einen Verstärker an. Diese Ausgänge sind deaktiviert, wenn Sie einen Kopfhörer an den
Kopfhörerausgang (6) an der Vorderseite anschließen.

PS : Wofür brauchst du denn beides ??.

Für Aufnahmen wird ein Kopfhörer in der Regel dazu benutzt, wenn z.B. Gesang aufgenommen wird um dem Sänger oder der Sängerin das Signal auf den Kopfhörer zu geben, damit das Mikro
nicht das bereits aufgenommene wieder über die Boxen einfängt.

Ich habe noch nie gehört, das man beides braucht, also Signal über den KH UND den Boxen
 
Es heißt "Cinch".

Mit Cubase hat das nichts zu tun.

Es wird sich um eine interne Schaltung des verwendeten Audio-Interfaces handeln. Ist ja auch halbwegs sinnvoll, da Geräte dieser Klasse wohl fast ausschließlich in 1-Raum-Setups eingesetzt werden.

Und nebenbei bemerkt: DAS wird unter Garantie auch in der Bedienungsanleitung des Audio-Interfaces so stehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da fängt man an zu schreiben, kocht nebenbei und schon ist man zwölf Minuten zu spät. :)

PS : Wofür brauchst du denn beides ??.

Kopfhörer für den Rapper in der Booth, Boxen für sich.

Ich habe noch nie gehört, das man beides braucht, also Signal über den KH UND den Boxen

Ernsthaft? :D
 
Ich bin jetzt ganz engstirnig vom kleinen "Homestudio" zu Hause ausgegangen. :rolleyes:
Aber trotz all dem, ... Wenn ich bei mir der Sängerin einen KH verpasse, damit sie auf die fertige Aufnahme singen kann, benutze ich auch einen Kopfhörer
um alles darüber zu hören. Die Boxen bleiben dabei aus. Ich benutze ja auch nicht solche "Gesangskabinen".
In einem professionellen Studio wird das wohl anders aussehen, wo der Tontechniker in einem separaten Raum sitzt.
 
Da hast Du in allen Punkten absolut Recht. :)
 

Ich habe noch nie gehört, das man beides braucht, also Signal über den KH UND den Boxen

Es ist halt dennoch einfach unpraktisch immer einen Stecker ziehen zu müssen anstatt einfach an einem Poti zu drehen. Ansonsten volle Zustimmung.
 
Danke für die Antworten, ich dachte mir sowas schon. Das Handbuch war nicht auffindbar sonst hätte ich da erst reingeschaut ;). habe mir jetzt das Interface FocusriteScarlett 2i2 besorgt, damit funktioniert mein Vorhaben. ''Signalschwarz'' hat das schon ganz richtig gesehen. Kopfhörer für den Künstler in der Kabine und eben das gleichzeitige Abhören für den der am Rechner sitzt.
 
Es ist halt dennoch einfach unpraktisch immer einen Stecker ziehen zu müssen anstatt einfach an einem Poti zu drehen.
Den Kopfhörer ständig runterregeln, wenn man ihn nicht braucht, finde ich persönlich aber auch unpraktisch ;). Ich verwende z.B. einen externen Kopfhörer-Umschalter, der in der Mittelstellung beide Kopfhörer-Anschlüsse abschaltet: Kopfhörer-Umschalter (DIY). So können bis zu zwei Kopfhörer an dem Kästchen gleichzeitig angeschlossen bleiben und werden je nach Bedarf umgeschaltet.

Was man im vorliegenden Fall tun könnte, ohne das Audiointerface zu modifizieren:
Den Kopfhörerausgang des Interfaces nicht nutzen (tue ich bei meinem derzeitigen Audiointerface z.B. auch nicht), sondern die Line-
bzw. Monitor-Ausgänge des Audiointerfaces an ein weiteres Gerät anschließen wie z.B. Mischpult oder Monitorcontroller, wo Abhörmonitore und Kopfhörer gleichzeitig angeschlossen bleiben können.

Ich selbst würde mir allerdings sogar extra einen Schalter wünschen, der bei Aktivierung von Kopfhörern gleichzeitig alle Audiosignalwege zu Abhörmonitoren abschaltet. Das habe ich so leider noch nicht. Es ist ja ansonsten blöd, wenn man z.B. nachts Kopfhörer aufsetzt und dabei übersieht, dass Abhörmonitore immer noch voll mitspielen. :twisted: Ich schalte meine Abhörmonitore manuell ab, indem ich die Stromzufuhr abschalte. An meinem Mischpult hängen aktuell 3 Monitor-Paare.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben