Warum kein deutliches Vibrato?

  • Ersteller Kid Shelleen
  • Erstellt am
Ich weiß was jetzt kommt: "Also das ist mir aber eine ganz neue Weisheit, seit wann ist auf einer Gitarre mit Tremolo ein Vibrato eher möglich als auf einer ohne".

Eigentlich ganz einfach: das Tremolo gibt beim Zug nach.

obwohl vom logischen Standpunkt es eher schwieriger sein sollte, da ja das Tremolo der gezogenen Saitenspannung nachgiebt, und somit den Ausgleich schafft, und der Ton eher stabil bleibt.
Häh??? Den Gedankengang versteh ich nicht, aber spätestens die Praxis zeigt ja, dass es so nicht ist.
 
Eigentlich ganz einfach: das Tremolo gibt beim Zug nach.


Häh??? Den Gedankengang versteh ich nicht, aber spätestens die Praxis zeigt ja, dass es so nicht ist.

Ja laut Logik ist es so: Wenn man eine Saite auf einer Gitarre mit Tremolo bendet, kippt dieses Tremolo fast im gleichen Verhältnis nach vorn und verhindert so eine extreme Dehnung. Was bewirkt, das man noch mehr Schub braucht, um die Saite zu verstimmen.

Aber diese Logik geht irgendwie nicht auf, weil es bei mir funktionierte, ich konnte wie oben beschrieben, ein Vibrato ohne Benutzung des Tremolos - obwohl vorhanden - besser erzeugen. Irgendwie hatte ich das Gefühl es wäre weicher und leichter als ohne Tremolo, was aber der Logik widerspricht.

Mal anders: Wenn ich ein Gummiband mit drei Punkten habe, einen Vorne einen Mitte und einen Hinten, und ich schiebe die Mitte nach außen, ziehen sich Anfang und Ende zur Mitte hin, aber die Spannung des Bandes bleibt gleich. Hier ist es nur das Ende was nachgibt, und zur Mitte drängt.
Weißt Du jetzt wie ich das meine? Natürlich hat ein Tremolo Widerstand durch die Feder, aber dennoch beugt es sich dem Zug, und verhindert dadurch ein Extrem.

Quasi ist es schon schwer eine Saite auf einer Tremolo bestückten Gitarre nur durch Bending zu kappen - aber ich zweifel nicht das das einige hier bringen - was auf einer ohne T wesentlich einfacher, ja sogar schon gefährlich ist.

Alles klar? Oder immer noch Kopf kratz:screwy::D

Ist schon lustig, was man aus so ein Thema alles machen kann.:)
 
Das kommt mir jetzt ein wenig übertheoretisieren vor ;)
Ja, natürlich gibt es auch Tremolos ohne Fräsung, hatte das gestern Nacht nicht mehr präsent :D
Hast du irgendwelche Möglichkeiten, dein Spiel aufzunehmen. Zur Not mit der Videofunktion von ner Digicam? Das würde eine Analyse erleichtern.
 
Wenn man eine Saite auf einer Gitarre mit Tremolo bendet, kippt dieses Tremolo fast im gleichen Verhältnis nach vorn

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Nein, das Verhältnis ist nicht gleich. Nicht im geringsten. Benden mit Tremolo ist leichter, dafür muss man weiter ziehen. Das liegt aber - ich hab's gerade an einem Floyd Rose geprüft - bei mehreren Zetimetern Bendings eher so im Milimeter Bereich :)


Vermutlich fehlt dir die richtige Spieltechnik:
Daumen ÜBER das Griffbrett. Bei einem Bending mit kleinem Finger sollten die anderen drei Finger auch auf der Saite liegen und die Zugkraft verstärken. Mit ein bisschen Gewalt kann man dann die kleine e-Saite bis zum E ziehen; wenn man sich das traut ;)
 
Hast du irgendwelche Möglichkeiten, dein Spiel aufzunehmen. Zur Not mit der Videofunktion von ner Digicam? Das würde eine Analyse erleichtern.

Ja habe ich, ich mache sonst auch Musikvideos in CF, dürfte also kein Problem sein.

Kann ich dir die Datei hier im Forum als PM mit Anhang senden? Aber nicht mehr heute, ich habe keinen Bock mehr vom vielem üben.:rock:
 
Mit ein bisschen Gewalt kann man dann die kleine e-Saite bis zum E ziehen; wenn man sich das traut ;)

Also das werde ich versuchen, wie Du es beschrieben hast. So habe ich es noch nicht praktiziert, aber das mit der kleinen E dürfte wohl bremslich werden.:D Aber warum nicht ich versuche das mal so. Bisher hatte ich den Daumen immer - wie beim spielen - hinterm Griffbrett.
Ok warum nicht, ich habe ja noch ein paar Sätze neuer Saiten liegen, und diese sind sowieso bald fällig.

Ich mache das mal so:great:
 
Ja habe ich, ich mache sonst auch Musikvideos in CF, dürfte also kein Problem sein.

Kann ich dir die Datei hier im Forum als PM mit Anhang senden? Aber nicht mehr heute, ich habe keinen Bock mehr vom vielem üben.:rock:

Hmmm Rapidshare's your friend;) ich denk, für ne PN ist der Clip zu groß.
 
Ok, bis zum E war rein auf den Kraftaufwand gemünzt. Bis A ist kein Problem, darüber hinaus besteht akute Saitenrissgefahr. Zu beachten ist auch, dass Gitarren ohne Locking System bei solchen extremen Bendings leicht verstimmen.
 
Ok, bis zum E war rein auf den Kraftaufwand gemünzt. Bis A ist kein Problem, darüber hinaus besteht akute Saitenrissgefahr. Zu beachten ist auch, dass Gitarren ohne Locking System bei solchen extremen Bendings leicht verstimmen.

Ok habe es gerade so gemacht, aber musste feststellen, dass ich es doch schon immer so mit dem Daumen über das Griffbrett gemacht habe, anders kann ich das garnicht, habe es nur nie so gemerkt oder darauf geachtet.
Ich denk mein Problem liegt darin: Ich hänge mit dem Finger ziemlich fest auf dem Griffbrett, und habe wahrscheinlich die Muskulatur noch nicht so drauf, sodass ich diesen rhythmisch hoch und runter drücken kann, und mein Gehirn hat es auch wohl noch nicht richtig geschnallt:D auch wenn das lustig klingt - es ist leider so.:nix:

Junge Menschen haben es da etwas leichter beim lernen, da ist die Muskulatur noch nicht so verhärtet, und der Kopf schnallt das auch noch schneller. Ich konnte früher auch viel besser etwas lernen als heute, das ist eben so.

Man meine Finger pellen schon wieder ab vom üben. Am Anfang haben die Kuppen richtig geblutet, jetzt pellt nur ab und zu die Hornhaut runter - macht nix, habe noch genug davon in Reserve.:cool::great:
 
Hallo. Grundsätzlich würde ich jetzt mal von Vibrato und Bending unterscheiden. Fakt ist wenn ich ein Vibrato einsetze ob es nun ungleichmäßig oder sauber gespielt wird muß eine Tonhöhenveränderung da sein, selbst wenn die Gitarre noch so verstimmt oder Bundunrein ist, ob das nun die hohe oder tiefe E Saite ist.. Den Jammerhaken würde ich mal ganz aussen vor lassen. Das ist wieder ne Geschichte für sich obwohl ganz klar ist dass Bendings mit Tremolo leichter zu ziehen sind dafür aber einen längeren Weg brauchen. Bei Bendings kann ich dir nur den Tipp geben z.B. beim Ringfinger den Mittelfinger als Hilfe dabei zunehmen. Das ist am Anfang leichter und macht die ganze Sache auch kontrollierter. Das bekommt man alles in den Griff. Was mir noch große Schwierigkeiten bereitet sind die Vibratos bei Bendings. Aber wie schon gesagt:üben, üben, üben

Mfg. Mic
 
Aber wie schon gesagt:üben, üben, üben

Mfg. Mic

So jetzt das große Wunder: Ich bin sonst Nachtschichtler und habe jetzt Freisschicht, und bin deswegen auch in der Freizeit immer bis morgens auf.
Ich saß hier vor dem PC, sah mir bei Thomann Gitarren an und dachte: "Ach man, könntest Du doch so ein Vibrato spielen, das wäre einfach klasse, dann wärste ein Schritt weiter. Ich brauche ein Wunder".
Und nun kommts: Ich packe mir die LP um ca 03:00 Uhr heute morgen, schalte den Verstärker (Kopfhörer:D) an, und lege den Zeigefinger vor den Bund und den Mittelfinger kurz hinter dem Bund, und dann passierte es, irgendwie habe ich wie selbstverständlich die Hand mit einer Art Drehung bewegt wobei ich den Daumen fest auf das Griffbrett legte, aber nicht so fest das nicht mehr ging, und siehe da es jauelte plötzlich und es wurde von mal zu mal besser. Sogar die hohe E fing an ein Liedchen zu trillern.

Was war das denn??? Auf einmal funzte das ganze, und ich konnte es nicht glauben. Eine ganze Stunde habe ich wie verrückt diese Übung mit allen Fingern gemacht, und es klappte tatsächlich fast mit allen. Bis auf den kleinen Finger, da musste ich dann mit zwei vor dem Bund unterstützen.

Wow, also das war ein Hammer, und das so früh am Morgen. Tja und dann lese ich plötzlich deine Antwort, die den gleichen Tip gibt.

Vielleicht werden ja einige lachen wenn sie das lesen und einen kleinen Vogel zeigen:screwy: Aber das ist mir sowas von egal, ich habe es geschafft und das ist echt Spitze:great: Meine Finger sind richtig etwas taub, aber das ist ein gutes Zeichen, dann haben die auch was getan.;)

Ich weiß wie Du das mit dem Unterschied zwischen Vibrato und Bending meinst, aber die gehören beide zusammen. Lies dir mal diese durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bending

Erstmal vielen dank, und jetzt gehe ich ins Bett ist 04:15 Uhr.

Man liest sich hier im Forum

LG Kid
 
Bis auf den kleinen Finger, da musste ich dann mit zwei vor dem Bund unterstützen.

Das hatte ich doch schon längst geschieben?
Bei Bendings sollten immer so viele Finger wie möglich unterstützen. Nur der Zeigefinger bleibt allein.
 
Das hatte ich doch schon längst geschieben?

Jo richtig, aber ich habe es erst gelesen, oder bin ins Forum gegangen, als ich diesen Erfolg schon hinter mir hatte.

Aber trotzdem nett dass Du mir diesen Tip gegeben hast.:great: Man sieht das Du da schon erfahrender bist als ich. Wahrscheinlich hast Du auch sowas ähnliches erlebt, und Du musst zugeben, es ist schon ein tolles Gefühl wenn es dann klappt. :)
 
Nach 20 Jahren Gitarre ist das keine Kunst :D

Ne dann dürfte es auch keine mehr sein. Dann bist Du ja auch schon ein Flitzfinger wie Jimmi Hendrix :D
Oh man und ich stehe erst am Anfang, demnach gerechnet, wäre ich dann 67 Jahre.

Na dann wollen wir mal die Sau raus lassen.:great:
 
ich werde aus den Fragen nicht so ganz schlau, ob es jetzt hier um bending oder Vibrato geht. Beides hat jedenfalls mit der Saitenstärke wenig zu tun, außer daß das benden halt bei dickeren Saiten mehr Kraft erfordert und daher naturgemäß schwieriger erscheint.
Zum Thema Vibrato, naturgemäß eignet sich bei manchen Gitarren die hohe e-Saite dafür nicht am besten, da man je nachdem, wie Sattel und Steg gearbeitet sind, zum unteren Griffbrettende wenig Platz für eine Auslenkung der Saite hat.
Edit sry, letzte posts nicht gesehen, schön daß sich das Problem gelöst hat.
 
Ja das klappt jetzt, Ich weiß die hohe E hat bei der Les Paul nicht viel Spielraum nach unten. Ich mache das jetzt so, ich drücke die hohe E weit nach oben, und die Tiefe E ziehe ich nur nach unten.
Ein kleinwenig kann man die beiden auch entgegengesetzt benden. Aber es klappt jetzt soweit wunderbar, und ich denke mit der Zeit wird es noch viel besser werden.

Ich übe jetzt den richtigen Punkt auf Schlag zu finden, was ja etwas anders ist, als wenn man die Saiten ohne Vibrato spielt. Es wird langsam besser, muss nur etwas pausieren, weil, Fingerkuppen sind bei dem ungewohnten Training etwas überreizt, was ich auch beim schreiben merke. Aber ich bleibe auf jeden Fall dran und morgen glaube ich geht es schon wieder besser.

Hiermit möchte ich auch allen ein Dankeschön sagen, die sich bemüht haben mir zu helfen.:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben