Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich stimme zu. Mir reicht es in der Regel, aber flexibler wäre trotzdem besser.
Ja, für 80% der Fälle reicht es wohl, aber manchmal will man den einen oder anderen zusätzlichen Effekt vorm Amp verwenden und evtl. auch mal parallel betreiben.

Immerhin hat sich seit Release hier auch schonmal etwas getan: Früher konnte man nur den vorletzten Block fürs Delay und nur den letzten für Reverb nutzen.
Wenn man Delay/Reverb parallel im Signalweg haben möchte, ist das afaik immer noch der Fall.
 
Ja, für 80% der Fälle reicht es wohl, aber manchmal will man den einen oder anderen zusätzlichen Effekt vorm Amp verwenden und evtl. auch mal parallel betreiben.
Aus dem Grund verwende ich für modernen Metal Bass auch keinen Kemper. Ich möchte gerne High/Low Anteil splitten, unterschiedlich eqen, unterschiedlich komprimieren und dann evtl. noch ein Zerrpedal nutzen. Klingt erstmal aufwändig, ist aber ziemlich cool für diese Anwendung und an der Stelle schon nicht mehr so richtig möglich.
Aber, das ist halt das Design so wie es ist, muss man beim Kemper mit leben, das wird sich sicherlich nicht ändern.

Wenn man Delay/Reverb parallel im Signalweg haben möchte, ist das afaik immer noch der Fall.
Also die Effekte haben ja alle einen Dry/Wet Regler, man kann glaube ich so gut wie jeden Effekt auch parallel im Effekt selber dazu mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An die giggende Fraktion: Wie stellt ihr euren Kemper auf? Früher konnte ich den immer auf meiner oder irgendeiner 4x12 abstellen, aber die Zeiten sind vorbei.

Kursieren irgendwelche Geheimlösungen (wie die geniale Stanley-Werkzeugtasche als Ersatz für die offizielle)? Oder muss es am Ende doch einer der ausgewiesenen Ständer sein?
 
Ich hab nen "Mini-Turm" bestehend aus Kemper Kabinet, einem 9.5 Zoll Rack für den Funk und den Kemper in Toaster-Form oben drauf.
Ich finde der Kemper hat auf der Box keinen guten Stand, das ist schon recht wackelig und das Rack macht die Situation noch etwas brisanter. Mir hat tatsächlich schonmal ein Tontechniker beim Einstecken des XLR Kabels das ganze Konstrukt umgeschmissen :eek:
Deshalb sichere ich seither das ganze mit einem Spanngurt - bei Amazon habe ich einen 6er Pack gefunden in "Fast-Kemper-Grün" :D
Hab neulich ein Bild von meinem Live-Setup hier gepostet:
Beitrag im Thema 'Zeigt mal Bilder von eurem Live Rig'

Ansonsten wenn ich ohne Box unterwegs bin leih ich mir vom Veranstalter eine leere Bierkiste und stell den Kemper da drauf, reicht völlig aus. Mir geht es da um erster Linie einfach nur drum dass er nicht auf einem versüfften Bühnenboden steht oder einer aus Versehen drüberlatscht. Ich muss das Teil ja während des Gigs nicht bedienen (höchstens mal den Master Volume Regler). Es braucht meiner Meinung nach keine teureren Ständer oder so. Aber auf den Spanngurt würde ich egal mit welcher Lösung nicht mehr verzichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, der Spanngurt sieht schon sehr stylisch aus. 😂 Auf deinem Foto sieht die Kemper-Box übrigens sehr verlockend aus, eigentlich hatte sich mein GAS bereits gelegt.

Leider funktioniert bei meiner Remote das Display nicht, da hätte ich den Toaster irgendwie schon gerne in Sichtweite. Andererseits schaue ich auch nie drauf, muss ich sagen. Vielleicht also wirklich die Bierkiste…
 
Moin,

normalerweise kaufe ich ja keine Profils von irgendwelchen Künstlern oder Songs. Bei den neu erschienenen Hendrix-Paket von den Tonejunkies war ich dann aber doch zu neugierig und bin der Versuchung tatsächlich erlegen. Gab auch gerade mal wieder eine dieser Rabatt-Aktionen. (60% auf alles außer Tiernahrung.) ;-)
Scheinbar haben die jetzt auch diesen "Markt" für sich entdeckt.

Fazit:
Kann man machen.

Je nach Song klingen die Profiles so isoliert gespielt halt schon manchmal etwas "speziell", aber wenn man sich diverse Hendrix Aufnahmen mal genau anhört....nun ja. ;-)

Einige Profiles sind aber auch so wie sie sind recht flexibel für alles Mögliche einsetzbar und auch schnell angepasst. Das ist für mich eigentlich auch fast spannender als jetzt genau für irgendeinen kompletten Song eine Performance zu haben.

Die Profils stammen wohl von einem Bassman und überwiegend von div. Marshalls. Das Zeug hat man netterweise schon passend für diverse Songs in passende Performances zurechtgefummelt. Schon recht praktisch und eine gute Ausgangsbasis für eigene Zusammenstellungen und Variationen. Ich kopiere mir den Kram ja meistens so oder so erstmal unter einem neuen Namen weg und passe das dann ein bisschen für mich und meine jeweilige Gitarre an.

Kann man natürlich auch alles selbst zusammenstricken, aber da hängt man dann doch schon etwas länger an den Knöpfen. Den Aufwand muss ich aber echt nur haben wenn es unbedingt sein muss. ;-)
 
Leider funktioniert bei meiner Remote das Display nicht, da hätte ich den Toaster irgendwie schon gerne in Sichtweite. Andererseits schaue ich auch nie drauf, muss ich sagen. Vielleicht also wirklich die Bierkiste…
Oh, aber kann das denn nicht der Support fixen? Die sind doch an sich sehr nett, schnell und geben vorher einen Kostenvoranschlag, wenn es außerhalb der Garantie ist. Und wenn das Problem auf deren Seite liegt, kann es sein, dass sie das auch als Kulanz machen.

Ansonsten bin ich selber einfach ein Fan von Racks. Ich hatte meinen Toaster schon in einem Rack verbaut und die Rackvariante natürlich auch. Da kann man sich dann auch ganz gut noch eine Patchbay einbauen, um die notwendigen Anschlüsse zum Beispiel nach vorne zu legen usw. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, vielleicht kehre ich auch irgendwann zum Rack zurück. Hattest du den Toaster denn fest verbaut oder wie war das geregelt? Ich schleppe den derzeit zwischen Proberaum und Wohnung hin und her, da muss man abwägen, ob der Weg zum Kofferraum noch mehr Gewicht verträgt. 😉

Zum Display: Der Defekt besteht schon einige Jahre, und damals hätte ich die Remote nach Austausch mit dem Support einschicken müssen. Dann hat sich meine Situation geändert und ich habe lange gar nicht mehr gespielt. Da ist das Problem aus dem Sichtfeld geraten, wie das so ist.
Vielleicht gehe ich dem wirklich mal auf den Grund und setze nochmal an.
 
... Oder auf den Stage umstellen ;)
 
Hat jemand mit der aktuellesten Software (ich nehme auch die Betas mit) auch gerade Probleme mit einer deutlich Latenz beim Umschalten mit der Remote innerhalb einer Performance? Zu Hause ist das nicht so tragisch. Live wäre das aber so eher nicht zu gebrauchen.
 
Ja, vielleicht kehre ich auch irgendwann zum Rack zurück. Hattest du den Toaster denn fest verbaut oder wie war das geregelt? Ich schleppe den derzeit zwischen Proberaum und Wohnung hin und her, da muss man abwägen, ob der Weg zum Kofferraum noch mehr Gewicht verträgt. 😉

Zum Display: Der Defekt besteht schon einige Jahre, und damals hätte ich die Remote nach Austausch mit dem Support einschicken müssen. Dann hat sich meine Situation geändert und ich habe lange gar nicht mehr gespielt. Da ist das Problem aus dem Sichtfeld geraten, wie das so ist.
Vielleicht gehe ich dem wirklich mal auf den Grund und setze nochmal an.

Ich hatte den Toaster in einem kleinen Rack verbaut. Hab einfach die Schrauben aus den Füßen gedreht, eine Rackwanne genommen, da Löcher rein gebohrt und dann die Rackwanne mit dem Kemper verschraubt. Durch das Rack wiegt das natürlich deutlich mehr, ja das kann schon nerven. :)
Mit dem Remote würde ich einfach mal dem Support schreiben, wenn das Ding an sich funktioniert und nur das Display kaputt ist, dann dürfte der Display Tausch eigentlich nicht die Welt kosten, würde mich schwer wundern wenn doch.

Hat jemand mit der aktuellesten Software (ich nehme auch die Betas mit) auch gerade Probleme mit einer deutlich Latenz beim Umschalten mit der Remote innerhalb einer Performance? Zu Hause ist das nicht so tragisch. Live wäre das aber so eher nicht zu gebrauchen.
Hmm nee, aber hast du den parallel per USB verbunden und den Rig Manager offen? Das mochte meiner nämlich noch nie und das hat bei mir immer die Latenz erhöht, bzw. eine spürbare Latenz rein gebracht. Mit der Remote ist ja sonst spielerisch echt keine Latenz zu merken, nur die Visualisierung zieht erst kurz nach dem Switch nach.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
@Navar
Ich danke Dir sehr für den Hinweis!
Das könnte es tatsächlich sein. ;-) Probiere ich nachher mal aus
 
Kurzes Feedback.
Ohne am Rechner zu hängen ist alles paletti. Hätten ich ja auch gleich mal probieren können, aber das es schlicht daran liegen kann, dass hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Nochmals besten Dank.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jungs,

spezielle Frage.
Mein Setup momentan: Marshall Amp -> Loadbox/IR Loader -> direkt via Klinke ins Interface. Klingt mega.
Frage jetzt: Kann ich den Sound, der aus der Loadbox/IR Loader kommt, profilen? Und wenn ja, wie? Und klingt das dann scheiße?
 
ja kannst du
Gitarre ->
Kemper -> Marshall Amp -> Loadbox/IR Loader -> Kemper

hast du früher schonmal profile erstellt? falls nicht, schaue dir davor ein paar Youtube Videos zum Refining Prozess beim profilen an, das macht am Ende schon noch einiges aus.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi exo,
ja, ich kenn mich ein bisschen aus, bin aber kein Experte.
Das wird aber doch anders klingen als über ein Mic, nehme ich an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben