Keine Schmerzen= richtige Technik?

  • Ersteller [okp]Razor
  • Erstellt am
lol

PS: hoffe das is genug, damit ich das als antwort auf das vorhergehende posting nehmen kann ;)
 
@LP|Chester: ..irgendwas ist hier schiefgegangen. nochmal: wenn jemand es drauf hat, gute technik gelernt, gute stütze ausgenutzt usw ist doch alles in ordnung ! aber genau das darf eben niemand einfach überspringen und sofort rumschreien. whych und ich wollten also nur allen anderen mit auf den weg geben, das man aufpassen muss, was man macht- da jegliche falschbelastung was kaputt machen kann. nötig war das nur, weil du zuvor verAllgEmeinert hast:

"es ist absolut nicht so das du dir die Stimme sofort zamhaust, auch ned wenn es mal kratzt in deinem Hals..."
..diese aussage trifft niCHt auf jEden zu, nur auf dich selbst; und das musste man nochmal klar herausstellen- lies es dir einfach nochmal durch, nichts war direkt auf dich bezogen (zb das geschrei).

im kurzen: bitte meide verallgemeinerungen, auch wenn du selbst zufrieden bist.


PS: iron maiden höre ich gern und oft- dennoch weiß man nicht, wie lange die stimme noch gut klingen wird, oder ob sie nicht sogar jetzt schon angeschlagen ist; aber egal.
 

mann leute noch nie eine iron maiden platte gehört? der typ presst so derartig, der müsste schon ausgeleierte stimmbänder haben, die länger sind als er..

Jetzt wuerde ich aber wenn ich dich waere ganz schnell nichts mehr sagen. Bruce Dickinson hat eine "gottgleiche Gesangstechnik". Seine Mischstimme ist der Oberhammer und sein Vibrato sowieso. ;)
Sei mir nicht boese aber du hast wirklich nicht viel Ahnung von Gesangtechnik wenn du das als Pressen bezeichnest. Er presst eben nicht ( das ist ja der Sinn dahinter eben Gesangstechnik zu Lernen bevor man anfaent sowas zu Machen ) und deswegen singt er auch so wie er es tut und das schon seit Jahren. Genauso Dio. meinst du er wuerde immer noch so gut sein ( er wird sogar immer noch besser mit seinen nun ueber 60 Jahren ) wenn er nicht eben die Grundlagen der Gesangstechnik koennte ? Gerade in den extremen Gesangsbereichen ist es verdammt wichtig zu Wissen was man macht. Mit irgendwelchen Robie Williams-Pop-Liedchen kann ich mir nicht vorstellen das du dir die Stimme ruinieren kannst aber bei Metal hat sich das Ruckzuck. :)

Ach ja Proben ist eine ganz andere Situation wie Live. Es geht nicht um genug Programm sondern um das Singen ansich. Wenn du meinst Live einfach rauszurotzen ohne Sinn und Verstand und deine Stimme ist angeschlagen ist sie das den naechsten Tag auch aber dann gehts schon wieder auf die Buehne und es wird noch schlimmer da du nun noch mehr reinhauen musst das noch was kommt. Was meinst du wie lange man das als Saenger aushaelt bevor man nur noch irgendwie rumkraechtzt auf der Buehne ? Selbst Profisaenger haben auf langen Touren Probleme und schonen sich wos nur geht.

Wie gesagt mach einfach was du willst. Ich habe einen sehr guten Kumpel der das auch immer gemacht hat und nun ist er Dauerheiser und kommt nicht mehr wirklich hoch mit seiner Stimme. Der hat nun angefangen Gesangsunterricht zu Nehmen um seine Stimme wenigstens auf dem Level zu Halten den er im Moment hat.

Ich waere damals als ich angefangen habe froh gewesen mir haette jemand Gesangstechnik beigebracht. Wenn ich nicht ansich Stimmbaender wie Stahlseile haette waere meine Stimme sicher verreckt. Ich moechte aber gar nicht sehen wieviel Knoten ich auf den Stimmbaendern habe und was ich leisten koennte haette ich gleich von Anfang an mehr draufgeachtet. :(
 
hmmm verstehe, wenn ich fragen darf was hast du am anfang alles falsch gemacht? bzw wie hast du gesungen und was?

klingt ja böse so eine dauerheiserkeit...trotzdem denke ich das der menschliche körper mehr aushält als das forum hier bereit ist ihm zuzugestehen...

curt cobain hat jahre lang seine stimme auf allerwiderlichste maltretiert drogen dazugenommen usw...und singen konnte der immer noch...auch wenns vielleicht ned mehr gesund geklungen hat, geil klang es schon...

hatte curt zb schon eine dauerheiserkeit?

fragen über fragen....




 
Sorry aber Kobain hatte keine Stimme. Du willst doch sowas nicht als Singen bezeichnen was der abgelassen hat oder ? Das istfuer mich das Paradebeispiel fuer eine kaputte Stimme. Fuer den Mist brauchst du natuerlich keine Gesangstechnik. Scooter und Onkelz gehen auch ohne Technik zu Groehlen aber will sowas denn ? ;)

Es geht nicht darum was der menschliche Koerper aushaelt sondern deine Stimmbaender. Einmal schoen im Fussball-Stadion rumgegroehlt und es bilden sich Risse die Vernarben. Das ist schon eine Schaedigung. Liegt die Vernarbung nun noch an 'einer dummen Stelle' dann wars das gleich mal. Da skann auch 100 mal gutgehen udn aufeinmal ists passiert. Kann man irgendwie alles operieren aber was wenns schief geht ?

Ich hab mit Punk angefangen und du kannst dir vorstellen wie weit ich von richtigem Gesang entfernt war. Da war man halt mal einen Tag heiser. Was solls. Dann bin ich umgestiegen auf Metal und da gings nur um hoeher. weiter, Schneller. Also die Stimem hochgedrueckt das es nicht mehr lustig war. Zum Glueck bin ich Countertenor und habe wohl deshalb diese Phase gut ueberstanden. Mit den wirklich extremen Gesangssachen habe ich erst angefangen nachdem ich schon die Grundtechniken gelernt hatte.
Fakt ist das ich nach einem Konzert nicht heiser bin selbst wenn ich mich danach noch mit den Leuten unterhalte und man kann nun wirklich nicht sagen das ich nicht extrem Singe. Ich singe mich nichtmal grossartig warm aber das geht eben nur weil ich weiss was ich mache und wie ich es mache ohne Belastung.

Ichwill dich nicht irgendwie dumm anmachen oder aergern. Wenn ich das alle sin einem haerteren Ton schreibe liegt es nur daran das, auch wenn es sich kitschig anhoert, es mit weh tut wenn ich hoere was Leute mit ihren Stimmen anstellen und ein klein bisschen Gesangstechnik und Uebung alles viel unstressiger machen koennten. Auch gebe ich imemr zu bedenken da sihr auch aleter werded udn vielleicht mal eine ganz andern Stil singen wollt. Shouten mag nun ganzlustig sein aber was macste wenn du irgendwann mal Lust auf Swing bekommst und merkst das irgendwie deine Clean-Stimme kaputt ist ? :)
 
ja aber das ist es ja was mich mittlerweile stutzig macht...ich hatte eben früher diese kratzen im hals mittlerweile nicht mehr, liegt das daran das di stimmbänder durch die beanspruchung resistenter dagegen wurden oder hab ich mir nichtwollend irgendeine technik angeeignet die mich nicht mehr heiser werden lässt....

war früher oft heiser nach ner probe....lol hab mal probiert mit meiner band linkin park zu covern, das war so die mörder katastrophe, nicht nur für meine stimmbänder....

mittlerweile kann ich einen ton rau(verzerrt) klingen lassen ohne das irgendwas im entferntesten wehtut, auch nach stunden nicht....nein ich find das fühlt sich sogar gut an...keine ahnung es kribbelt irgendwie ganz leicht im hals, kaum spürbar...

wie lange hattest du deine punkphase whych? und die phase danach wos auch ned so toll war..also quasi zusammengerechnet?


 
3 Jahre schaetz ich mal. Allerdings so richtig viel Musik haben wir da nicht gemacht. Wenns hoch kommt einmal in der Woche geprobt und Auftritte eigentlich gar keine. Dann hatte ich meine 4 Gesangsstudnen und ab da hab ich dann merh darauf geachtet udn die Technik verbessert.

Kann gut sein das du 'aus versehen' alles richtig machst. Gibt ja auch genug Infos heutzutage im Netz wie mans mact ;)
 
wo wir beim thema technik sind, hätte ich ne zwischenfrage: ich sing viel zuhaus vorm rechner (zwecks lyrics usw.). is das normal, dass ich mir fast nen lappen nehmen muss, um ab und zu den bildschirm abzuwischen oder sollte ich mir ne trockenere aussprache antrainieren? :D
 
lol...naja wenn du die ganzen weiblichen bewunderer nicht in einen sabberregen eindecken willst, sobald du singt würde ich mich dazu überwinden etwas trockener zu singen :)
 
schonmal was von wet-shirt gehört? ;)
 
hmm auch ein guter einwand ...:)...naja, zurück zum ernst ...

is angenehmer glaub ich für alle beteiligten wenn man nicht spuckt beim singen, ein bissi tut man das denk ich immer, aber man kanns reduzieren!
 
Hehehe ich spuck auch wie ein Lama beim Singen. Ist schon ok.
 
..sieht besonders auf livefotos gut aus, so ein schimmernder bogen vorm mund;_>
 
:rolleyes:...keine ahnung ich hab eigentlich immer recht trocken gesungen, bzw es beschwert sich niemand das ich herumspucke...die psucke sollte man eher im hals machen damit es dort schön schmiert :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben