Kellerflur zum Gesang aufnehmen nutzen

• Ersteller Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am Erstellt am
S

Squiere1967

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.26
Kekse
244
Moin,

ich wohne auf dem Dorf an einer vielbefahrenen Hauptstraße in einen Einfamilienhaus. Es fahren LKW und Trecker vorbei.

Der einzige leise Raum ohne Außengeräusche wäre ein Flur im Keller, ca. 1 Meter breit, 3,5 Meter lang, 2 Meter hoch. Die Wände gemauert, Decke aus Beton und der Boden auch aus Beton/Estrich.

Ich würde den Flur gerne nutzen um darin Gesang aufzunehmen. Ein Rode* NT1a hab ich im Sortiment.

Ich bräuchte ein paar Infos, wie ich mit der Schalldämmung umgehen sollte. Ich bin auch Tischler, habe Holz, Platten und Dämmwolle und kann einiges selber bauen. Auch würde ich ein gebrauchten Theatervorhang oder so kaufen können. Auch in eine Vocal Booth oder so, würde ich investieren.

Die Lüftung lass ich von einem Kumpel durchdenken, der da Fachmann ist.

Danke

LG Hauke

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Vergiss den Flur, der ist von der Akustik (aufgrund er kleinen Grösse) denkbar schlecht, weil Du Raumresonanzen hast, die Dir Probleme machen werden. Du müsstest den Raum komplett tot kriegen (die Resonanzen kriegst Du trotzdem nicht ganz weg), z.B. alle Wände und Decke mit Bassabsorbern (z.B. min. 100mm Mineralwolle) komplett zu machen, oder Matrazen.
Wenn Du in einem Einfamilienhaus wohnst, warum nimmst Du nicht einfach in der Nacht auf?

• Gefällt mir
In diesem Beitrag hab' ich das Thema Raummoden gerade etwas ausführlicher dargestellt. Mit Deinen Raummassen sieht es noch schrecklicher aus.

Echo und Hall sind Deine Endgegner, vermutlich ...

Was Du tun kannst, wäre, eine EMV-Messkammer an den Wänden nachzuahmen:

1778762906504.webp

Es gibt da mehrere Ausführungen. Hier eine gängige mit konischen Abschlüssen (hart, kein Wabbelzeugs).