Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Bei deinem jetzigen Equipment ist ja kein absolutes Vintage/Kult/Boutique Teil mit grösserem Sammlerwert dabei. Daher würde ich alles bis auf das FCB1010 verkaufen, den Kemper ohne Endstufe holen und ein paar 8" Nahfeldmonitore wie die Behringer 3031A. Dann vielleicht noch Audio Interface mit SPDIF dazu und fertig ist das kleine Tonstudio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei deinem jetzigen Equipment ist ja kein absolutes Vintage/Kult/Boutique Teil mit grösserem Sammlerwert dabei. Daher würde ich alles bis auf das FCB1010 verkaufen, den Kemper ohne Endstufe holen und ein paar 8" Nahfeldmonitore wie die Behringer 3031A. Dann vielleicht noch Audio Interface mit SPDIF dazu und fertig ist das kleine Tonstudio.

Ich möchte mir aber die Möglichkeit damit Live zu spielen behalten. Tonstudio plus live. Daher meine Aufzählung von Rack Equipment, 4KM, Tuner und Midiswitcher.

Das war natürlich sehr ungenau was ich geschrieben habe.

Vllr präziser:

Ich möchte mit einem leichten Equipment aufnehmen und schnell wieder bei Möglichkeit Live spielen, dabei keinen Unsinn kaufen und zuhause bei Zimmerlautstärke oder geräuschlos (Kopfhörer) spielen.
 
Jetzt komme ich nicht mehr mit. Entweder alles behalten und weitermachen wie bisher (das Digitech klingt DI ja auch nicht schlecht), oder alles verramschen und einen Kemper mit Endstufe kaufen. dann hast du alles in einem und bist angezogen für alle Eventualitäten.
 
Ich möchte mir aber die Möglichkeit damit Live zu spielen behalten. Tonstudio plus live. Daher meine Aufzählung von Rack Equipment, 4KM, Tuner und Midiswitcher.

Das war natürlich sehr ungenau was ich geschrieben habe.

Vllr präziser:

Ich möchte mit einem leichten Equipment aufnehmen und schnell wieder bei Möglichkeit Live spielen, dabei keinen Unsinn kaufen und zuhause bei Zimmerlautstärke oder geräuschlos (Kopfhörer) spielen.

Für Tonstudio/Heimbetrieb sind Nahfeld Monitore die beste Lösung. Für live würde ich mir ggf. dann einfach ein oder zwei Yamaha DXR dazuholen, wenn es soweit ist. Die DXR kann man zwar auch zu Hause nutzen, aber gerade mit Kindern im Haushalt sind Nahfeld Monitore die famielientauglichere Variante. Die Rigs sollten dann in beiden Situationen gleichermassen funktionieren.
 
Für Tonstudio/Heimbetrieb sind Nahfeld Monitore die beste Lösung. Für live würde ich mir ggf. dann einfach ein oder zwei Yamaha DXR dazuholen, wenn es soweit ist. Die DXR kann man zwar auch zu Hause nutzen, aber gerade mit Kindern im Haushalt sind Nahfeld Monitore die famielientauglichere Variante. Die Rigs sollten dann in beiden Situationen gleichermassen funktionieren.

Kopfhörer sind nicht brauchbar?

KPA mit oder ohne Endstufe kaufen? Gibt es Vorteile beim KPA mit Endstufe ggü. KPA ohne + seperate Endstufe?

Könnt ihr mir Empfehlungen zu KPA Baujahren/Versionen geben und worauf ich beim Gebrauchtkauf bzgl. KPA achten sollte?
 
Kopfhörer sind nicht brauchbar?

KPA mit oder ohne Endstufe kaufen? Gibt es Vorteile beim KPA mit Endstufe ggü. KPA ohne + seperate Endstufe?

Könnt ihr mir Empfehlungen zu KPA Baujahren/Versionen geben und worauf ich beim Gebrauchtkauf bzgl. KPA achten sollte?

Bei Kopfhöhrern gilt das gleiche wie für Lautsprecher, sie sollten möglichst linear klingen. Sicherlich kann man damit auch gut spielen, ich tue es allerdings nie. Ich selbst bin vor längerem auf FRFR umgestiegen und mag keine Gitarrenboxen mehr, vor allem nicht schleppen. Daher rate ich zur Version ohne Endstufe, zumal ich den Aufpreis echt zu happig finde.

Gebrauchtkauf ist kein Problem, allerdings würde ich versuchen, keinen aus 2012 bis Mitte 2013 zu kaufen, weil hier teilweise das Problem aufaucht, dass die LED Kränze den Geist aufgeben. Von der Funktion machts keinen Unterschied. Ich habe einen von Anfang 2012 und da sind schon 12 LEDs hinüber. Würde ich auch kostenlos repariert bekommen, aber ich kann auf das Gerät nicht verzichten :D
 
Bei Kopfhöhrern gilt das gleiche wie für Lautsprecher, sie sollten möglichst linear klingen. Sicherlich kann man damit auch gut spielen, ich tue es allerdings nie. Ich selbst bin vor längerem auf FRFR umgestiegen und mag keine Gitarrenboxen mehr, vor allem nicht schleppen. Daher rate ich zur Version ohne Endstufe, zumal ich den Aufpreis echt zu happig finde.

Gebrauchtkauf ist kein Problem, allerdings würde ich versuchen, keinen aus 2012 bis Mitte 2013 zu kaufen, weil hier teilweise das Problem aufaucht, dass die LED Kränze den Geist aufgeben. Von der Funktion machts keinen Unterschied. Ich habe einen von Anfang 2012 und da sind schon 12 LEDs hinüber. Würde ich auch kostenlos repariert bekommen, aber ich kann auf das Gerät nicht verzichten :D

Okay, danke für die Tipps. Damit ich das richtig verstehe:

Zuhause hört man am besten über lineare (FRFR) Boxen oder Kopfhörer und live geht man am besten ins Pult und - wenn vorhanden - hat man InEar-Monitoring oder alternativ über Standard Stagemonitore?
 
Okay, danke für die Tipps. Damit ich das richtig verstehe:

Zuhause hört man am besten über lineare (FRFR) Boxen oder Kopfhörer und live geht man am besten ins Pult und - wenn vorhanden - hat man InEar-Monitoring oder alternativ über Standard Stagemonitore?

Klar, wenn man InEar nutzt, dann ist das schoin die optimale Lösung. Ansonsten halt über einen Full Range Monitor. Ich würde mich da aber nicht auf irgendwelche Monitore verlassen, die der Veranstalter stellt, sondern liebe eine eigene Lösung wie den DXR mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- redundant :) -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage zum Aufnehmen mit meinem KPA.

Ich möchte zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen. Einmal mit dem Profile und einmal das reine Gitarrensignal um in der DAW noch Alternativen zum basteln zu haben. Ich nutze als Interface ein Presonus StudioLive 16.0.2, welches pro Kanal einen XLR und einen 6,3er LINE Eingang hat.
Das "Profilsignal" ist relativ klar, vom KPA Main-Out zum Presonus an einen Kanal via XLR.

Wie nehme ich jetzt aber am besten die trockene Gitarre mit auf? Meine Idee war über den DIRECT OUT (heißt ja auch so :D) zu gehen.
Jetzt frag ich mich halt, was da am KPA raus kommt. Das ist ja eigentlich kein Line-Signal, welches ich ja für das Presonus brauche würde!?
Oder ist das egal? Oder kommt da gar ein Line-Signal raus? Oder gibt's noch eine viel bessere Möglichkeit?

Vielen Dank

Hier noch ein Bild von den Anschlussmöglichkeiten:

81xj%2BsAH0uL._SL1500_.jpg
 
Danke für die Antwort. Leider finde ich dort auch keine Antwort auf meine Frage. :redface:
Wenn ich ein "normales" Interface nutze, habe ich ja noch die Möglichkeit den Eingang von LINE auf INST zu schalten.
Beim Presonus geht das aber nicht.
 
ich kenne das presonus nicht so genau, kann dir nur sagen, dass es beim M32, und X32 problemlos funktioniert, mit dem direct out in einen channelstrip zu gehen auch ohne DI-box. Wenn du sicher gehen willst, bzw lange kabelwege hast, klemmst du noch eine DI-box dazwischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das X32 hat doch nur XLR, oder?

Ich habe auch noch ein Focusrite 2i4 mit der Umschaltmöglichkeit zwischen INST und LINE. Das ist also nicht das Problem.
Die Frage ist aber, was kommt da bei Kemper raus? Ist das INST Signal? Ich glaube gelesen zu haben, dass man keine DI-Box mehr braucht, leider weiß ich nicht mehr wo :ugly:. Und spielt das überhaupt eine Rolle und wenn ja, inwiefern?
 
jain, X/M32 haben zwar hauptsächlich XLR-in und outputs, aber man kann ja auch via AUX I/O und klinkekabeln routen oder eben kabel mit Klinke -> XLR arbeiten, oder man hat eine SD16 mit kombibuchsen am Start.
meines erachtens spielt es in dem fall keine rolle.
eine DI-box wandelt ein unsymetrisches signal in ein symetrisches.

im "quick-handbuch" steht dazu folgendes:
Direct Output/Send (3)
An diesem Ausgang steht normalerweise das monophone Direktsignal zu Verfügung. Der hauptsächliche Zweck
dieses Ausgangs ist es, das Signal des Profilers während des Profiling-Vorgangs zum Referenzverstärker zu schicken.
Aber es geht noch mehr: Sie können den DIRECT OUTPUT/SEND in Kombination mit dem RETURN INPUT verwenden,
um eine Effektschleife zu erzeugen. In diesem Fall wird der DIRECT OUTPUT/SEND zu einem Mono-
Effekt-Send.
Oder sie können das unbearbeitete Gitarrensignal, das an diesem Ausgang anliegt, in ihrem Computer oder auf
ihrer Bandmaschine aufzeichnen, in dem sie den DIRECT OUTPUT entsprechend mit ihren Aufnahmegeräten verbinden.
Die hier beschriebenen Ausgangsanwendungen sind nur die Standardeinstellungen. Sie können im Output-Menü
jedem Ausgang eine Signalquelle zuordnen. Z.B. können sie am MAIN OUTPUT das reine Effektsignal von Delay
und Reverb ausgeben, während gleichzeitig am DIRECT OUTPUT der reine Amp-Sound ohne Effekte anliegt.
Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden sie im Kapitel „Output/Master Section“ des Reference Manuals.

Probiers einfach aus, passieren kann nix. im schlimmsten fall ist das ergebnis unbefriedigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Mühe!
Ich kann theoretisch ja auch über ein Klinke auf XLR in einen XLR-Eingang gehen, oder?

Woran merke ich denn, wie es "richtig" ist, wenn ich nicht genau weiß was aus dem Kemper kommt?
Geht das Signal dann zu früh ins Clipping was meinst du da mit "unbefriedigend" genau?

Sorry, hab halt echt keine Ahnung wie du merkst :-D...
 
Aus den Ausgängen des Kemper kommt das raus, was man im Menü einstellt.
Wenn du da ein Interface ranklemmst solltest du einfach am Interface den Pegel zumachen, bevor du testest - wenn man dann soweit aufmacht ohne dass das Iface übersteuert ist egal was da ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn nicht am kemper anders eingestellt, kommen aus den mains und dem direct out die gleichen pegel raus. An meinem mischpult sind die gains da auch ident eingestellt. Der unterschied ist halt nur, dass du auf den mains das bearbeitete signal aus dem kemper bekommst und beim direct out das unprocessed signal. Du kannst aber eben auch am kemper dieses nochmal variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich? Ich würde das Teil tauschen ein kleineres Interface mit SPDIF. Da kannst du in jedem Fall beruhigt sein, dass dem Gitarrensignal nach der Wandlung in der Eingangsstufe des KPA keine Verschlechterung mehr erfährt.

Die Tage der Firewire Schnittstelle sind ja nun eh gezählt.
 
Du kannst für jeden Ausgang auswählen, welches Signal ausgegeben wird. Die Erklärung zu den verschiedenen Signalen steht im Reference-Manual auf Seite 26 (englisch).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben