Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Auch nochmal etwas konstruktives von meiner Seite, @maggo1978 hat das ja schon super treffend zusammengefasst. Zum ersten bin ich echt verwundert was aus der doch eigentlich relativ kleinen, flachen Box raus kommt. Ich habe im Moment keine besondere Endstufenlösung am Start, sondern nur die billige T.Amp PM40c, die an der 4 Ohm Box 50 Watt machen soll.
Als ich noch Röhrenverstärker spielte hatte ich immer eine 212 am Start, habe jetzt mit der kleinen Box den Eindruck das mir da nichts fehlt. Alleine der Bass Boost macht schon eine Menge aus, kann aber auch zuviel werden.
Die Box klingt auch als FRFR super, ich hatte aber erst den Fehler gemacht da den Kemper Kone zu deaktivieren, dann klingt es total flach und fast schon grausam. Ist auf der anderen Seite aber für mich schon der Beleg das der Kone schon ein Grundprofil benötigt.
Ich weiß nicht ganz wie man es beschreiben soll, aber die Imprints geben dem Sound quasi eine weitere Dimension und klingen Hammergut.
Was ich auf jeden Fall noch probieren muss ist die Box FRFR an der Akustik einzusetzen, soll was man hört auch super sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte gerade den Audio Out des Laptops zwecks Backing Track Wiedergabe an den Kemper anschließen und gerade festgestellt dass sowohl das Kabel als auch das Großmembranmikro zwecks Sounddemo im Proberaum liegen :rolleyes:

Naja, wenn ich das nächste mal Einkaufen muss werde ich mal im Proberaum vorbeiflitzen...
 

Nur noch einmal zu meinem Verständnis. Ich besitze den Kemper Toaster (non -power) . Wenn ich mir nun den T.Amp hole kann ich damit ohne Probleme das Kemper Kabinet nutzen? Ohne Einschränkungen?
 
Nur noch einmal zu meinem Verständnis. Ich besitze den Kemper Toaster (non -power) . Wenn ich mir nun den T.Amp hole kann ich damit ohne Probleme das Kemper Kabinet nutzen? Ohne Einschränkungen?

Ja kannst du, du musst dir aber an den zwei adrigen Output eine Boxenkabel mit Instrumentenstecker machen und du brauchst ein Kabel vom Kemper an XLR Female oder TRS auf TRS... ich war mit nicht sicher ob TS funktioniert und verwende TRS am Kemper auf XLR female an der Endstufe.

Aber die Endstufe ist nicht klein und schwer, schiele ein wenig in Richtung Hotone Louder...
 
Das ist kein schlechtes Thema, da ich selber seit einer Weile überlege.
Wer hat Empfehlungen bzgl. Nachrüst-Endstufen für den Kemper?
Der Camplifier von Ritter wird wohl der bekannteste sein, aber darüber hinaus würde mich mal interessieren wer hier welche Lösungen vertritt.
 
Laut Herstellerseite ist das Powerhead/Rack ja für 8 und 16 Ohm Boxen ausgelegt, das Cabinet hat mit dem einen Kemper Kone jedoch nur 4 Ohm. Gibt es da irgendwas zu beachten, oder kann man das außer Acht lassen ?
 
Meinst du mit "Die Gummifüße sind fest", dass man sich nicht entfernen kann, oder dass sie einfach nicht rutschen? Schöner Beitrag!
 
Ich hab mir ein paar Cab Profile von ML Sound Lab gekauft. Wie bekomme ich diese nun in den Rig Manager eingepflegt?
Ich bekomme beim Importieren eine Fehlermeldung. Hängt mutmaßlich damit zusammen, dass die Profile (*.kipr) lediglich ein Cab beinhalten und keinen Amp.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Kurze Frage: Hat jemand einen guten Tip für einen RICHTIG guten Akustiksimulator? Ich meine nicht ein Acoustic-Preamp Rig zur Ansteuerung eines Piezos, sondern einfach was um meine magnetischen Stromgitarren PUs ähnlich wie ne Akustik klingen zu lassen.

Ich hab u.a. ein tolles Avalon-Rig mit einem ziemlich exzessiv eingestellten EQ und man kann zwar erraten, wie es klingen soll, aber bisher bin ich noch nicht so zufrieden mit den Ergebnissen.

Ideen?
 
Ehm, da kommt doch bald was von Kemper. Sollte doch auch nicht mehr all zu lange dauern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit aktivierten Speaker-Imprints muss man derzeit noch Kompromisse eingehen, da man das Imprint nicht pro Rig auswählen kann. Benutzer, die viele unterschiedliche Amp Profile benutzen, haben da evtl. ein Problem den passenden Kompromiss zu finden. Wie gesagt, ich benutze nur 3 Profile und der Greenback klingt da amtlich für mich.
Aber wie erwähnt, arbeitet hier Kemper scheinbar schon dran um Imprints auf Rig Basis zu ermöglichen.

Hast du da vielleicht einen Link zu dem Forumspost oder sowas ähnliches? Hab vorhin als ich gesucht habe nichts vergleichbares gefunden.
 
Ich hab mir ein paar Cab Profile von ML Sound Lab gekauft. Wie bekomme ich diese nun in den Rig Manager eingepflegt?
Ich bekomme beim Importieren eine Fehlermeldung. Hängt mutmaßlich damit zusammen, dass die Profile (*.kipr) lediglich ein Cab beinhalten und keinen Amp.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

Im Rig Manager: All Presets -> Local Library -> drag & drop oder Strg + I, um sie zu importieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Rig Manager: All Presets -> Local Library -> drag & drop oder Strg + I, um sie zu importieren

Super, so hat es funktioniert! Wollte sie zunächst in die "All Rigs Local Library" importieren; das geht aber nicht.
Aber Drag & Drop funktioniert komischerweise generell nicht mehr im Rig Manager, auch wenn ich normale Rigs importieren möchte... :gruebel:
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell am Kemper Kabinet gerade den t.amp PM40c hängen, der ist zwar für den Hausgebrach durchaus ok, aber ich bin am überlegen ob man aufgrund mehr headroom nicht eine andere Lösung an den Start bringt. Im Auge habe ich den Camplifier 280, der ist natürlich klasse, kostet aber aber ein wenig etwas. Alternative wäre der Seymour Duncan Powerstage 170, kostet dasselbe ist aber extern. Den Hotone Loudster habe ich verworfen, da er halt etwas bedeckt klingen soll. So etwas wie die Palmer Macht ist mir zu groß und zu schwer. Der Kemper steht bei mir im Schrank und ich muss jedesmal aufbauen, mitnehmen kommt nicht so häufig vor.

Ich bin mir sehr unsicher, Camplifier sicher gut und teuer macht aber den Kemper selber schwerer und ich muss den halt immer auf dem Schrank rausnehmen, Powerstage hat halt einen Lüfter und wäre extern mehr Gefummel beim Aufbau.

Alternativen das Harley Benton Pedal, wenig improvement zu schon vorhanden t.amp, aber halt Stereo. Sonst entweder keine 4 Ohm oder weniger oder oder gleich viel Leistung wie der T.amp.

Habt ihr noch einen Vorschlag, oder Vergleichserfahrungen?
 
Seit nun vielen Jahren verwende ich eine EHX Magnum 44 um meinen Kemper laut zu machen. Hab damit schon diverse Touren und Festivals bestritten und war damit immer mehr als zufrieden. Als Netzteil für kleinere Show verwende ich sogar "nur" einen Truetone Onespot 9V Netzteil (ich weiß, man sollte es nicht verwenden, aber es funktioniert zu gut).
Mit Klettband habe ich die Endstufe an die Rückseite des Kempers befestigt. Die Verkabelung bleibt auch fix.

Klanglich sicher nicht die beste Endstufe für super cleane Verstärkung, aber in Verbindung mit einer Gitarrenbox, klingt das Teil für mich wirklich sehr gut.
(... jaja, das Teil ist auch höllisch laut, auch bevor es zu zerren beginnt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ja das Powerhead und mir kommt der Kemper nicht schwer vor.
Ich hab da gerade mal verglichen: Non-Power vs. Powered Kemper Head sind 5,32 zu 6,5 kg
Der Camplifier bringt lediglich 1.000g auf die Waage, das wäre ja immer noch leichter als ein Powerhead.
Der Camplifier wiegt ja nur soviel wie 4 saftige Steaks :D

Gerade wenn Du dein Setup jedesmal aufbauen musst fände ich eine externe Endstufe nerviger - also ich würde da bedenkenlos zum Camplifier greifen.

Mono reicht Dir aus? Mir persönlich fehlt hin und wieder die Möglichkeit, meine Sounds auch zu Hause in Stereo zu hören. Bin gerade schwer am Überlegen mir ein 2. Kabinet zuzulegen und vielleicht irgendwann in Zukunft noch eine externe Stereoendstufe (Powerstage 700 schwebt mir da vor) - ist aber ein sehr weiter Blick in die Zukunft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben