Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Zwar schade, aber da müssen nicht zwingend andere die Schuld tragen, sondern das ist evtl. auch eine Folge fehlender Selbstreflektion? Neben dem hier userseitig bereits zu konstatierendem "Anflug von Unmut" hatte auch ich bereits zweimal versucht, Dich hier in diesem Userthread etwas zu sensibilisieren, was die Inanspruchnahme der eigentlich immer hilfsbereiten User anbetrifft --> #7860 und #7864 :redface:.

Natürlich kann man hier auch mal grundsätzliche Fragen anbringen und Basics austauschen. Wenn das allerdings Kurs auf "Individual-Lehrgang" nimmt, sollte man auch mal die für selbstverständlich gehaltene Einforderung solcher Dienstleistungen in einem Userthread bei sich selbst hinterfragen. Die Vorgabe im ersten Satz des Header dieser E-Git-Abteilung
Dieser Bereich dient dem Erfahrungsaustausch von und mit Besitzern/Usern bestimmter Gitarren und Geräte. Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!
beinhaltet keineswegs die Freikarte für Grundsatzdebatten über alle auch nur im entferntesten mit dem gegenständlichen Gerät in Verbindung zu bringenden Themen. Ganz im Gegenteil: Bei zu vehementen "Ausflügen" käme eher der zweite Satz des zitierten Headers in Betracht :engel:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Holla - da ist man mal ein paar Tage nicht hier und dann liest man eine seitenlange "One-man-show"....:ugly:

,,,egal: ICH finde, Kemper könnte mal wieder ein Update bringen (am liebsten des Rig-managers mit Editorerweiterung) - um mal wieder das Thema zu wechseln :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apropos: Läuft der Rig Manager inzwischen stabil? Letztes mal, als ich den benutzt habe, hat er mir laufend meine erstellten Performaces zerschossen...
 
Holla - da ist man mal ein paar Tage nicht hier und dann liest man eine seitenlange "One-man-show"....:ugly:

,,,egal: ICH finde, Kemper könnte mal wieder ein Update bringen (am liebsten des Rig-managers mit Editorerweiterung) - um mal wieder das Thema zu wechseln :prost:

Einen echten Editor würde ich mir auch wünschen. Oder ne App fürs Tablet.
Das wäre sogar ein Addendum, für das ich zu zahlen bereit wäre (und ich kann mir gut vorstellen, dass es darauf hinausläuft).

Vielleicht wird's ja sogar direkt ein ganzes Plug-In.
 
Ich überlege derzeit, meine restlichen Amps zu verkaufen und mir einen zweiten Kemper zuzulegen. Bin immer noch begeistert und überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erwische mich immer wieder (so alle 6 bis 8 Wochen), dass ich in den Kleinanzeigen nach Amps gucke. Finde ich etwas interssantes, dann verfliegt der Gedanke aber immer wieder sehr schnell nachdem ich mich an den Kemper gesetzt habe!

Für mich wirklich das beste Stück Gear, dass ich mir jemals angeschafft habe. Die Investition hat sich definitiv gelohnt.

Dennoch muss auch ich alle Jahre wieder nörgeln. Wann kommt endlich ein brauchbarer EDITOR für PC/Mac? Ich kann es einfach nicht verstehen, welche sachlichen Gründe gegen so eine simple Software sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann es einfach nicht verstehen, welche sachlichen Gründe gegen so eine simple Software sprechen.

Naja, vermutlich die Ressourcen, die man für die Entwicklung braucht. Bei Kemper scheint man ja einen sehr langfristigen Masterplan zu haben, vielleicht wird es ja dann gleich mit einer VSTi DAW Integration wie beim Virus einhergehen.

Als nächstes werden ja höchstwahrscheinlich die angekündigten neuen Reverbs kommen, die man dann auch in jeden Slot laden kann. Wirklich sehr geil :great:
 
Ich erwische mich immer wieder (so alle 6 bis 8 Wochen), dass ich in den Kleinanzeigen nach Amps gucke. Finde ich etwas interssantes, dann verfliegt der Gedanke aber immer wieder sehr schnell nachdem ich mich an den Kemper gesetzt habe!

Für mich wirklich das beste Stück Gear, dass ich mir jemals angeschafft habe. Die Investition hat sich definitiv gelohnt.

Nach Amps schaue ich eigentlich überhaupt nicht, auch wenn ich immer mal einen Mesa haben wollte.

Wie gesagt, evtl. stoße ich meine Amps ab und lege mir einen zweiten zu. Den würde ich dann zu Hause nutzen und der andere würde dann dauerhaft im Proberaum bleiben.
 
Geht mir auch oft so dass ich Bock auf was neues habe. Dann krümle ich auch in diversen Anzeigen und bleibe dann letztendlich doch beim Kemper, weil der mir bisher jeden(!) Sound gebracht hat, den ich gesucht habe. Letztendlich waren das bisher aber alles nur GAS-Schübe und ich spiele dann doch wieder meine std. Profile.  

Meine Amp(an)sammlung habe ich soweit reduziert, dass ich nur noch ein paar meiner echten Schätzchen habe. Die benutze ich zwar nicht wirklich, aber ich bringe es nicht über´s Herz, die abzugeben. Ich würde nur Amps verkaufen, die entweder leicht ersetzbar sind oder .... ne... eigentlich kein "oder" :)


EDIT: eine Editorsoftware wäre schon sehr hilfreich. Ich habe die Meistbenutzten Effekte beispielsweise als Favoriten abgelegt, aber wenn man mal kurz einen anderen sucht, geht das gescrolle los. Das (und viele mehr) ist zwar auch so machbar, aber halt nichtmehr Zeitgemäß.

VSTi, Tablettseuerung etc ist für mich uninteressant.
 
Ich überlege derzeit, meine restlichen Amps zu verkaufen und mir einen zweiten Kemper zuzulegen. Bin immer noch begeistert und überzeugt.

Ich habe auch diese Überlegung gehabt und es letztlich so gemacht - Rectifier und Grandmeister verhökert und mit der verstärkten Rackvariante im Proberaum und dem weißen Toaster zu Hause ganz auf Kemper gesetzt. Und keine Sekunde bisher bereut...

Ich liebe Amps, vom Aussehen bis zum Geruch, das hat alles irgendwie Klasse. Aber im persönlichen Alltag fahre ich mit dem Kemper einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und im Proberaum spielst du über eine externe 2x12/4x12?
 
Und im Proberaum spielst du über eine externe 2x12/4x12?

Anfangs über eine 4x12, mittlerweile stereo über die PA und "für mich" entweder die FRFR Wedge zu meinen Füßen oder gleich In Ear. Alles geht mit dem Kemper sehr gut, aber meistens spiele ich doch klassisch über die Wedge.
 
Nachdem ich in der Band die letzte Zeit ausschließlich Inear gespielt habe, hatte ich am WE einen Aushilfsjob mit FRFR gemacht. Irgendwie ist mir das lieber. Es fühlt sich besser an und klingt auch gefälliger. Gut; nach 20 Jahren reiner Amp-in-Raum-Gewöhnung ist das wohl kein Wunder.

Der Soundmann war aber nach anfänglicher Skepsis total begeistert:hat:
 
Moin,
wollte mal Fragen ob hier wer schon mal ein ähnliches Problem hatte:
Ich wollte gestern mal in einem Anfall von Aktionswut Profile von meinem Mesa Mark V 25 machen. Allerdings nicht per Mikro sondern per Di und dann mit IRs ergänzen.
Dafür bin ich mit dem Direct Send in den Eingang vom Amp und dann per Send zurpck in den Return vom Kemper. Abgehlrt wurde alles per SPDIF im Computer (da habe ich in Cubase schon mal die Boxen fpr die Abhöre geladen).
Beim Abhören klang auch alles noch gut. Kein Clipping und nix. Beim 1. Versuch sagte mir dann der Kemper der Amp wäre zu Noisy. Also Gain runter und nochmal probiert. Das hat auch grklappt abet der geprofilte Sound hatte nichts mit dem Original zu tun. Das klang wie wenn ein Fuzz davorgeschaltet wäre. Das Refining hat den Effekt eher noch verschlimmert.
Dann noch weniger Gain genommen und es wurde besser.
Für mich sah das so aus als würde der Kemper beim Profilen ein heißeres Signal bekommen als beim Abhören, Sinn macht das aber irgendwie nicht. Die Clipping-Led war max. Gelb, meistens Grün.
Firmware war die neueste Offizielle.
 
@tombulli

das waren zwei paar stiefel.

das eine war meine Situation, das andere war die Skepsis, weil ich keinen echten Amp dabei hatte :D
 
Moin,
wollte mal Fragen ob hier wer schon mal ein ähnliches Problem hatte:
Ich wollte gestern mal in einem Anfall von Aktionswut Profile von meinem Mesa Mark V 25 machen. Allerdings nicht per Mikro sondern per Di und dann mit IRs ergänzen.
Dafür bin ich mit dem Direct Send in den Eingang vom Amp und dann per Send zurpck in den Return vom Kemper. Abgehlrt wurde alles per SPDIF im Computer (da habe ich in Cubase schon mal die Boxen fpr die Abhöre geladen).
Beim Abhören klang auch alles noch gut. Kein Clipping und nix. Beim 1. Versuch sagte mir dann der Kemper der Amp wäre zu Noisy. Also Gain runter und nochmal probiert. Das hat auch grklappt abet der geprofilte Sound hatte nichts mit dem Original zu tun. Das klang wie wenn ein Fuzz davorgeschaltet wäre. Das Refining hat den Effekt eher noch verschlimmert.
Dann noch weniger Gain genommen und es wurde besser.
Für mich sah das so aus als würde der Kemper beim Profilen ein heißeres Signal bekommen als beim Abhören, Sinn macht das aber irgendwie nicht. Die Clipping-Led war max. Gelb, meistens Grün.
Firmware war die neueste Offizielle.

Solche Fehler passieren i.d.R. wenn irgendwo im Signal etwas sitzt, was die Dynamik und damit auch die Ausmessung beeinflusst. Das kann ein integriertes Noise Gate, eine Expander oder Kompressor Schaltung sein. Beim Peavey XXX ist das z.B. der Fall. Bei den Mesa Mark Amps wäre mir das neu. Als Gegencheck würde ich erstmal versuchen ein Profil per Mikro vor der Box zu machen, zur Not eben sehr leise, falls die Wohnsituation es nicht anders zulässt. Wenn das vernünftig klappt, ist der Signalweg zumindest ok und es könnte am Send Abgriff liegen. Die Teile sind ja leider nicht genormt, manchmal klingen die Signale dort sehr spitz und werden durch die Endstufe ausgeglichen oder eben umgekehrt. In dem Fall würde ich einfach eine Di Box am Speaker Out benutzen. Behringer GI 100 reicht völlig. Der Amp kann hierfür sehr leise eingestellt werden, für die DI Amp Profile hat das keine großen Auswirkungen.
 
Das mit dem Mikro-Profil muss ich mal probieren, ich weiß nur noch das ich Anfang diesen Jahres versucht habe meinen Fender mit nem vorgeschalteten Fuzz zu profilen und das hat auch nicht wirklich geklappt. Damals habe ich es aber auf den Zerrgrad vom Fuß geschoben (war schon sehr heftig).
Ne DI-Box hab ich auch (eine von Palmer, damals für den Zweck gekauft).
 
Würde es eigentlich nicht Sinn machen, den User-Thread mal in die Rubrik "Marken-Foren" zu legen und mit unter-Threads zu versehen analog Gibson, Marshall, etc.?

Kemper User-Thread
-> Allgemeine Fragen
-> beste Profiles
-> Profiling Vorgang
-> Lautmach-Varianten
-> Technik Fragen
-> richtige Abhöre
.
.
.
Keine Ahnung, was alles genau Sinn machen würde. Aber viele Thema wiederholen sich ja oft und es würde der Übersichtlichkeit dienen.

Ist mir nur gerade durch den Kopf gegangen. Sollte der Gedanke Humbug sein, ignoriert mich einfach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben