Kein Ton, Yamaha 82cx! Was mach ich falsch?

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
02.11.07
Beiträge
199
Kekse
53
Ort
Schneverdingen
Hallo.
Ich habe mir das Mischpult 82cx von Yamaha gekauft. Zuhause habe ich das Pult über einen Klinken-Chinch-Adapter an meinem HiFi Verstärker angeschlossen und alles hat funktioniert. Heute im Proberaum habe ich das Pult mit Symetrischen Klinken-XLR Kabel über die Stereo out Buchsen an der Endstufe angeschlossen und..... nichts. Gaaaanz ganz leise war was aus den Lautsprechern zu höhren. Lautstärke und Gain voll auf. Ich habe alle möglichen Ausgänge probiert, nichts wollte Funktionieren. Dann habe ich den Kopfhöhrerausgang benutzt und siehe da, volle Power da. Und wenn ich ein Gitarrenkabel an den Stereo out schließe und an meinem Gitarrenverstärker anschließe, ist auch volle Leistung vorhanden. Ich weiß echt nicht weiter. Kann das an Symetrisch und Unsymetrischen Kabeln liegen? Bitte helfen, ich bin am verzweifeln! Danke
Achso, habe ich vergessen: Der Klinkenstecker sieht aus wie ein Stereostecker, ist das der Fehler? Ist doch ein monoausgang, oder
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das an Symetrisch und Unsymetrischen Kabeln liegen? Bitte helfen, ich bin am verzweifeln! Danke
Achso, habe ich vergessen: Der Klinkenstecker sieht aus wie ein Stereostecker, ist das der Fehler? Ist doch ein monoausgang, oder


Stereoklinkenstecker (besser gesagt TRS-Klinke) ist schon ok, denn Dein Mischpult hat symmetrische Ausgänge. Stellt sich also die Frage nach dem Kabel und dem Eingang der Endstufe...

Beim Kabel mal checken, ob die Beschaltung ok ist:
Klinke - XLR
Tip - Pin 2
Ring - Pin 3
Sleeve - Pin1


Moment... da fällt mir doch glatt während des Tippens was auf:
Bei der funktionierenden Variante hat Du ein TRS-Klinke/XLR-Kabel in den Kopfhörerausgang gestöpselt und bist mit dem XLR-Stecker in einen Eingang der Endstufe gegangen? Sollte dem so sein, stimmt mit dem Endstufeneingang was nicht, denn mit linkem und rechtem Kanal auf hot und cold sollte da so gut wie nichts rauskommen...
Was ist das für eine Endstufe? Steckst Du direkt am Amp an oder ist da noch eine Anschlußblende zwischen?


domg
 
Moment... da fällt mir doch glatt während des Tippens was auf:
Bei der funktionierenden Variante hat Du ein TRS-Klinke/XLR-Kabel in den Kopfhörerausgang gestöpselt und bist mit dem XLR-Stecker in einen Eingang der Endstufe gegangen? Sollte dem so sein, stimmt mit dem Endstufeneingang was nicht, denn mit linkem und rechtem Kanal auf hot und cold sollte da so gut wie nichts rauskommen...
Was ist das für eine Endstufe? Steckst Du direkt am Amp an oder ist da noch eine Anschlußblende zwischen?


domg

Genau. Also Klinke in den Kopfhöhrerausgang und XLRstecker in den Eingang der Endstufe. Ist eine Yamaha Endstufe älteren Baujahres. Das die Endstufe funktioniert ist klar, läuft ja auch n altes Yamahamischpult drüber. Allerdings verabschieden sich da die Kanäle. Deswegen n neues Pult. Wenn ich grad überlege, wurden die Ein und Ausgänge von der Endstufe nach vorne gelegt.
 
Also hat die Endstufe nur einen Eingang für beide Kanäle? Oder ist das eine Monoendstufe? Wie wird/wurde denn das sich verabschiedende Mischpult daran angeschlossen?


So wie's aussieht, könntest Du entweder auf die symmetrische Signalführung verzichten, Dir ein Adapterkabel XLR auf zweimal Monoklinke anschaffen (sofern die Anlage überhaupt stereo läuft) oder die "verbastellung" der Endstufe rückgängig machen, sofern die jemals mit (symmetrischen) Einzeleingängen pro Kanal ausgestattet war. Fotos würden helfen... :D


domg
 
Das mit der verbastelten Endstufe befürchte ich auch. Die Endstufe hat aber zwei Kanäle und somit auch zwei Anschlüsse. Ich denke das die Endstufe eigentlich Klinkenbuchsen hat (is auch bestimmt schon älter als 10Jahre)und jemand das ganze auf XLR Buchsen umgebaut hat. Kann man halt nicht sehen, da das Gerät im Case eingebaut ist. Wie gesagt, die Anschlüsse wurden nachträglich nach vorne verlegt. Das würde warscheinlich auch das problem sein, oder?
 
Wie gesagt, die Anschlüsse wurden nachträglich nach vorne verlegt. Das würde warscheinlich auch das problem sein, oder?

Problem ist relativ, denn mit dem passenden Adapterkabel kriegst Du die Chose ja geregelt. Allerdings halt keine symmetrische Signalführung, aber wenn das nicht stört...

Ansonsten halt mal den Amp aufschrauben und kucken, was da gebastelt wurde. Wenn die Möglichkeit besteht, die Kiste symmetrisch anzuschließen, dann würde ich das an deiner Stelle rückbauen. Nur schade um die vermutlich schöne Frontplatte der alten Yamaha-Endstufe. Wie kann man nur...? :confused::gruebel::mad:


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben