Keller oder Bandhaus

xHeavy
xHeavy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Registriert
08.07.09
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
Straubing
Morgen leuts,

Mein vater und ich wollen den kompletten keller bei uns umbauen,
damit ich dort unten üben kann mit der band.
Aber jetzt weis ich nicht nicht.
Soll ich lieber ins bandhaus gehen. ( 5 euro mitgliedgebühr, und dann noch mal monatlich 40-50 euro für einen raum)
Es gibt natürlich vorteile im bandhaus.
Leute helfen dir bei auftritten.
Organisieren dir die auftritte. ( gegen eine gebühr)
Also sie sagen wo auftreten kannst aber alles andere selber machen,
und man lernt leute kennen.
Oder sollte ich doch lieber meinen keller umbauen,
zum bandraum.

was haltet ihr davon??
 
Eigenschaft
 
Wenns dir das Geld wert ist, dann machs. Wenn nicht, dann nicht. Ansonsten ist ein eigener Probe-Keller doch was tolles.
 
Naja kommt drauf an. An deiner Stelle würde ich das Bandhaus nehmen. Ist halt auch etwas davon abhängig wie oft du da spielen kannst/ darfst, ob du dir den Raum mit einer zweiten Band teilen musst oder nicht, ob es für dich allein 40-50€/ Monat sind oder ob das für die ganze Band wäre (bei 4-5 Mitgliedern bezahlt jeder nur 10€ und das fände ich günstig).

Ich würde das Bandhaus bevorzugen - allerdings auch weil der Umbau des Kellers wohl teurer kommt.
Längerfristig würd sich vermutlich der Keller auszahlen...

Muss man abschätzen :)
 
bei dem bandhaus sind wir 6 leuts ^^
wir covern rammstein, da müssen es so viele sein.

Es würde sich schon auszahlen wegen den konzerten usw.

Beim proberaum haben wir aber unsere ruhe können üben wann wir wollen und habn immer zutritt.

ich tendiere aber immer mehr zum keller da es einfach viel cooler ist und da können dann auch mal friends kommen zum hören und feiern.
 
Hallo,

ist das Haus freistehend? Ist der ganze Rest deiner Familie extrem lärmtolerant?

Schallisolierung ist extrem teuer, sollte das notwendig sein ist der Gang zum "Bandhaus" sicherlich sinnvoll.


40-50 Euro für einen allein und jederzeit nutzbaren Proberaum in guter Größe ist fast geschenkt.

Oder wäre das dort ein Gemeinschaftsraum?

Also, mehr Informationen wenn Du eine Meinung haben willst ;)
 
Moin,

ich würde an deiner Stelle Geld für die Isolation des Kellers ausgeben und dann da Proben. Klar klingt das mit dem Bandhaus garnicht mal so schlecht, aber mal ehrlich als Rammstein-Tribute Band solltet ihr, sofern ihr ein gewisses Level erreicht habt und nicht wie Ar*** auf Eimer klingt, keine Probleme damit haben Gigs zu finden.

Ein weiterer Vorteil vom Keller ist, dass du dann Proben kannst wann du es möchtest. Du musst dich mit niemandem Arrangieren (ausser halt den Leuten in deiner Band) und du kannst auch bis morgens um 5 spielen ohne das jemand aufmuckt ;-)

Also zusammenfassend gesagt:
Keller ausbauen ---> viel Proben ---> Demos aufnehmen ----> Und wie gesagt ihr werdet einiges an Gigs angeboten bekommen, speziell in den Niederlanden, Polen und Ostdeutschland.

gruß
Christoph
 
Moin,

ich würde an deiner Stelle Geld für die Isolation des Kellers ausgeben und dann da Proben. Klar klingt das mit dem Bandhaus garnicht mal so schlecht, aber mal ehrlich als Rammstein-Tribute Band solltet ihr, sofern ihr ein gewisses Level erreicht habt und nicht wie Ar*** auf Eimer klingt, keine Probleme damit haben Gigs zu finden.

Ein weiterer Vorteil vom Keller ist, dass du dann Proben kannst wann du es möchtest. Du musst dich mit niemandem Arrangieren (ausser halt den Leuten in deiner Band) und du kannst auch bis morgens um 5 spielen ohne das jemand aufmuckt ;-)

Also zusammenfassend gesagt:
Keller ausbauen ---> viel Proben ---> Demos aufnehmen ----> Und wie gesagt ihr werdet einiges an Gigs angeboten bekommen, speziell in den Niederlanden, Polen und Ostdeutschland.

gruß
Christoph

Kann ich nur bestätigen. Es ist doch Gold wert, wenn man flexibel in "seinen" Proberaum laufen kann um zu üben. Keine Abhängigkeit, keine Absprachen, keiner der einfach auf/an deinem Amp rumspielt, keiner der dein Equipment klaut (hab da ganz eigene Erfahrungen gemacht).
Wenn die Finanzierung kein Problem ist, baut aus. Über die Zeit wird sich das rechnen und man kann irgendwann dort sein Homestudio platzieren.
 
Hi xheavy,

noch ein anderer Gedanke: einen Keller wirklich proberaumtauglich auszubauen ist ein Projekt, wo ziemlich viel Arbeit und Zeit und Geld reinfließen wird. Klar: macht auch Spaß und man kriegt was fertig, was einem selbst gehört und wo einem keiner reinredet.

Damit komme ich zu der Frage: Ich nehme an, Du bist Schüler. Vielleicht willst Du studieren, vielleicht aus anderen Gründen nach dem Abi die Stadt wechseln. Dann hättet ihr vermutlich gerade mal zwei bis drei Jahre was davon. Ob sich das dann lohnt muss Du zusammen mit Deinem Vater abschätzen. Ist aus meiner Sicht einfach ne Ebene, die mit zu den Überlegungen und der Entscheidung dazu kommt.

x-Riff
 
schüler hast du recht ^^

finannziell ist die ganze sache kein problem.
sonst würde ich nicht fragen.
Zeit und geld habe ich auch.
Ich werde das bandhaus vergessen und den keller umbauen isolieren und alles kein problem. solange meine bandmitglieder alle helfen kein problem ^^
Vielen dank für eure hilfe
 
Guter Plan!
Gratulation.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schei... das ist, wenn man den Probenraum mit anderen teilen muss.
Da bist Du einfach nicht Dein eigener Herr. Kannst nicht machen, was Du willst, musst dauernd Dein Equipment wegräumen, und, und, und, ...
 
schüler hast du recht ^^

finannziell ist die ganze sache kein problem.
sonst würde ich nicht fragen.
Zeit und geld habe ich auch.
Ich werde das bandhaus vergessen und den keller umbauen isolieren und alles kein problem. solange meine bandmitglieder alle helfen kein problem ^^
Vielen dank für eure hilfe

Hallo,

da du ja keine Informationen darüber geben möchtest inwiefern Lärmdämmung notwendig ist und was wirklich das Budget ist, bleibt nur zu hoffen das wir in ein par Wochen hier nicht von dir lesen müssen "Hilfe, Nachbarn lassen mich nicht proben" ;)
 
also ich hab noch nicht ganz verstanden wie das mit dem bandhaus ist, habt ihr euren eigenen raum und immer zutritt oder ist das n raum wo man pro woche 3-4 stunden rein darf und noch jede menge andere bands spielen? also wenn ihr da nen eigenen raum habt für 40-50 euro im monat und da 24 stunden am tag rein könnt, würd ich den nehmen...weil son proberaum im keller is zwar der absolute burner, aber wenn die familie da schlafen will....das muss ja dann schon zu 100% schalldicht sein...und das kostet garantiert ordentlich asche, denn ich hab schon n paar räume und studios in kellern gesehen und auch wenn nichts nach draußen gekommen ist, im haus war immer noch n bisschen zu hören...auch wenns nur noch ein leises "wumm" der kickdrum war...das reicht um nicht einschlafen zu können.
aber die entscheidung ist ja gefallen und wie gesagt, son proberaum im eigenen keller fetzt natürlich ordentlich. würd mich interessieren wie das hinterher geworden ist, ob ihr sonntags morgens um 3 auch noch vollgas geben könnt;)
 
also es ist so (bandhaus)
Wir müssen 40 euro zahlen um 4-3 stunden täglich spielen zu dürfen.
absoluter schmarn.
Hab mit meinem vater gerredet wir werden das machen.
Und auf die dauer zahlt sich der keller sowieso aus.
 
Na dann mal viel Spaß und Erfolg!

Ich finde ja auch, so ne gemeinsame Aktion ist außerordentlich teamförderlich.

Klasse, klasse - und zu Deinem Vater gratuliere ich Dir auch schon mal.

x-Riff
 
also es ist so (bandhaus)
Wir müssen 40 euro zahlen um 4-3 stunden täglich spielen zu dürfen.
absoluter schmarn.
Hab mit meinem vater gerredet wir werden das machen.
Und auf die dauer zahlt sich der keller sowieso aus.

Ich würde da auch zum keller raten sofern sich keiner dran stört.
Nicht vergessen das ne band laut ist, allein schon wegen schlagzeug, der rest muss sich ja daran anpassen. Selbst wenn der drummer nicht reinhaut wie blöd wirds dennoch recht laut das man es im nachbarhaus noch gut hört.

Allerdings habt ihr da euren raum, man kann rein wann man will und solang man will. Die kosten die entstehn um den raum zum proben herzurichten, werden nicht wie z.b miete für proberaum einfach so verbraucht. Was man da an geld reinsteckt setzt man ja in material um.

Für besseren akkustik sollte man aber noch sorgen.
Band in nem 4 eckigen raum mit blanken wänden klingt schrecklich grell!
Hier bekommt man z.b recht günstig noppenschaum. Das verbessert die akkustik um welten.
Ihr müsst damit nicht den vollen raum auskleiden. Ecken und große wände zum teil damit auskleiden reicht schon aus.
 
Na dann mal viel Spaß und Erfolg!

Ich finde ja auch, so ne gemeinsame Aktion ist außerordentlich teamförderlich.

Klasse, klasse - und zu Deinem Vater gratuliere ich Dir auch schon mal.

x-Riff

Jepp, jetzt wollen wir aber auch in 5-10 Jahren die ersten Charterfolge mit dir hier feiern.:D:great:
 
Ich bin angesichts des anhaltenden Optimismus etwas überrascht.

Ich möchte nicht auf Spielverderber machen, aber meine Erfahrung lässt mich da zumindestens vorsichtig sein.

So mancher motivierte Vater hat dann angesichts der unterschätzten Probelautstärke einer Band doch seine Meinung geändert. So mancher motivierte Kellerausbau wurde durch die simple Beschwerde eines Nachbarn vollkommen zu nichte gemacht.

Ich bin auch der Meinung, dass ein eigener Bandraum was tolles ist. Aber bitte vorher mit allen Beteiligten genau abklären, was geht und was nicht. Es muss ich nur ein Nachbar konsequent quer stellen, und ihr habt keinen Spaß am Raum
 
Ich bin angesichts des anhaltenden Optimismus etwas überrascht.

Ich möchte nicht auf Spielverderber machen, aber meine Erfahrung lässt mich da zumindestens vorsichtig sein.

So mancher motivierte Vater hat dann angesichts der unterschätzten Probelautstärke einer Band doch seine Meinung geändert. So mancher motivierte Kellerausbau wurde durch die simple Beschwerde eines Nachbarn vollkommen zu nichte gemacht.

Ich bin auch der Meinung, dass ein eigener Bandraum was tolles ist. Aber bitte vorher mit allen Beteiligten genau abklären, was geht und was nicht. Es muss ich nur ein Nachbar konsequent quer stellen, und ihr habt keinen Spaß am Raum

das mit den nachbarn haben wir schon geklärt.
haben dann auch gesagt solange sie nicht das metal konzert dreitausend hören,
dann passt alles. :)
 
das mit den nachbarn haben wir schon geklärt.
haben dann auch gesagt solange sie nicht das metal konzert dreitausend hören,
dann passt alles. :)

Das kann leider alles und nichts bedeuten.

Du glaubst garnicht wie schnell ein Anfangs liberaler Nachbar eine gerade noch hörbare Bassdrum als "Metalkonzert 3000 empfindet"

Mach doch folgendes : Stell jetzt schonmal ein Schlagzeug rein und lass den Drummer mal reinhauen. Wenn das für die Nachbarn kein Problem ist, habt ihr grünes Licht.

Andere Frage: Ich nehme an im Bandhaus steht schon ne Gesangsanlage.

Habt ihr die ca. 1000 Euro für die Anschaffung einer eigenen eingeplant?

Klar ist ein eigener Raum eine feinde Sache. Gerade für junge Bands bietet ein gemeinschaftsraum aber auch einige Vorteile.
 
hm.
Ok nach diesem posting werde ich nun beides machen.
den keler bauen wie pö a pö um.
Währenddessen geh ich ins bandhaus und rede noch mal mit den leuten ob wir einen eigenen raum bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben