Kemper/Focusrite6i6/LogicProX->Aufgenommene Gitarre "dumpf"

N
Niki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
16.11.03
Beiträge
55
Kekse
945
Ort
Dornbirn
Hallo, ich würde um Hilfe bitten:
Meine Gitarre geht in einen Kemper, von da per SPDIF in ein Focusrite Interface. Dieses ist per USB an einen iMac angeschlossen, an dem Mac hängen ebenfalls über USB zwei Nubert-Boxen.
Wenn ich nun in diesem Setup spiele und mich über die Boxen höre ist alles okay, wenn ich den Track aufnehme ist diese Aufnahme dumpf (basslastig, keine Höhen und Mitten), und hat mit dem ursprünglichen Sound wenig zu tun. Ich kann das dann mittels EQ im LogicPro halbwegs zurecht biegen, aber ich verstehe nicht warum der Sound beim Spielen so von dem Sound der Aufnahme abweicht, es ist ja eigentlich der selbe Signalweg. Es macht auch keinen Unterschied ob die Boxen direkt am Interface hängen oder ich meine Kopfhörer an das Interface anschliesse, das Problem ist immer das selbe.

Auf der jeweiligen Spur sind natürlich während der Aufnahme keine Effekte oder EQs aktiviert, zumindest nicht dass ich davon wüsste.
Laufen bei Logic doch während der Aufnahme irgendwelche Filter im Hintergrund mit die den Sound beeinflussen ? Ich habe in den letzten Tagen viel recherchiert, bin aber nicht vorangekommen. Daher wäre ich für Hilfe dankbar, habe das Gefühl irgendwas zu übersehen...Danke vorab !

Nachtrag: Sorry, eventuell wäre der Beitrag doch im Logic-Forum besser aufgehoben, vielleicht könnte ein Admin diesen verschieben ? Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben