Audiointerface Steinberg UR-Serie Typ 12 "Keine Buchseninformationen verfügbar"

Roland Gibson
Roland Gibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
04.09.21
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Salzwedel
System: Windows 10 (64), neueste Treiber installiert.

Ziel:
Habe mir ein gebrauchtes Steinberg UR12 gekauft und will damit das Röde NT1/A anschließen.

Problem:
Windows gibt zwar die Audiosignale an das UR12 weiter, nicht aber das Mikrofon.
Fehlermeldung der Windows Problembehandlung:
Keine Buchseninformationen verfügbar

Bisherige Erkenntnisse:
In Ableton bekomme ich ein Eingangssignal, wenn ich den Treiber auf ASIO stelle.

Soweit so gut. Das Mic ist nicht kaputt...
 
Eigenschaft
 
Hallo Roland Gibson
Bisherige Erkenntnisse:
In Ableton bekomme ich ein Eingangssignal, wenn ich den Treiber auf ASIO stelle.

Soweit so gut. Das Mic ist nicht kaputt...

Und wo liegt jetzt dein Problem?.
Sobald der AsioTreiber vom Interface in Ableton aktiv ist und vom Mikro ein Pegel in der DAW zu erkennen ist und du aufnehmen kannst,
ist doch alles gut.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du jetzt mit "Buchseninformationen" meinst bzw willst.
Wenn du in Ableton in der Spur die Aufnahme auf Mono stellst, müssten 2 bzw 4 Eingänge zur Auswahl stehen.
 
Ich kann das Mikro nicht normal über Windows hören. Darauf bezieht sich die Fehlermeldung. Ich würde halt schon gerne auch andere Proggies nutzen können - wie Teamspeak zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt schon gerne auch andere Proggies nutzen können
Das kann man wenn man in den Windows Sound Einstellungen das Steinberg als Eingang auswählt, da steht dann Yamaha Steinberg und nicht microphone.
 
Das hatte ich gemacht. Auch letzten Treiber sind drauf.

Ich schätze einfach, dass die normalen Treiber fehlen? Nur der ASIO beigelegt wurde?
 
Ich schätze einfach, dass die normalen Treiber fehlen? Nur der ASIO beigelegt wurde
Nein, ich hab hier auf dem Recording Rechner den Yamaha Steinberg usb driver 2.0.3 fürs Steinberg CI2 der funktioniert mit Cubase ( Asio) und Windows
Du hörst doch was wenn Du mp3 abspielst dann ist der wdm (windows Driver model) Treiber auch installiert.
hier gibts den https://o.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/yamaha_steinberg_usb_driver.html
 
Das ist ja der ASIO-Treiber von Yamaha. Das ist der, der funktioniert, aber halt nur über ASIO-kompatible Programme. Also die Treiber sind alle da, nur hört man nichts und die Problembehandlung wirft diese Fehlermeldung aus:
Keine Buchseninformationen verfügbar

Warten wir mal ab, ob jemand anderes noch eine Idee hat.
 
Funktioniert es denn in Programmen wie Teamspeak oder Discord? Dort kann man ja noch einmal unabhängig die Geräte einstellen. Eventuell will ja nur Windows nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mit Teamspeak (TS3) funktioniert es. Seltsam, dass Windows damit nicht klar kommt.
 
Ich habe glaube ich die Lösung: Meine Soundkarte hat keinen ASIO-Treiber bzw. kann durch diesen nicht angesteuert werden.

Empfehlungen für eine Soundkarte? Asus oder Creative? Gibt es noch andere?
 
Außerdem nutzt Windows doch den ASIO Treiber gar nicht, oder sondern nur die entsprechenden Programme, oder?
 
Soweit ich das verstanden habe, ist sowohl die Rechenleistung der Karte wichtig als auch das Eingreifen des Systems zu verhindern.

Habe jetzt mal ASIO4ALL geladen. Dort taucht die Karte auf. Wie sich das anhört, steht dann noch auf einem anderen Blatt. Wenn ich dazu gekommen bin, das auszuprobieren, melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Line in und einmal Line out. Man kann zwar andere Positionen einschalten, aber die machen keinen Sinn, weil ich nicht mal SPDIF-Out auf dem Mainboard habe.
 
dann ist Line In Dein Mikrofon. Du solltest den Systemweit aktivieren und dann kannst Du das Mike auch in den anderen Anwendungen benutzen
Edith: Zur Erklärung das UR12 besitzt nur einen Eingang fürs Mike, deshalb wird der Eingang im System als Line Eingang bezeichnet. sehr unschön von Steinberg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben