Akustikgitarre und Gesang aufnehmen

  • Ersteller alexis123
  • Erstellt am
A
alexis123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
08.04.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo hallo!
Mein Onkel ist begnateter Fado Sänger in Portugal. Da ich mit meiner Band schon einiges zum Aufnehmen zusammengestellt habe, kam mir die Idee von meinem Onkel mal eine Aufnahme zu machen.
Da er geistig und körperlich nicht mehr so fit ist und auch noch fast blind, kann er wohl nur gleichzeitig spielen und singen, so wie er es einfach immer macht. (Also nicht nacheinander aufnehmen)
Und jetzt brauche ich Hilfe. Ich würde ein Rode NT1A und ein Line 6 UX 2 mitnehmen, Computer mit Software ist in Portugal gestellt. Wie nehme ich nun am Besten auf?
Ich würde schon ganz gern Gitarre und Gesang getrennt voneinander bearbeiten können.
Ich hoffe es hat jemand ein paar Tipps oder Tricks für mich.

Lieben Gruß alexis!
 
Eigenschaft
 
Also nicht nacheinander aufnehmen
Ich würde ein Rode NT1A und ein Line 6 UX 2 mitnehmen
Ich würde schon ganz gern Gitarre und Gesang getrennt voneinander bearbeiten können

mit diesen voraussetzungen ist das kaum möglich.
wenn du wirklich gitarre und gesang getrennt bearbeiten willst, dann bräuchtest du 2 mikros oder noch besser eben 2 mal spielen... aber das ist ja nicht möglich.

allerdings ist das nt1-a ein recht feines mikro.
wenn du das in einem geeigneten winkel und einiger entfernung vor deinem onkel aufstellst (bei entfernung und winkel musst du experimentieren) kannst du auch ohne nachfolgende getrennte bearbeitung recht gute ergebnisse erzielen.

lg
 
Hmmm, wärs ev. möglich, ihm ne leise Akustik in die Hand zu drücken? Oder meinetwegen ne E-Gitarre mit Piezo?

Gruss
-Chris
 
Ich würde die Gitarre mit einem bis zwei Kleinmembrankondensern abnehmen.
 
Irgendwo in ein heft hat ich die methode mal gelesen.

Auf jeden fall Akustik in stereo mit 2 Groß/Klein Membran Kondensators und noch ein gutes Groß Membran Kondensator für gesang,
Vergiss die Trennung gerade das überschneiden macht das ganze sehr natürlich, warm und Viel größer vom klang.
Viel kannst du da eh nicht machen ohne das sich dein Onkel beim spielen gestört fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Dann muss ich wohl noch ein 2. Mikrofon besorgen...
Lieben gruß alexis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben