Keine A-Saite mehr/Welche Saite als Ersatz?

  • Ersteller GrafvonF
  • Erstellt am
GrafvonF
GrafvonF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
26.01.05
Beiträge
209
Kekse
87
Ort
N-V
Hi,

ich weiß ist ne total bescheuerte Frage aber ich hab im mom keine a Saite mehr, möcht aber gerne meine Epiphone Les paul spielen!

Würdet ihr lieber eine dickere Saite als Ersatzsaite draufspannen (E) oder eine dünnere (D)?

Ist ein 10 - 56 Satz von D´Addario!
 
Eigenschaft
 
ich weis nicht ob ihr das was tut, aber ich würde es lassen.

Es könnte z.B. sein das eine E Saite nicht in den Sattel passt ,und wenn du sie reinzwingst, wird er zu groß und hernach scheppert alles wenn die saite nichtmehr im Sattel drinliegt. Genau das müsstest du auch mit ner dünneren Saite haben

oder :confused:
 
Und die d saite hält die stimmung auf a bestimmt auch nicht lange aus.
Kann mir denn jemand sagen ob es schädlich ist ne E Saite auf a gestimmt als A Saite zu benutzen?
 
lostphoenix schrieb:
Und die d saite hält die stimmung auf a bestimmt auch nicht lange aus.
Kann mir denn jemand sagen ob es schädlich ist ne E Saite auf a gestimmt als A Saite zu benutzen?


Frage 1: Warum sollte die Saite das nicht aushalten, wenn sie deutlich tiefer gestimmt ist, als dafür vorgesehen :screwy: Wird halt bloss 'n bisschen schlabbern und nicht oktavrein klingen. Aber als Notlösung für Sonntag - warum nicht..

Frage 2: Wurde ja teilweise schon beantwortet, wg. der Sattelkerben. Ansonsten - ne 52er auf A hoch ist schon deutliche Mehrbelastung für die Mechanik und die Saite. Ich würde da lieber die D nehmen.
 
Sorry stimmt ^^
Hab ich irgendwie verrafft, aber danke!
 
lostphoenix schrieb:
Equipment:
Epiphone Les Paul Studio Gothic
Peavey 5150 Mark I
D`Addario Strings EXL 140
Korg DT 10
Boss FV 50
Boss GE 7
Planet Waves Kabel/Plektren

Du hast doch Saiten ! :D

Gibt's denn keinen Laden in der Nähe, wo du eine kaufen kannst ?
 
ich würde definitiv die D saite nehmen, du hast ja sowieso eher dicke saiten. die dürfe ja ca die dicke einer A saite eines dünnen satzes haben
 
Beim (über)nächsten Saitenwechsel einfach die alten aufheben! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben