"keine Buchseninformationen verfügbar" Steinberg UR22, Win10

von gregor1, 15.03.19.

Sponsored by
QSC
  1. gregor1

    gregor1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.07
    Zuletzt hier:
    27.05.19
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    155
    Erstellt: 15.03.19   #1
    Hallo,

    seit gestern ist es so, dass sobald ich Cubase nutze oder auch schließe kein Sound mehr ausgegeben wird, wenn ich z.B. youtube schaue. Vor der Nutzung von Cubase geht alles normal, aber sobald es an ist oder auch wenn ich es geschlossen habe, kommt kein Sound mehr. Wenn ich auf das Lautsprechersymbol unten rechts bei Win10 auf "Sound" klicke steht als Info zu meinem Steinberg UR22 "Keine Buchseninformationen verfügbar". Wenn ich den Rechner neu starte funktioniert wieder alles normal ich möchte nur nicht jedes mal nach Nutzung von Cubase den Rechner neu starten.
    Ich weiß nicht was das ist, kann mir jemand helfen?`

    Der Sound in Cubase selbst funktioniert die ganze Zeit weiter, da gibt es kein Problem.

    Grüße

    EDIT: Beim Hochfahren von Cubase wurde ich jetzt darauf hingewiesen dass ein USB-Device nicht zugeordnet sei. Ich habe es jetzt dauerhaft auf das Steinberg UR22 zugeordnet. Im Moment klappt es nun wieder mit dem Sound. Der Sound (nicht von Cubase) ging ca. 1 Minute wieder nachdem ich dieses USB-Device zugeordnet habe. Verstehen tue ich es nicht.
    Die Zuordnungen in Cubase haben doch gar keinen Einfluss, auf den Sound des PC wenn Cubase geschlossen ist?!
     
  2. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    27.06.19
    Beiträge:
    3.106
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    3.407
    Erstellt: 15.03.19   #2
    Du musst die Funktion "Audiotreiber im Hintergrund freigeben" aktivieren
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. gregor1

    gregor1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.07
    Zuletzt hier:
    27.05.19
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    155
    Erstellt: 15.03.19   #3
    Nein, das ist es nicht. Auch wenn Cubase geschlossen ist geht (ging) es nicht.
    Die Funktion die du beschreibst habe ich immer aktiviert.
     
  4. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    27.06.19
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    4.074
    Kekse:
    18.952
    Erstellt: 15.03.19   #4
    Gab's gestern ein Windows-Update?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. gregor1

    gregor1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.07
    Zuletzt hier:
    27.05.19
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    155
    Erstellt: 16.03.19   #5
    Hm, ich glaube ja, wenn ich mich recht erinnere.
     
  6. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    27.06.19
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    4.074
    Kekse:
    18.952
    Erstellt: 16.03.19   #6
    Das kann wahrscheinlich (oder besser hoffentlich) irgendwo im System nachschauen. Ich nutze kein Win10, deswegen kann ich dir da nicht weiterhelfen. Rückgängig machen kann man es sehr wahrscheinlich eh nicht.

    Die Hersteller von Audio-Anwendungen und Treibern für Audio-Hardware kommen halt kaum nach, so eifrig wie Microsoft mit Windows-Updates an sich funktionierende Systeme zerschießt... äh ich meine natürlich "optimiert", natürlich nur um den Anwendern die "beste Nutzererfahrung" zu bieten...

    Am besten Du gibst beim Hersteller Bescheid, damit er sich darum kümmern kann. Da bei dir Anwendung und Hardware aus dem gleichen Hause stammen, ist das ja schnell gemacht und in ein paar Wochen hast Du wieder ein funktionierendes System. Vorausgesetzt natürlich, es gibt bis dahin nicht schon wieder ein Update.

    Edit: Sorry für Rechtschreibfehler, hab die ganze Nacht gezockt.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. mjmueller

    mjmueller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.14
    Beiträge:
    5.075
    Ort:
    Mondach Moin 8:15...Die Woch ziiehd sich widda!
    Zustimmungen:
    2.570
    Kekse:
    17.585
    Erstellt: 16.03.19   #7
    Ja, gestern gab es ein Update. Hab' schon immer Schweißperlen auf der Stirn, wenn es so weit ist :fear:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping