Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ist es eigentlich normal, dass der Kemper so extrem auf unterschiedliche Gitarren bzw. PUs reagiert?Extrem zumindest im Vergleich zum AxeFx2? Man kann natürlich verschiedene Input-Presets anlegen, aber ich finds ein wenig nervig...

Das ist kein Bug, das ist Feature. Und du bist ehrlich gesagt der erste der sich darüber aufregt. Es ist ja nicht nur der Klang der Gitarren der wesentlich genauer umgesetzt wird, sondern auch die Spieldynamik. Wenn dir die Unterschiede zu krass sind könntest du einen clean boost in einen stomp slot packen und auf "lock" setzen. Je nach hohem oder niedrigem Output dann aktivieren oder deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten morgen, ich habe den 2 SPDIF Kabel vom Interface zum Kemper. Wenn ich den Sound von Cubase oder einer anderen Quelle wiedergeben und hören möchte geht es nur wenn ich am Kemper unter Input - Input Source auf - SPDIF Input Reamp stelle. Dann habe ich aber natürlich kein Gitarrensignal mehr, da er ja dafür auf Front input stehen muss.
Ich möchte ganz einfach etwas Wiedergeben und gleichzeitig dazu spielen können.
 
Du möchtest parallel ein Re-Amping von Cubase in den Kemper schicken und gleichzeitig über den Front Input dazu spielen? Das geht nicht... wenn du an den Kemper einen externen Zuspieler anschließen willst um zum Beispiel zu einem Playback zu spielen musst du den Aux In verwenden. Der SPDIF funktioniert so nicht.
 
Es muss kein Reamping sein....
 
Deswegen ja alles ans Interface. Da hängt dann Kemper und Monitor/Kopfhörer dran. Dann ist das alles auch kein Problem.
 
@jogisg79
Kabelage.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super vielen dank jetzt hab ichs endlich :D
 
Das ist kein Bug, das ist Feature. Und du bist ehrlich gesagt der erste der sich darüber aufregt. Es ist ja nicht nur der Klang der Gitarren der wesentlich genauer umgesetzt wird, sondern auch die Spieldynamik. Wenn dir die Unterschiede zu krass sind könntest du einen clean boost in einen stomp slot packen und auf "lock" setzen. Je nach hohem oder niedrigem Output dann aktivieren oder deaktivieren.

Danke für den Tip! Also mich irritiert das, dass meine Presets, die ich mit EMGs refined habe bspw. nicht ohne Modifikation mit einer Gitarre mit 'nem Tonezone funktionieren bzw. plötzlich alles total basslastig ist. Ich habe das in dem Maß wie beim Kemper noch nie erlebt, weder bei Amps noch bei Modellern, daher wollte ich mal fragen, ob das tatsächlich so gedacht ist. Soll jetzt auch nicht zu negativ rüberkommen, ansonsten bin ich ja zufrieden mit dem Kemper....

Wobei ein PC-Interface zum Soundeinstellen schon irgendwie zeitgemäß wäre :-D
 
Halli Hallo,

habe mich vor Kurzem nach dem passenden Lautsprecher für meinen Kemper erkundigt und nun habe ich die Yamaha DXR10 bestellt, weil die ja scheinbar sehr beliebt ist. Nun habe ich mir die Rückseite von dem Teil angeschaut und bin nun ein bisschen überfordert. Welchen Anschluss muss ich verwenden, wenn ich die Yamaha mit dem Kemper verbinden möchte? Ich habe bis jetzt nur mit normaler Klinke und den blauen Speakersteckern gearbeitet.... Danke schonmal!
 
Welchen Anschluss muss ich verwenden, wenn ich die Yamaha mit dem Kemper verbinden möchte?

Nimm ein TRS oder ein XLR-Kabel und geh von einem der Master-Outputs des KPA entweder in den Mic/Line Input (XLR - Schalter in Line-Position) oder in den Line-Eingang (TRS).

Sofern du nur eine Box am Master-Out des KPA betreibst, solltest du in der Output-Sektion den Master-Ausgang auf Mono stellen.
 
Nimm ein TRS oder ein XLR-Kabel und geh von einem der Master-Outputs des KPA entweder in den Mic/Line Input (XLR - Schalter in Line-Position) oder in den Line-Eingang (TRS).

Sofern du nur eine Box am Master-Out des KPA betreibst, solltest du in der Output-Sektion den Master-Ausgang auf Mono stellen.

Die Klinkenausgänge vom Kemper sind leider nicht symmetrisch. Daher bringt TRS hier nichts. Entweder XLR (falls man die Ausgänge nicht fürs FOH braucht) oder eben normale mono Klinkenkabel.
 
Die Klinkenausgänge vom Kemper sind leider nicht symmetrisch. Daher bringt TRS hier nichts. Entweder XLR (falls man die Ausgänge nicht fürs FOH braucht) oder eben normale mono Klinkenkabel.

Oh, danke für die Korrektur - bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die symmetrisch sind.
 
Hallo zusammen,

mir ist an dem mitgelieferten Remote Kabel diese Verriegelungsnase am Stecker der in den KPA kommt abgebrochen. Es funktioniert zwar noch alles, der Stecker liegt aber quasi nur noch locker im Kemper. Kann man da was machen oder muss ich mir jetzt ein komplett neues Kabel kaufen?
 
Hallo zusammen,

mir ist an dem mitgelieferten Remote Kabel diese Verriegelungsnase am Stecker der in den KPA kommt abgebrochen. Es funktioniert zwar noch alles, der Stecker liegt aber quasi nur noch locker im Kemper. Kann man da was machen oder muss ich mir jetzt ein komplett neues Kabel kaufen?

Man kann natürlich ein neues KPA Kabel kaufen oder normales Netzwerkkabel nehmen, aber das hat an der Remote nicht den Metall Schutz des Ethercon Steckers. Du könntest auch einfach eine RJ45 Kupplung nehmen und den kaputten Stecker da rein kleben. Auf der anderen Seite dann ein kurzes Netzwerkkabel reinstecken, das kann man dann auch mal schnell austauschen, wenn das nochmal passiert.

https://www.cyberport.de/?DEEP=5702...peXkbKbvuSwgljgu3sHVxzShVCJJKtYcaArcfEALw_wcB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für die Antworten, genau so Optionen habe ich gesucht!
 
Kann man da was machen
moin, ehrlich gesagt ärgere ich mich darüber, wenn ein Hersteller in einem "Profigerät" so eine läppische Buchse verbaut. Sowas ist definitiv NICHT roadtauglich!!
Ich habe mir - nicht nur beim Kemperrack - solche Anschlüsse mittels Neutrik-Einbaubuchse sowieso an die Front gelegt und von Einbaubuchse bis kemper nur ein kurzes Patchkabel gelegt (in dem Zuge auch einen POE verbaut).
Die Etherconstecker gibt es natürlich einzeln zu kaufen und wenn du einen solchen über dein Remotekabel stülpst, brauchst du auch diese Nase nicht mehr, dh kannst dein Kabel ganz normal weiter verwenden und hast eine vernünftige, stabile und roadtaugliche Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5.4.1 avialable.
User Interface

added: third instrument Acoustic beside Guitar and Bass
changed: Volume Pedal Locations changed to Input, Pre Stack, Post Stack, Output

Rig Manager’s 2.1.25 revision is required to be compatible with this Profiler operating system.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben