Keine Aufnahme möglich Cubase UR22mkII

von lukib, 25.02.17.

  1. lukib

    lukib Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    25.02.17
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 25.02.17   #1
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Mein UR22mkII ist an Cubase Elements angeschlossen, es ist in den VST Verbindungen auch aktiv, ich höre auch eingespielte/eingesungene Töne aus dem Kopfhörerausgang, es leuchten auch die entsprechenden Balken ganz unten rechts auf, aber ich kann nicht aufnehmen. Der Aufnahmebalken erscheint nicht. Das Programm scheint das Interface wohl irgendwie wahrzunehmen, aber es klappt mit der Aufnahme leider nicht... kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    23.10.18
    Beiträge:
    5.734
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    720
    Kekse:
    7.598
    Erstellt: 25.02.17   #2
    Unter Geräte/Geräte konfigurieren/VST Audiosystem ist der ASIO-Treiber vom UR ausgewählt?
    Unter Geräte/VST-Verbindungen ist bei der Registerkarte Eingänge ein Eingangsbus mit den entsprechenden Eingängen des UR angelegt?
    Unter Geräte/VST-Verbindungen ist bei der Registerkarte Ausgänge ein Ausgangsbus mit den entsprechenden Ausgängen des UR angelegt?
    Eine Audiospur ist angelegt, und hat als Eingang den Eingangsbus eingestellt?
    Die Audiospur ist aufnahmebereit geschaltet?
    Und trotzdem kommt nix an?
     
  3. lukib

    lukib Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    25.02.17
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 25.02.17   #3
    Ich hab mal ein paar Fotos gemacht...
     

    Anhänge:

  4. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    23.10.18
    Beiträge:
    2.628
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    394
    Kekse:
    2.774
    Erstellt: 25.02.17   #4
    Traurig das man im Mac keine Screenshots machen kann!:( Hast Du die Locatoren richtig herum gesetzt? Der Balken muss blau sein und nicht rot. Mit den VST Verbindungen scheint alles in Ordnung zu sein
     
  5. lukib

    lukib Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    25.02.17
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 25.02.17   #5
    Was meinst du mit Lochtoren richtig herum setzen? Sorry, ich bin Anfänger...:(
    --- Beiträge zusammengefasst, 25.02.17 ---
    und welchen Balken meinst du?
     
  6. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    23.10.18
    Beiträge:
    2.628
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    394
    Kekse:
    2.774
    Erstellt: 25.02.17   #6
    warum lesen Anfänger nie zuerst das Maual????? :mad:Du bekommst hier Hilfen die Du anscheinend nicht verstehst. Locatoren sind die Punkte von In bis Out wenn Du die gesetzt hast entsteht oben über der Timeline ein farbiger Balken!!;)
    und bitte RTFM:twisted:
     
  7. StrangeLoveMusicCologne

    StrangeLoveMusicCologne Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.15
    Zuletzt hier:
    22.10.18
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    78
    Erstellt: 25.02.17   #7
  8. unifaun

    unifaun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.07
    Zuletzt hier:
    23.10.18
    Beiträge:
    2.045
    Ort:
    Breuna
    Zustimmungen:
    298
    Kekse:
    4.042
    Erstellt: 27.02.17   #8
    Ich gehe mal davon aus, dass du mit einem Mono-Mikrofon aufnimmst.

    Den angelegten oder vorhandenen Stereo-Input musst du löschen und dafür 1 oder 2 Mono-Eingänge anlegen.

    Dem Mikro musst du einen von den beiden neu erstellten Monoeingängen als Eingangskanal zuweisen. Den zweiten könntest du z. B. für eine Gitarre oder ein weiteres Mono-Mikrofon nehmen, falls erforderlich.

    Basics (zwar schon etwas älter, aber im Grunde immer noch passend) findest du kostenlos hier:

    https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/cubase-workshop.html

    Aktueller, aber nicht kostenlos:

    http://www.audio-workshop.de/index.php/tutorials/auf-dvd/cubase-complete-basic

    Das Eingangs-Routing innerhalb von Cubase ist für die Meisten anfangs eine ziemliche Stolperfalle, kenne ich selbst auch!

    Das könnte meines Erachtens im Handbuch - auch für Einsteiger - ruhig etwas besser erläutert sein.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping