keine oktavreinheit bei guter saitenlage?

R
robsf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.11
Registriert
31.08.08
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo leute!

hab heute an meiner gibson sg gewerkelt. hab dann eine super saitenlage erwischt (also ohne schnarren und so).
gut, dann wollte ich sie auf oktavreinheit (flageolett am 12ten bund und gegriffen) überprüfen.
mit gehör klangs dann ganz gut, wollte dann die gitarre mit dem stimmgerät überprüfen.
auf der e saite zeigt es immer an das zu hoch ist. hab dann alle postionen an der brücke probiert.
normalerweise heißt es ja, dass wenn die stimmung zu hoch, soll man es zurückstellen.
leider geht es aber nicht mehr weiter zum zurückstellen. das teil stoßt schon gegen die "wand".
mein stimmgerät ist ein seiko sat 100 (ich glaub das is nicht so ein tolles).
sollte ich eurer meinung nach dem stimmgerät vertrauen?:confused:

lg
 
Eigenschaft
 
Auf der tiefen E? Ich hab das selbe Problem das ich keine vernüftige Oktavreinheit auf der tiefen E bekomme, alle anderen sind perfekt:(
 
Du könntest auch, wenn gar nix mehr geht den Saitenreiter umdrehen, dann sollte er weit genug nach hinten zu schrauben sein ;) Mich wundert es zwar, dass man das bei einer Gibson machen muss, aber man lernt nie aus^^

Andre Möglichkeit: wie alt sind deine Saiten? Evtl ist es durch neue Saiten in den Griff zu bekommen, wobei du dann die selbe Stärke benutzen solltsest, damit die Saitenlage nicht wieder schlechter wird ;)

Greets!
 
Hallo !

Ich hatt einen ähnlichen Fall:
Saitenlage TOP, aber die (hohe) e Saite war nicht ums Verrecken oktavrein zu kriegen.

Hatte meinen Hals zu gerade eingestellt und die Bridge soweit runter wie nur ging :p

Habe mal stärkere Saiten aufgezogen und die Tendenz zur Oktavreinheit wurde bemerkbar
(rein wurde sie dennoch nicht).

Also von der tiefsten Saitenlage wieder etwas Abstand genommen (Hals etwas mehr gekrümmt, Bridge etwas höher gestellt und nen 10er Saitensatz aufgezogen:
nun ists perfekt).

Bei meiner alten Stagg war mal der Sattel Schuld an der fehlenden Reinheit.
Hab nen neuen einbauen lassen (so'n Spezialteil mit Graphitkerben !?!).

Auch oft ne Ursache: "wackelige" Mechaniken (merkt man aber oft eher an der fehlenden
Stimmstabilität).

UND: die Saiten sollten nicht Asbach-uralt sein ;)

LG,

Florian
 
Du könntest auch, wenn gar nix mehr geht den Saitenreiter umdrehen, dann sollte er weit genug nach hinten zu schrauben sein ;) Mich wundert es zwar, dass man das bei einer Gibson machen muss, aber man lernt nie aus^^

Greets!


hallo!

danke für die antworten!:)
sry wenn ich frag, wie meinst du soll ich den saitenreiter umdrehen?

lg
 
wie meinst du soll ich den saitenreiter umdrehen?

Die Schraube rausdrehen und den Reiter entweder mit der flachen oder mit der schrägen Seite (je nachdem wie es vorher war) wieder aufschrauben. In deinem Fall müsste dann die flache Seite Richtung Saitenhalter zeigen.
 
wenns nach deinem gehör gut klingt kannst du das alles auch sein lassen...
wenn du es wirklich perfekt haben willst solltest du mal gucken was sich an der halsneigung verbessern lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben