Keller zum Proberaum

B
Bäär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.10
Registriert
18.01.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hi,
Hab vor ein paar Tagen mein Schlagzeug bekommen. Gleich im Keller aufgebaut und angezockt.
Nach knapp 20 Minuten stand mein angefressener Nachbar vor der Tür und beschwerte sich lautstark.
Anfangs dachte ich, dass er überreagiert hat. Also schickte ich am nächsten Tag mein Bruder runter, der dann mit einem Bassdrumschlag das ganze Haus zum beben brachte.
Also auch das vom Nachbarn-------> Doppelhaus.

SO
jetzt kommen bestimmt wieder viele Antworten "schau in anderen Beiträgen nach".

Das habe ich natürlich gemacht und leider trifft nichts so wirklich auf meine Situaion zu.

also meine Fage jetzt.
Wie bekomm ich das Schlagzeug leiser ohne
-Raum in Raum (zu teuer und der Raum im Keller ist ebenfalls zu klein,knapp 12M²)
-irgentwelche Dämpfer fallen auch weg. Kumpel von mir hat so teile, hören sich nach NICHTS an.


Meine Idee wäre erstmal ein Podest zu bauen mit osb Platten(oder wie die Teile heißen) und Autoreifen.
Dazu würde ich (auch aus diesen Platten) 3 Wände basteln, die ich dann mit Styrodur Platten (wurden mir vom Baumarkt empfolen) dicker machen würde. Decke genau so. Also so'ne Art Hütte
Die 4 Wand bleibt frei damit ich da noch reinkomm.
Das ganze würde so 100-150€ kosten.

Was meint ihr ???
Dämmt das oder is das nur rausgeschmissenes Geld ??

Gruß
 
Eigenschaft
 
Also, im unterklassigen Budget Rahmen wirst du immer Probleme haben. Ich habe auf der Arbeit mit dem Ausbau von Kellerräumen zu Proberäumen.
Wir haben da mehrere Räume, bei denen es absolut keine Probleme mit der Lautstärke nach draußen gegeben hat, und einen Raum, in dem wir nahezu alles ausprobiert haben, der wird einfach nicht leise.

Am besten ist wahrscheinlich, du redest mal mit deinen Nachbarn, und machst mit Ihnen Probezeiten aus, vielleicht ergibt sich sogar die Möglichkeit, dass deine Nachbarn arbeiten, während du spielen könntest, dann dürfte es keine Probleme geben.

Mfg
 
-irgentwelche Dämpfer fallen auch weg. Kumpel von mir hat so teile, hören sich nach NICHTS an.

was heißt nichts? hören die sich schlecht an, oder dämpfen die fast nicht? (ich wollte mir evt. auch so welche kaufen)

und ich wollte mir auch ein Schlagzeug zulegen.
Das Zimmer in dem es stehen sollte hat nur außenwände (es steht auch stelzen). Nun soll darunter doch noch ein Zimmer. Dämmung ist ja schon vorhanden, wird jedoch teilweise entfernt.

Wie sieht es da mit der Lautstärke aus? Es dürfte schon ein bisschen nach außen dringen, allerdings halt nicht all zu viel.

P.S.: Wir haben doppelt-verglaste Fenster und ein Massivbau. @Bäär: Wie siehts bei dir aus? Vielleicht musst du ja nur die Fenster dämmen, oder die Wand zum Nachbarn hin.
 
die Fenster kann man bei mir vergessen.
die wollte ich eh mit paar brettern zu machen.
zu den Wänden kann ich nicht viel sagen.Ziemlich massiv und ungefähr 40cm dick. Keine Ahnung wie dick die Wand zum Nachbarn ist, die wird nicht viel dünner sein

Gruß
 
leg mal einen dicken teppich unter das schlagzeug. das müsste zum Boden hin dämpfen, und so besteht keine direkte Verbindung zum restlichen haus.

Poste hier mal dein Ergebnis, wenn du es getestet hast.
 
Hallo,

bei einer Doppelhaushälfte sehe ich recht dunkel.
Ich würde da mit dem Nachbarn reden, denn er wird immer etwas hören.
Daher wären feste Übezeiten schon mal eine friedensstiftende Maßnahme.
Höhere Töne kann man relativ leicht mit fast allem dämmen, die tieferen sind das Problem.
Das kennt man auch von vorbeifahrenden rollenden Diskotheken (manche nennen es Auto), der Anwohner hört zwar keine Musik, aber Kanonenschläge.
Diese zu dämmen ist eine Wissenschaft für sich und im dreistelligen Bereich kaum zu schaffen.
Etwas Abhilfe kann Trittschalldämmung bewirken, das fängt beim Teppich an, geht über ein Podest und dann nochmal Schalldämmmatten bzw. Ähnliches (z. B. Tennisbäll; davon braucht man allerdings einige).

Im Falle des Zimmers unter dem Schlagzeug wird der Trittschall zum noch größeren Problem. Dort wird man sich vorkommen, als würde oben ein Waschsalon den kollektiven Schleudergang proben.
Auch da: Trittschalldämmung und gutes Verhältnis zum Nachbarn.

Grüße
Jürgen
 
Im Falle des Zimmers unter dem Schlagzeug wird der Trittschall zum noch größeren Problem. Dort wird man sich vorkommen, als würde oben ein Waschsalon den kollektiven Schleudergang proben.
Auch da: Trittschalldämmung und gutes Verhältnis zum Nachbarn.

was wäre denn das effektivste? Ganz viele Decken in die Bass-Drum, und ein fetter Teppich drunter, oder spezielle Konstuktionen? (und wäre dann am besten?)
 
Hallo,

das Effektivste wäre, die Person darunter bei Laune zu halten.
Dicker Teppich ist schon mal nicht verkehrt, Podest und Dämmmatten schaden auch nicht.
Die Anzahl der Decken in der Bass Drum ist für den Trittschall nachrangig. Hilft aber gegen den Direktschall.

Grüße
Jürgen
 
Ich hatte auch das Problem (habe es eig immernoch)

Ich hab mir ohne das wissen meiner eltern ein drum zugelegt und da wir in unserm Elternhaus ja Platz haben hab ich es in den keller plaziert. seitdem bin ich dran die lautstärke in den griff zu bekommen.
Du kannst es knicken, dass das Haus komplett von deinen trommeln verschont wird.

Wie schon vorherige gesagt haben: klär zeiten mit deinem nachbarn ab.
Was preiswert gut war: Teppisch! (ich hab roten kunstrasen im keller, taugt auch was, hab für 16m² ca. 50€ bezahl), hinter und neben das schlagzeug hab ich dämmmatten (5€/m² - waren billige) -> Benutz keine eierkatons ... is ein weitverbreiteter irrtum: In sachen dämmung taugen die nix ... absolut nadda, das fenster schließe ich jedesmal mit pappkattons, und eventuelle türspalten mit einem handtuch schließen.

Podest hab ich keins - wollt ich auch - bin aber zufaul was zu bauen ... weil wenn soll es ja toll aussehen ;)
Am besten die Wände auch mit Teppischen oder dämmmatten abdecken ...

Dann gibts ja noch diese silence-Matten, die man auf die trommeln legt ... aber die hab ich noch nicht getestet ... deswegen kann ich dazu nichts sagen
 
Liebe Musikfreunde,

Toll finde ich es wenn jemand Musik spielt aber ehrlich Schlagzeug in einem Doppelhaus ist nicht zum aushalten, denn wir haben seit Jahren einen Nachbarn der Schlagzeug spielt wenn er gerade Lust und Laune hat. Ich bat ihn aus Rücksicht meiner schwerstkranken Ehefrau (Pflegefall) doch den Kellerraum zu isolieren bin aber auf taube Ohren gestossen, nein da wird das Kellerfenster noch geöffnet sodass sich auch die Nachbarn aus der nächsten Straße beschweren.

Alles was recht ist beim Schlagzeug sollte man sich unbedingt aus freiden zu den Nachbarn einen Übungsraum oder eine Garage suchen.

Als leidgeprüfter Nachbar kann ich nur schreiben das es ist einem Doppelhaus nicht zum aushalten ist wenn der Nachbar Schlagzeug spielt.
 
Guten Abend,

Seid einigen Monaten habe ich bei mir unten im Keller Einen "Proberaum" eingerichtet,
der Raum hat die Maße, 6m*3m*2,8m l*b*h es gibt ein kleines fenster das 1m*0,6 meter zeichnet! Also so um die 72m²
Jetzt geht es darum diesen Raum gegen Schall zu Dämmen, da man nach außen durch die Wand, und nach oben durch die Decke ins Wohnzimmer die Musik ganz schön hört...
Im Raum Befindet sich eine E-Gitarre, ein Bass und ein Schlagzeug...

Meine frage
wie dämme ich es am besten?
hab jetzt mal so im geldbereich von 400€ gerechnet.
Hab von meinem Vater einen vorschlag bekommen, den boden nochmals zu überbrücken, in dem ich latten auf den jetztigen boden Schraube die mit Styropor auslege und darauf Presspanplatten anbringe, die dann noch mit Teppiche überlege!

1. Bringt es was zwecks dem Schall nach oben?
Sollte ich das gleich vllt. auch mit der Decke machen, also nochmal eine abgehangene Decke darunter?

2. Ist es vom Vorteil die Verstärker zu erhöhen z.B aufgeschnittene Tennisbälle darunter?

3. Was soll ich gegen den Schall nach außen machen?

4. Reicht ein 3cm Pyramiden-bzw noppenschaumstoff?

5. Was mach ich mit dem Schlagzeug? Auch auf ein kleines Podest, oder auf Presspanplatten?

6. In dem Raum befindet sich eine stahltür die schon gut ein bisschen was abhält.
Hab auch schon darüber nachgedacht das fenster zu zu mauern, ist das auch eine möglichkeit?

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :)
Danke Schonmal im Vorraus

Grüße!
 
Da hilft nix im Doppelhaus... unser Nachbar hat auch immer gespielt wann er wollte und ich hab trotz seines "Proberaums" alles mitbekommen.
Wenns echt zu viel wurde hab ich dann einfach Musik voll aufgedreht und er besaß auchnoch die Dreistigkeit zu klingeln und sich über die Musik zu beschweren da hab ich ihm geschmeidig die Tür vor die Nase gedonnert x) weil er das Haus stürmen wollte oO
Naja inzwischen wohn ich mit meinem Vater in ner Wohnung mitten in unsrer Stadt und aus Rücksicht spiel ich Gitarre nur mit Kopfhörern :D
 
es ist ja kein doppelhaus, die rechte Wand is die Äüßere Hauswand, daneben befindet sich das Feld einer Gärtnerei, also wenn es nur ein wenig leiser wäre, wäre ich schon beruhigt,
es geht halt hauptsächlich nur um die decke damit es nach oben gedämmt ist.
 

Anhänge

  • DSCI0002.jpg
    DSCI0002.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 880
  • DSCI0003.jpg
    DSCI0003.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 2.226
@Andrebbg:

ich würde auf jeden fall mal den boden dämmen; sprich das schlagzeug auf styropor oder ähnliches und einen dicken Teppisch stellen.
>>der Boden ist nämlich der einzigste Kontaktpunkt für Schlaggeräusche (die noch weit zu hören sind). Der Rest ist Direktschall, und lässt sich (relativ) einfach dämmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben