Kein VST2 & 3 Ordner - macOS 12.3

  • Ersteller Hakutashi
  • Erstellt am
H
Hakutashi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
06.10.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein MacBookPro macOS Monterey 12.3 M1Pro. Jetzt habe ich Ableton und Cubase installiert. Cubase hat jegliche Software von selbst gefunden und Ableton nur die Hälfte.

Kurz um ich habe mal unter Libary/Audio/Plug-Ins/VST nach gesehen und siehe da, kein VST2 und VST3 Ordner vorhanden. Also der VST-Ordner ist komplett leer. Ich lasse mir auch versteckte Daten anzeigen (Terminal: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool TRUE und killall Finder) aber das ändert nichts.

Installiert sind UAD Plugins, Native Instruments Komplete (Kontakt, Massive, Gutiar Rig etc..). In Ableton zeigt es mir nur UAD und den Kontakt-Player an von Guitar Rig oder Massive fehlt jede Spur.

Alle Plugins sind auf einer TB3-Festplatte installiert aber auch dort im Libary Ordner - alles leer.

Es müsste doch einen Ornder geben wo alle "NAME.VST" - Datein abgespeichert sind. Wenn ich z.B. im Finder ".vst" eingebe, zeit mir dieser auch nichts an.

Evtl kann mich jemand erhellen.

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Terminal: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool TRUE und killall Finder

Das ist der umständlichste Weg. Der einfache ist Finder anklicken, dann command / shift Punkt. Alle versteckte Dateien werden angezeigt. Nochmal und sie verschwinden wieder.

Versteckte Dateien werden nicht angezeigt bei Suchvorgängen im Finder. Auch Dateien in Systemordnern nicht. Ich empfehle EasyFind:

Bildschirmfoto 2022-03-29 um 19.12.14.png


das gibt es im App Store kostenfrei. Das findet so ziemlich alles.

Zu beachten, es gibt zwei Library Ordner. Einer im Home Verzeichnis, einer im Wurzel Verzeichnis der SSD:

Bildschirmfoto 2022-03-29 um 19.14.04.png


der im Wurzelverzeichnis ist default für Plugins. Diese liegen in Library / Audio / Plugins:

Bildschirmfoto 2022-03-29 um 19.15.38.png


bei mir sind sie da auch. Waren auch schon immer da. Sind immer sichtbar. Components beinhaltet AU Plugins. Die anderen Ordner sind selbsterklärend.

Ist das bei Dir anders. muss Du irgend wann mal was verändert haben. Irgendwo. Wo? Keine Ahnung.

Ich würde es mal mit EasyFind versuche. Da Library als Start für die Suche angeben und dann UAD als Suchbegriff. Gegebenenfalls man direkt im Wurzelverzeichnis probieren.
 
Super !!

Also du hast voll ins Schwarze getroffen. Ich hatte unter Benutzer die Libary geöffnet - das war die Falsche. Unter Macintosh HD/Liabry/Audio/Plugins/ ist nun VST und VST3. Dort finde ich auch alle Instrumente die ich vermisse.

Bildschirmfoto 2022-03-30 um 23.17.04.png


Ändert aber leider nichts, das Ableton die Daten nicht lädt.

Bildschirmfoto 2022-03-30 um 23.20.02.png


Die Zuweisung in den Einstellungen sollte eigentlich passen.

Bildschirmfoto 2022-03-30 um 23.21.02.png


Vorab Ableton ist auf den neusten Stand, da Auto-Updates An
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben