Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo Maggo1978;

hab genau dasselbe Problem an meinem Kemper. Sobald der Softtaster "Kemper Kone" aktiviert ist entstehen an einer angeschlossenen Quelle an AUX IN im MONITOR OUT starke Störungen (Verzerrungen).
Schalte ich den Softtaster "Kemper Kone" aus funktioniert alles wie es sein sollte. Hatte Kontakt mit Burkhard von Kemper ,er hat es an einem Power Kemper ausprobiert und es funktioniert bei Ihm.
Und nun ??
 
So die Boxen sind fertig gebaut, habe nur noch die Stummelfüße vom Kemper gegen größere getauscht damit er nicht auf dem Griff wackelt. Die Boxen sollte ich noch innen schwarz machen, fällt mir erst jetzt auf...
Kemper02.JPG
Kemper_back03.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe nur noch die Stummelfüße vom Kemper gegen größere getauscht damit er nicht auf dem Griff wackelt.
Mein Kabinet ist heute auch eingetrudelt :juhuu:, läuft prima. Stichwort Füße: Habe auch gleich neue Füße bestellt, aber für das Kabinet, damit es etwas höher kommt. Dann passen die ganzen Stecker von der Stage noch mit darunter.


20200407_184934.jpg


Die Boxen sollte ich noch innen schwarz machen, fällt mir erst jetzt auf...
Ja neee klar, das geht ja so gar nicht! :p

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Benutzt du die Speaker Imprints? Falls ja würde ich die mal ausstellen.
Es macht keinen Unterschied ob ich die Imprints an habe oder nicht.

Aber:
Hallo Maggo1978;

hab genau dasselbe Problem an meinem Kemper. Sobald der Softtaster "Kemper Kone" aktiviert ist entstehen an einer angeschlossenen Quelle an AUX IN im MONITOR OUT starke Störungen (Verzerrungen).
Das mit Kone On/Off ist ein guter Hinweis. In der Tat habe ich am Kabinet „Kone“ immer aktiviert (was ja auch Sinn macht...)
Ich werde das nochmal mit meiner (passiven) Monitorbox ausprobieren, damit sollte sich ja rausstellen ob es an der Software oder am Kone liegt. Ich tippe aber eher auf ersteres.
Hattest Du mit Burkhard Kontakt über das Kemper-Forum und kannst mir den Link geben damit ich mich da mit einklinken kann?
Ansonsten mach ich ein Support Ticket auf, sobald ich das mit der anderen Box ausprobieren konnte :)
 
Moin, kurze frage in die Runde von einem Kemper Unwissenden.

Diese Kemper Cabinets sollen für die kleine Bühne/Proberaum gedacht sein, so wie eine "echte" 1x12 oder ist das nur eine Lösung für all die, die gerne zu Hause über eine Box spielen wollen?
 
Diese Kemper Cabinets sollen für die kleine Bühne/Proberaum gedacht sein, so wie eine "echte" 1x12 oder ist das nur eine Lösung für all die, die gerne zu Hause über eine Box spielen wollen?

Kann sowohl als auch. Es geht dabei im wesentlichen um das "Amp in the room" Gefühl, also den Sound so aus der Box zu liefern, so wie man es von seinem Amp gewöhnt ist. Die in den Rigs gespeicherten und über eine PA wiedergegeben Kabinets sind ja immer per Mikrofone abgenommen und klingen damit wie von einer CD/MP3. Mit diesen Kabinet/Kone wird der Sound ohne den Mikrofon-Anteil ausgegeben, also so, wie es halt viele Gitarristen gewöhnt sind, die direkt vor ihrem Amp stehen. ;-)

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, kurze frage in die Runde von einem Kemper Unwissenden.

Diese Kemper Cabinets sollen für die kleine Bühne/Proberaum gedacht sein, so wie eine "echte" 1x12 oder ist das nur eine Lösung für all die, die gerne zu Hause über eine Box spielen wollen?
Ja, prinzipiell genau so, als variable Gitarrenbox. Also echtes Speaker Modelling ohne Mikrofon mit einem etwas besseren Abstrahlverhalten als ein konventioneller Gitarrenspeaker. Für größere Bühnen ist die 1x12" als Monitoring eher ungeeignet, aber man kann den auch einzeln kaufen und sich das beliebig zusammenbauen wie man es gerne hätte.
Was ich an der Erfindung gut finde ist, dass es eine Lücke schließt und auch die Leute bedient, die bisher mit dem Modeller Monitoring unzufrieden waren. Also wäre ich Kemper, ich würde darüber nachdenken, ob sowas nicht auch interessant wäre für die Gitarristen mit anderen Geräten. Das wird sich doch relativ unkompliziert in einen Chip gießen lassen und man könnte es dann mit jedem beliebigen Gerät einsetzen, das in der Lage ist ein Amp DI Signal auszuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es macht keinen Unterschied ob ich die Imprints an habe oder nicht.

Aber:

Das mit Kone On/Off ist ein guter Hinweis. In der Tat habe ich am Kabinet „Kone“ immer aktiviert (was ja auch Sinn macht...)
Ich werde das nochmal mit meiner (passiven) Monitorbox ausprobieren, damit sollte sich ja rausstellen ob es an der Software oder am Kone liegt. Ich tippe aber eher auf ersteres.
Hattest Du mit Burkhard Kontakt über das Kemper-Forum und kannst mir den Link geben damit ich mich da mit einklinken kann?
Ansonsten mach ich ein Support Ticket auf, sobald ich das mit der anderen Box ausprobieren konnte :)

Mein Problem ist gelöst. Die Ursache war mein High End DVD Spieler dessen Laufwerk irgendwelche Störsignale in den Profiler gesendet hat. Burkhard von Kemper hatte erwähnt, daß der Kone diesbezüglich "sensibel" sei und ich doch mal einen anderen Zuspieler nutzen sollte. Gesagt Getan. Habe also an den AUX IN über ein Audio Interface (Scarlett Solo) mit meinem PC verbunden und Streame dann auf den Kemper. Funktioniert jetzt alles ohne Störgeräusche in einer,was mich gewundert hat, super Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank @hkneisel für die Info! Das hilft schonmal enorm die Fehlerquelle bei mir einzugrenzen.
Wobei ich auch mit dem „Fehler“ leben kann, „Aux In“ am Kemper hat genug Reserven um das Reduzieren der Lautstärke am Macbook auszugleichen.
Trotzdem werde ich die Tage mal versuchen (Kabel, Laptop mit/ohne Ladegerät) ob ich es irgendwie gelöst bekomme.

Gruß
Marco
 
Auf meine Anfrage im offiziellen Forum wie es mit dem vergriffenen Kabinet ausschaut meinte Mr Kemper himself:
"We have gone out of stock in Europe.
And it will take some time to restock. The demand was amazing ..."

Freut mich, dass die neue Technologie so gut angenommen wird.
Werd ich wohl noch etwas warten müssen... und nächstes mal nicht so zögerlich unterwegs sein :ugly:
 
Ich hab eine Frage an die Kemper Stage Besitzer. Sehe ich richtig, dass die Beschriftung eigentlich nur aufgeklebt ist? Hält das, bzw. ist das nicht recht empfindlich, da man ja hier mit den Füßen u. U. drankommt?

Wie sieht’s mit der Robustheit aus? Wie sieht’s grundsätzlich im Vergleich zum Toaster bzw Rackgerät aus?
 
Sehe ich richtig, dass die Beschriftung eigentlich nur aufgeklebt ist?
Die Beschriftung besteht im Grunde aus 3 großflächigen Kunststoffreihen, die wohl aufgeklebt sind, aber soweit einen soliden Eindruck machen, also empfindlich ist das nun nicht.
Wie sieht’s mit der Robustheit aus?
Das Stage wirkt durchaus solide und mach somit eine gute Figur. Getränke darüber ausschütten würde ich aber lassen, aber welches Gerät mag das schon!?
Wie sieht’s grundsätzlich im Vergleich zum Toaster bzw Rackgerät aus?
Was genau möchtest Du zum Vergleich? Der Sound ist gleich, das Stage ist leichter zu transportieren als ein Toaster/Rack mit Remote. Die Anschlusskabel (z.B. zur PA) müssen bis zum Stage reichen, bei der Remote benötigt man nur ein LAN Kabel bis vor die Füße. Auch die Remote wird kein Getränke mögen. Toaster/Rack lässt sich sicherlich im stehen bequemer einstellen als das Stage auf dem Boden, dafür gibt es ja nun aber auch einen Editor. Das Stage ist günstiger als die Kombination Toaster/Rack mit der Remote... usw.

LG Kay
 
Vielen Dank!

Klar, Flüssigkeiten würde ich sowohl von meinem Pedalboard als auch meinem AX8 auch fernhalten. Wie sieht's mit den Buchsen auf der Rückseite aus? Vor allem die Klinkenbuchsen: Sind die gesondert befestigt? Ich sehe auf den Bildern kleine Schrauben zwischen den Buchsen, kann deren Funktion aber nur erraten.

Das mit dem Vergleich war ungünstig formuliert. Der direkte Nutzen des Stage ist natürlich klar, der Preisvorteil Stage im Vergleich zu Toaster/Rack mit Remote ist auch deutlich. Wahrscheinlich zielte meine Frage eher daraufhin ab, was wer aus welchen Gründen bevorzugt.

Der Hintergrund ist überraschenderweise, dass ich derzeit ein Auge auf Kemper geworfen habe, mir aber im Fall des Falles unschlüssig bin, welche Version für mich in Frage käme. Beim AX8 hat mir von Anfang an die Ausrichtung als Floorboard gefallen, natürlich auch in Kombination mit dem Preis, allerdings wirkt das AX8 auf den ersten Blick recht robust (Verschraubung der Buchsen, Bügel vor den Reglern, etc). Kemper Remote ist nicht grad billig, aber es liegt eben "nur" ein Schalter vor mir auf dem Boden. Ich hoffe, meine Gedanken sind etwas klarer geworden.

Viele Grüße
 
Der Hintergrund ist überraschenderweise, dass ich derzeit ein Auge auf Kemper geworfen habe, mir aber im Fall des Falles unschlüssig bin, welche Version für mich in Frage käme.

Ich würde das vom hauptsächlichen Einsatzzweck abhängig machen. Im Studio ist der Toaster von der Bedienung her im Vorteil. Falls man öfter live spielt und man noch andere Rack Geräte wie Funksysteme für Gitarre oder In Ear o.ä. braucht ist das Rack ideal. Das Stage ist am kompaktesten und am günstigsten, macht aber nur Sinn, wenn man nicht noch andere Rack Geräte hat.

Ich hab den Toaster im Studio und das Rack mit Remote für Proberaum / live.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gerät soll natürlich sowohl live als auch zu Hause zum Einsatz kommen. Eigentlich spricht viel für den Stage (siehe mein AX8).
Ich spiele live tatsächlich nur mit dem AX8 vor mir, Gitarre (mit Kabel) und In Ear.
 
Ich kann mich @tylerhb nur anschließen:

Ich habe einen Toaster, aber da ich inzwischen wieder mehr aktiv spiele und unterwegs bin, hätte ich lieber die Rackvariante. Mir geht aktuell das gefuddel mit den Anschlüssen zum Wireless und IEM auf den Zeiger...

Ansonsten bin ich totaler Fan vom Toaster. Ich mag den optisch sehr gerne und er hat auch im Wohnzimmer einen hohen WAF.

EDIT: AX8, Stage, Helix und all die Pedallösungen sind für mich keine Option. Keine Ahnung wieso, aber ich mag das Konzept einfach nicht
 
Wie sieht's mit den Buchsen auf der Rückseite aus? Vor allem die Klinkenbuchsen: Sind die gesondert befestigt?
Alles sehr solide, macht einen robusten Eindruck! Die Klinken- und SLR-Buchsen sind verschraubt und durchaus Roadtauglich. Ich meine das Ding heißt ja schließlich "Stage", von daher sollte es diesen Zweck auch erfüllen. ;-) Aber ich kenne das AX8 nicht, also könnte ich nun zum Vergleich nix beisteuern.

Ich spiele live tatsächlich nur mit dem AX8 vor mir, Gitarre (mit Kabel) und In Ear.
Dann dürfte das für Dich okay sein, es würde sich dann jetzt nicht viel ändern. Und natürlich sind die Argumente von @tylerhb und @frama78 nicht ganz ohne, gerade wenn man viel on Tour ist und noch einiges mehr an Equipment genutzt wird, Drahtlossysteme, Endstufe usw. ist alles fest verkabelt in einem Rack schon sehr praktisch.

LG Kay
 
Vielen Dank! Beide Systeme haben sicher ihre Vor- und Nachteile. Von daher muss ich wohl abwägen...

Schöne Grüße
 
Hui, hab gerade ziemlich überraschend festgestellt dass Kemper FW 7.3.0 bereit gestellt hat - ganz ohne vorheriges Beta-Release (zumindest hab ich's nicht bemerkt).

Neben ein paar Bugfixes ist es jetzt wohl möglich für den Kone ein Speaker-Imprint per Rig (in der Cabinet Section) abzuspeichern - tolle Sache und kam ja jetzt auch ganz schnell...

Neue Rigmanager Version 3.0.117 gibt es wohl auch, da bin ich mal gespannt auf die Bugfixes, da ich mit dem Editor noch die ein oder andere hakelige Stelle habe...



PROFILER Operating System 7.3.0.16213/16733


Rig Manager 3.0.117 required!

Audio


added: Speaker Imprint selection for KEMPER Kone in cabinet module to opprtunistically overwrite global selection in Output Section


User Interface


fixed: "E" always popping up in Performance Mode after 10 seconds
fixed: odd "Cent" display in bubble tuner
fixed: wrong greying out of SEND 1 settings, if backup of classical PROFILER model gets restored on Stage
fixed: accidental abilility to morph global continuous settings of KEMPER Kone (Directivity and Sweetness)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch das Changelog von Rig Manager 3.0.117:

Features and changes in this version (3.0.117):
- Compatibility with Profiler OS 7.3
- Fixed import failure of certain rigs
- Fixed Favorite not being applied
- Fixed wrong edit state when using locking
- Fixed wrong sorting on Amp/Cabinet tags
- Added warning before discarding edited rigs/performances
- Fixed colors in dialog boxes (macOS 10.12 and macOS 10.13 only)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war ja ernsthaft am überlegen mir das Kabinet zu holen, da hätte ich allerdings eben noch einen Verstärker benötigt. Aber bei einer aktuellen Lieferzeit von 120 Tagen hat sich das ja erst einmal erledigt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben