Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Kurzes Update: Habe den Kemper jetzt ca 2 Wochen und hab mich da jetzt schon ziemlich eingearbeitet, ja das geht nicht so zwischendurch... Habe bis jetzt den Kemper 3 mal live auf größeren Bühnen getestet, ich finde das Gerät sehr gut. Habe gestern mal versucht meinen Mark V zu profilen, und siehe da das hat auch gut funktioniert. Eine Frage habe ich dennoch: Das Ampprofile des Mark V klingt mir ein klein wenig matschig, beim Gain habe ich die normale Petrucchi - Einstellung vorgenommen auch hab ich die MM Blueberry Petrucchi Git dazu benutzt. Was könnte ich falsch gemacht haben, vielleicht zu viel Gain? Mikro SM 57? vielleicht doch ein MD421, klar muss ich das ausprobieren, vielleicht hat doch einer einen Tipp?


kleiner Nachtrag: meine Release ist: 4.06.12337 dürfte ja neu sein und das morphen beeinhalten?
zum Aufnehmen in mein Rme Fireface800: Nehmt ihr da den SPDIF Ausgang, da braucht es ja extra Kabel, welche nehmt ihr dazu. Ich habe ja dann die unbearbeitete Spur mono ist das für euch ok? Ich arbeite ja sowieso auch dann beim Reamping mit Monogitspuren. Würdet Ihr zum Reampen den Kemper benutzen oder soll ich doch beim Radial X Amp bleiben?

Mesa Amps klingen ja eh immer etwas dunkler. Zu viel Gain kann da natürlich nochmal zusätzlich matschen. Der wichtigste Parameter im KPA ist der "Definition" Wert. Mesa Amps haben hier meist etwas niedrigere Werte als die typischen Vertreter der Marshall Fraktion. Wenn du den Wert erhöhst, dann sollte der Sound tighter werden. Ansonsten einfach nen Tube Screamer vor den Amp.

Sofern du nicht extrem lange Kabel brauchst reichen ganz normale Cinch Kabel für die Stereo Anlage völlig aus für SPDIF. Ich würde den SPDIF auf git / mod mono einstellen. Damit kannst du in einem Abwasch die DI Spur und die mono Amp Spur auf zwei separate mono Spuren in der DAW aufnehmen. Fürs Reamping dann auf auf jeden Fall wieder SPDIF vom Kemper nehmen. Den Radial brauchst du nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls alte Komponenten Kabel vom Fernseher rumliegen kann man da einfach die gelben nehmen. Die haben die passende Impedanz.

Zum Reampen würde ich auch SPDIF nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten klasse das Kemper Forum hier!!!
 
Mein Mark V klingt nicht wie eine Kreissäge mit dem EQ lässt sich so ziemlich alles anstellen nur mal so zur Info ;)

oder hier zB. schöööööön ich kann es nur unterschreiben
 
Ich kenne den Mark V und im Vergleich zu meinem Diezel, ist auch dieser eine Kreissäge. Deswegen habe ich ja gefragt: im Vergleich zu welchen Amps.
 
Bitte? welcher Mesa klingt dunkler? und dunkler als was? eine Kreissäge?

Alle Mesa Amps haben haben relativ wenig Hochpass Filterung vor der Vorstufe. Vielleicht sollte man anstatt "dunkler" lieber "wärmer" schreiben, damit sich nicht gleich wieder jemand angepisst fühlt ;)

Damit ist nicht gemeint, wie der Amp vom Post EQ her klingt, sondern wie er auf Eingangssignale reagiert. Dieses Verhalten analysiert der Kemper, welches sich im "Definition" Wert wiederspiegelt. Daher würde ich hier zuerst ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Mesa Amps generell den Bass Regler mit zunehmendem Gain zurückschrauben, dann wird der Sound transparenter und tighter. Den Bass Regler darf man sich bei Mesa Amps nicht wirklich wie einen EQ Regler vorstellen, sondern eher wie einen "Matsch-Regler", blöd gesagt :D
Hatte aber bei meinen Mesa Profilen (Recti, Roadking, JP-2C) bis jetzt keine Probleme mit Matsch (vorrausgesetzt gutes Profil -> Bass Regler schon beim Profilen zurücknehmen und Definition Parameter am Kemper bei ca. 7-8 gerne auch höher :) )
Der Presence Regler am Kemper reißt meiner Meinung nach auch noch einiges raus ;)

Hoffe das hilft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sofern du nicht extrem lange Kabel brauchst reichen ganz normale Cinch Kabel für die Stereo Anlage völlig aus für SPDIF. Ich würde den SPDIF auf git / mod mono einstellen. Damit kannst du in einem Abwasch die DI Spur und die mono Amp Spur auf zwei separate mono Spuren in der DAW aufnehmen. Fürs Reamping dann auf auf jeden Fall wieder SPDIF vom Kemper nehmen. Den Radial brauchst du nicht mehr.

Danke dir sehr hat gut geklappt mit dem Recording.Nur bei mir wird im FF Mixer die Spur 11 clean und 12 dann der Amp angezeigt. Noch eine Amp Spur also der Gleiche Amp kommt auf Spur 7 an. Wäre das dann Stereo und kann ich dann praktisch eine Stereospur mit Zuordnung 7/12 im Inspector (Cubase)anlegen und eine Monospur Zuordnung dann 11 ? also zusammen 2 Spuren eine Mono also clean und die Amp Spur stereo? Ich habe die ganze Zeit mit Mikroabhahme oder dann Plugins gearbeitet mit SPDIF noch nie deshalb die etwas banale Frage.


und.....SDPIF Input Source auf Coaxial und Haken auf TMS und Output Format also SPDIF auf Consumer oder Professional die Clock mode habe ich auf Internal stehen da gibts aber auch SPDIF und muss dieses dann wieder verstellt werden wenn ich plug ins aufnehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir sehr hat gut geklappt mit dem Recording.Nur bei mir wird im FF Mixer die Spur 11 clean und 12 dann der Amp angezeigt. Noch eine Amp Spur also der Gleiche Amp kommt auf Spur 7 an. Wäre das dann Stereo und kann ich dann praktisch eine Stereospur mit Zuordnung 7/12 im Inspector (Cubase)anlegen und eine Monospur Zuordnung dann 11 ? also zusammen 2 Spuren eine Mono also clean und die Amp Spur stereo? Ich habe die ganze Zeit mit Mikroabhahme oder dann Plugins gearbeitet mit SPDIF noch nie deshalb die etwas banale Frage.


und.....SDPIF Input Source auf Coaxial und Haken auf TMS und Output Format also SPDIF auf Consumer oder Professional die Clock mode habe ich auf Internal stehen da gibts aber auch SPDIF und muss dieses dann wieder verstellt werden wenn ich plug ins aufnehme?


Es hängt natürlich davon ab, wie es bei dir verkabelt ist und wie du das Monitoring machst. Das einkommende SPDIF Signal wird ja schonmal korrekt empfangen, das wird dann logischerweise Spur 11/12 sein. Dieses Signal würde ich aber nicht zum Abhören, sondern nur zum Aufnehmen nutzen. Zum Abhören dann die analogen outs. Die scheinst du ja auch an das FF angeschlossen zu haben, da sie im Mixer auftauchen. Ich selbst würde mir lieber einen kleinen Mixer holen, und die analogen outs für das Monitoring und den analogen Ausgang vom FF dort anschliessen. Das hat den Vorteil, das man die Lautstärken dann schneller regeln kann und man auch den Kemper nutzen kann, ohne die DAW anzuschalten.

In jedem Fall sind die Routing Möglichkeiten bei den RME Teilen sehr flexibel, aber dafür auch nicht ganz so leicht zu verstehen. Ich würde dir empfehlen, das momentane Routing in einem Preset abzuspeichern und dann die Änderungen in einem anderen Preset. Über die Matrix kannst du recht bequem steuern, welches Input Signal auf welchen Output geroutet wird. Wichtig ist, dass das SPDIF in Signal nicht auf den Ausgängen liegt und auf dem SPDIF Ausgang kein zusätzliches Signal.

Clock Mode solltest du auf SPDIF einstellen, sonst kommt es möglichweise zu Verzerrungen beim Aufnehmen, weil der Kemper immer Master sein muss. Glücklicherweise sind die RME Teile so intelligent, dass die Clock temporär auf "internal" umgestellt wird, wenn der Kemper aus ist. Da muss man also nichts umstellen. Im Treiber Dialog kann man das umschalten der Clock dann auch sehen.

Was die Aufnahme angeht, dann musst in Cubase erstmal einen neuen Eingangsbus sowie einen Ausgangsbus erstellen, mit du mit den SPDIF Eingängen und Ausgängen verbindest.

In Cubase für die Aufnahme dann zwei getrennte Mono Spuren erstellen. Als Eingang der DI Spur dann die linke Seite vom SPDIF Bus zuweisen, auf der Amp Spur die rechte Seite. Die beiden Spuren dann immer zusammen aufnehmen. Die DI Spur auf den SPDIF Reamping Bus routen und am besten immer auf "mute" lassen und nur bei Bedarf aktivieren. Dafür muss dann natürlich beim Kemper der Input auf SPDIF geschaltet werden. Dann kann das Reamping Amp Signal entsprechend im wie ersten Schritt aufgenommen werden. Falls man stereo Effekte braucht kann man natürlich auch temporär den SPDIF am Kemper auf "master stereo" umstellen und in der DAW dann eine Stereo Spur aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank ich probiere es aus und berichte jedenfalls bin ich schon ein Riesenschritt weiter
 
Sorry falls das hier schonmal gefragt wurde... aber ich habe nicht alle 327 seiten durchgelesen :-(

Ich möchte mit meinem Kemper gerne digital/direct in den PC aufnehmen. Bisher nehme ich den XLR Ausgang, packe den an mein RME babyface und krieg ein gutes Signal.

Jetzt möchte ich aber den SPDIF Aus- und Eingang (Reamping) des Kempers nutzen um die erste D/A und dann die RME A/D Wandlung zu umgehen. Wie bekomme ich das Signal in den PC? Welche Hardware ist da am besten?
Vielen Dank!
 
am besten mit einem audio interface mit SPDIF Eingang und Ausgängen :) dann fällt die Wandlung weg, das Interface bekommt bereits ein Digital gewandeltes Signal und gibt das im Regelfall nur weiter.. Regelfall deshalb weil es da auch noch Optionen gibt (zb Anpassung der Samplerate)
bzw bei REamping bekommt der Kemper aus dem Interface bereits das digitale Signal, wird also nicht gewandelt, wird vom Kemper dann veredelt und kommt digital ohne weitere wandlung wieder zurück ins interface zum pc :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
am besten mit einem audio interface mit SPDIF Eingang und Ausgängen :) dann fällt die Wandlung weg, das Interface bekommt bereits ein Digital gewandeltes Signal und gibt das im Regelfall nur weiter.. Regelfall deshalb weil es da auch noch Optionen gibt (zb Anpassung der Samplerate)
bzw bei REamping bekommt der Kemper aus dem Interface bereits das digitale Signal, wird also nicht gewandelt, wird vom Kemper dann veredelt und kommt digital ohne weitere wandlung wieder zurück ins interface zum pc :)

danke, könntest du mir da ein gutes und günstiges empfehlen?
 
danke, könntest du mir da ein gutes und günstiges empfehlen?
ne, leider nicht, nur gute aber teure (RME, UA Apollo 19") aber es gibt bestimmt hier einige Kemper User die bereits gute und preiswerte Interfaces im Einsatz haben und dir eine Empfehlung aussprechen können :)

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte mit meinem Kemper gerne digital/direct in den PC aufnehmen

Vielleicht einfach doch mal so die letzten 3-5 Seite durchgehen, das Thema war in den letzten Tage doch recht oft gefragt. ;)

Ich selbst nutze das neue Focusrite Scarlett 6i6 2nd Gen, läuft prima. Das Vorgängermodel würde seinen Zweck aber ebenfalls gut erfüllen und ist derzeit noch etwas günstiger zuhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread schon seit Anbeginn und nun... new job, new gear ;) (inklusive der Tragik, dass der Job, der einem den KPA ermöglicht, gleichzeitig verhindert, diesen auch ausgiebig zu spielen). Dieser Thread war mitverantwortlich für mein GAS und schließlich nach diversen Tests über die Jahre den Kauf.

Jedenfalls weiß ich, dass hier quasi schon irgendwo fast alle Fragen beantwortet wurden. Ich habe aber eine Frage zur Firmware: Ich will gerade auf 4.0.6 updaten (komme von 3.xxx). Voraussetzung ist ja Rigmanager ab einer bestimmten Version. Gilt das denn auch, wenn ich noch überhaupt keinen RM installiert habe? Ich formatiere meinen PC die Tage und will das deshalb erst danach machen. Kann ich trotzdem die neue FM aufspielen?

Besten Dank für die Info!

EDIT: Habs jetzt einfach mal gemacht, zu ungeduldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rig Manager brauchst du nicht zwingend. Der Hinweis bedeutet nur, dass ältere Versionen des Rig Managers nicht mit der neuen Kemper Firmware kompatibel sind.
 
Danke, es hat auch anstandslos geklappt. Ich hatte das erste Mal länger Zeit für den Kemper und habe ein paar der kostenlosen Rigpacks und Dinge wie das "berühmte" Morgan AC20 Profil draufgepackt.
Das hat mich zum Teil umgehauen, die Profile von Bert Meulendijk zum Beispiel, Wahnsinn! Auch aus dem Paket von MW, das ja manche enttäuscht hat, haben mir einige sehr gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele aktuell das neue VH4 Profile von Lasse Lammert und kann es absolut empfehlen. Das Profile ist schön dark und fett. Daher passt es perfekt zu meiner bissigen und sehr tighten Marshall 1960 DM. Wer also ein sehr geiles Metal Profile sucht, unbedingt mal dieses probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben