Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

P.S.2 Wenn man sich einen zweiten Kemper kauft und einen zweiten Kemper-Lautsprecher, dann sollte es doch auch noch möglich sein, eine adäquate Endstufe zu kaufen?
P.S.3 Geht es eigentlich im Line6-Helix-Forum oder im Boss-GT-Forum auch so aggressiv zu wie hier im Kemper-Forum???

Klar kann ich mir eine höherwertige Endstufe kaufen. Ich baue aber auch gerne Dinge selber und habe schon zwei 12 er Boxen gebaut und noch ein Rest an Leder übrig. Damit wollte ich dann einen Stereoverstärker bauen, im Stil eines alten Röhrenverstärkers, der zu den Boxen passt. 19 Zoll Rack Verstärker hatte ich auch schon, finde die aber unpraktisch, da ich auch keine anderen Rack Geräte habe.
Ich finde das Forum hier eigentlich nicht aggressiv und mein Post war auch nicht so gemeint.
Hier hat auch niemand ein Problem wenn du dir ein Helix oder Axe FX3 holst. Die haben soweit ich weiß ein Audiointerface und sind qualitativ auch nicht schlechter als ein Kemper. Das Ursprungsdesign des Kempers ist halt auch schon ziemlich alt und damals war ein Audiointerface noch nicht standard wie heute. Ich schätze der Nachfolger wird bestimmt auch ein Audiointerface, Stereoamps und bessere Effekte haben.
 
Ich will mir ja kein Helix oder sontwas holen sondern eventuell einen Kemper Stage. Da wollte ich mich halt vorher informieren, ob ich damit das machen kann, was ich mit meinem Bossen ganz einfach machen kann. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, gleich zu Begin meiner Recherche eine falsche Frage gestellt zu haben.
 
Ich will mir ja kein Helix oder sontwas holen sondern eventuell einen Kemper Stage. Da wollte ich mich halt vorher informieren, ob ich damit das machen kann, was ich mit meinem Bossen ganz einfach machen kann. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, gleich zu Begin meiner Recherche eine falsche Frage gestellt zu haben.

Warum? Die Frage war doch richtig, nur der Punkt "Sinn eines USB Audiointerface im Kemper" kommt dann ja auch schnell hoch. :) Wenn dir der analoge Aux In nicht reicht und das für dich ein extrem wichtiges Feature ist, dann wird der Kemper deinen Anforderungen nicht gerecht. Die unterscheiden sich halt nunmal von Person zu Person.
Meine ganz persönliche Einschätzung zu dem Thema: Sie wollten und konnten eventuell den Treibersupport nicht leisten.
 
Bitte um Rat bezüglich meines Planes, einen Kemper anzuschaffen: :)

Bisher spiele ich über ein großes und leider schweres Racksystem und eine Marshall 2x12er Box:

full


Kennt sicher der eine oder andere hier im Forum bereits.

Die Sache ist die: Mit dem Sound bin ich maximal zufrieden, aber die Schlepperei nervt.
Daher plane ich, einen Kemper anzuschaffen und vom Rack ein Profil (oder auch mehrere) zu erstellen.

Zur Formung "meines" Sounds gehört ja auch die 2x12er.

Jetzt ist die Frage, was macht mehr Sinn:

Einen Kemper mit Endstufe zu kaufen, ein Profil nur vom Rack, also ohne Box, zu erstellen, und das Profil dann über die 2x12er zu spielen,
oder einen Kemper ohne Endstufe zu kaufen, ein Profil vom Rack inklusive Box zu erstellen, und das ganze über einen FRFR zu spielen?

Ich bitte um Entschuldigung für diese Anfängerfrage.
Hoffentlich habe ich keinen Denkfehler drin, aber falls nicht - Was würdet Ihr als sinnvoller erachten?
 
Das kann dir wohl keiner so richtig sagen. Sicher ist das Profilen deiner Anlage ohne Box angenehmer und für dich die kleinere Umstellung, da du ja weiterhing deine echten Boxen auf den Ohren hast.

Für mich stellte sich die Frage aber nicht, weil ich beim Umstieg auf den Kemper gleich den ganzen wege genommen habe; also WENN schon Modeling, dann eben gleich alles; also inkl. der Boxen und dann per FRFR abhören. Natürlich lag der Fall bei uns ein bisschen anders, weil wir zeitgleich auch auf Silentstage/IEM umgestiegen sind, aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich keine echten Boxen mehr schleppen muss. Maximal habe ich noch eine oder zwei billige 8" Aktivmonitore dabei, aber die sind ja zusammen immernoch leichter und kleiner als EINE deiner 2x12er ;)


Kemper mit Endstufe hat ein Problem: die ist afaik nur mono und ich glaube, du fährst stereo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey @frama78 :)

Vielen Dank für Deine Antwort! :) :)

(...) da du ja weiterhing deine echten Boxen auf den Ohren hast.

Das mag ich live auch sehr gerne. Ich nehme eigentlich immer meine Box als meinen Monitor, und nur die anderen über den FoH Monitor.

(...) weil wir zeitgleich auch auf Silentstage/IEM umgestiegen sind (...)

Das verweigern mein Bandchef (Bass / Gesang) und der Drummer kategorisch.
Ich denke, so schnell werden wir das daher nicht machen.

Kemper mit Endstufe hat ein Problem: die ist afaik nur mono und ich glaube, du fährst stereo?

Nö, das wäre nicht mal das Problem, stereo fahre ich schon lange nicht mehr, Aufwand bezogen auf Ergebnis war einfach unverhältnismäßig. :confused1:

Bin daher für jeden Denkanstoß dankbar! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde sich für dich mMn nach tatsächlich ein Powered-KPA anbieten. Da hast du gleich alles in einem und brauchst keine weitere Peripherie (außer einem Footcontroller):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub auch, dass das die bessere Wahl für mich wäre. :gruebel:

Aber wenn jemand noch andere Sichtweisen hat - bitte gerne! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
denke, zuerst steht mal die Entscheidung an, ob es ein Toaster oder ein Rack werden soll.
Für den unpowered Toaster gibt es auch eine stereo-endstufe zum einbau/nachrüsten.
https://shop.ritteramps.de/de/3-camplifier

Ansonsten stehen vielleicht auch noch andere Überlegungen im Raum, zb ob du eines deiner o.a. Racks nutzen willst dafür, dh du müsstest dann mit 4HE oder - falls aufgeteilt in 2 racks - mit 8 HE rechnen. Das könnte ja alles eine Rolle spielen, denn falls du einen unpowered Kemper-Rack kaufen möchtest, musst du ja noch (mind.) 1 HE für eine externe Endstufe einplanen.....wenn du dann doch irgendwann stereo spielen willst....

(soll nur weitere Denkanstöße formulieren, die du aber vl eh schon bedacht hast?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte um Rat bezüglich meines Planes, einen Kemper anzuschaffen: :)

Bisher spiele ich über ein großes und leider schweres Racksystem und eine Marshall 2x12er Box:

Kennt sicher der eine oder andere hier im Forum bereits.

Die Sache ist die: Mit dem Sound bin ich maximal zufrieden, aber die Schlepperei nervt.
Daher plane ich, einen Kemper anzuschaffen und vom Rack ein Profil (oder auch mehrere) zu erstellen.

Zur Formung "meines" Sounds gehört ja auch die 2x12er.

Jetzt ist die Frage, was macht mehr Sinn:

Einen Kemper mit Endstufe zu kaufen, ein Profil nur vom Rack, also ohne Box, zu erstellen, und das Profil dann über die 2x12er zu spielen,
oder einen Kemper ohne Endstufe zu kaufen, ein Profil vom Rack inklusive Box zu erstellen, und das ganze über einen FRFR zu spielen?

Ich bitte um Entschuldigung für diese Anfängerfrage.
Hoffentlich habe ich keinen Denkfehler drin, aber falls nicht - Was würdet Ihr als sinnvoller erachten?

Ob Kemper mit Endstufe ist eine Geschmacks & Preisfrage. Die Kemper Endstufe ist platzsparender, aber mono und ggf. teurer wie eine externe Lösung. Meine beiden Gitaieros (ja, ich oute mich, bin Basser :engel:) haben den Kemper mit der Palmer 402 im 4HE Rack und sind mega happy. Recht günstig, 1HE groß, ausreichend Leistung, stereo und noch einen simplen EQ zur Anpassung an den Raum (falls bspw. mal zu Bassig ist ect). Geht schneller als am Kemper dann am richtigen Ausgang zu schrauben.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen immer "Merged-Profiles" zu erstellen. Hier wird ein Profil mit und eins ohne Box gemacht und dann kann der Kemper dir die Box raus rechnen. Mit dem Merged-Profil kannst du dann jederzeit wählen ob die Box simuliert werden soll oder nicht (und du hängst dann eben deine echte 2x12er dran). Ist dann alles nur noch ein klick.
Allerdings solltest du beim Profilen nicht zuviel erwarten. Man braucht natürlich auch etwas Expertise beim Mikrofonieren, damit der Sound am Ende stimmt. Nicht um sonst werden viele Profiles im Tonstudio angefertigt. Aber einfach probieren, die Versuche kosten ja nichts und der Vorgang an sich ist kinderleicht.

Wenn dir deine Box gefällt und die Schlepperei nicht nervt, würde ich sie weiterhin am Kemper nutzen. Dann hast du auch weiterhin deinen gewohnten "Amp im Raum" Sound.
Wenn du mit dem Kemper über eine PA/Monitor/FRFR-Box (Alles das gleiche) mit Cab-Simulation spielst, hast du nicht den "Amp im Raum Sound", sondern den Studio bzw. PA-Sound, den der Mann hinterm Mischpult hat: Amp->Box->Mikro->PA/Studioboxen. Das stellt nicht jeden Gitarristen zufrieden.
Daher vielleicht einfach bei deiner Box bleiben ;)


Wenn du irgendwann die unzähligen anderen Amps & Boxen Profiles, die im Kemperuniversum gibt, wirklich nutzen willst, wäre dann aber eher eine PA-Fullrange-Box zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber wenn jemand noch andere Sichtweisen hat - bitte gerne!
Wenn du eh vor hast den Kemper Foot Controller zu nutzen, kannst du dir auch gleich die Kemper Stage holen. Das ist vom Preis her günstiger. Der einzige Nachteil, ist dass du dann keinen direkten Zugriff auf die Effekt Potis mehr hast. Mittlerweile gibt es ziemlich gute Class D Amps mit nur 1 HE und auch welche in Pedalgröße.
Kemper bietet neuerdings auch Kone Lautsprecher an, die kannst du dir in deine vorhandene Box nachrüsten. Die Kones können andere Gitarrenlautsprecher simulieren und klingen wie echte Gitarrenboxen und nicht wie eine abgenommene Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal danke für all Eure Antworten. :)

denke, zuerst steht mal die Entscheidung an, ob es ein Toaster oder ein Rack werden soll.

Ja, ich bin eher der Rack Typ. Schon seit den 90ern. Da wird sich wohl nix ändern. :-D
Mit zwei gesplitteten Racks habe ich tatsächlich gerechnet, wie bei meinem bisherigen Setup, das bin ich ja so gewohnt.
  • Rack 1 mit 4HE für den 3 HE Kemper Rack und die eine HE Wärmeableitung
  • Rack 2 mit Power Conditioner, einem externen Tuner wegen der besseren Sichtbarkeit und einer 2HE Rackschublade für mein Zubehör
Dann hab ich zwar wieder zwei Cases zu Transportieren (bisher ja sogar drei), aber die sind dann spürbar leichter als jedes meiner bisherigen. :)

Die Kemper Endstufe ist platzsparender, aber mono (...)

Wie gesagt, ich fahr eh mono, insofern ist das kein Problem. :)

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen immer "Merged-Profiles" zu erstellen. Hier wird ein Profil mit und eins ohne Box gemacht und dann kann der Kemper dir die Box raus rechnen. Mit dem Merged-Profil kannst du dann jederzeit wählen ob die Box simuliert werden soll oder nicht (und du hängst dann eben deine echte 2x12er dran).

Das ist ein interessanter Tipp, vielen Dank dafür! :)

Wenn dir deine Box gefällt und die Schlepperei nicht nervt, würde ich sie weiterhin am Kemper nutzen. Dann hast du auch weiterhin deinen gewohnten "Amp im Raum" Sound.
(...)
Daher vielleicht einfach bei deiner Box bleiben ;)

Das wäre mir tatsächlich am liebsten, genau so würde ich es machen wollen. :)

Wenn du eh vor hast den Kemper Foot Controller zu nutzen, kannst du dir auch gleich die Kemper Stage holen.

Das habe ich in der Tat gerade nicht vor, sondern ich würde den Kemper über meinen gewohnten (!) Rocktron MIDI Raider schalten wollen.
Das müsste sowohl von PCs als auch CCs problemlos möglich sein.
Der Vorteil für mich wäre dabei, dass ich dann das gewohnte "Fußschalterbild" beibehalten könnte. :gruebel:

-----

Fazit:

Dann bin ich mit meiner Überlegung "Kemper Power Rack über Marshall 2x12" ja gar nicht so auf dem Holzweg.

Vielen lieben Dank für Euren Input! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Rack 1 mit 4HE für den 3 HE Kemper Rack und die eine HE Wärmeableitung
  • Rack 2 mit Power Conditioner, einem externen Tuner wegen der besseren Sichtbarkeit und einer 2HE Rackschublade für mein Zubehör
Dann hab ich zwar wieder zwei Cases zu Transportieren (bisher ja sogar drei), aber die sind dann spürbar leichter als jedes meiner bisherigen.
ich würde da eher ein Shallow 6HE Case nehmen und die Schublade wegrationalisieren. Das ist durch die geringe Tiefe echt handlich. Aber du bist schon auf die 2-Case-Lösung eingefahren und ich will dich nicht "umerziehen" :D ;)

Das habe ich in der Tat gerade nicht vor, sondern ich würde den Kemper über meinen gewohnten (!) Rocktron MIDI Raider schalten wollen.
Das müsste sowohl von PCs als auch CCs problemlos möglich sein.
Der Vorteil für mich wäre dabei, dass ich dann das gewohnte "Fußschalterbild" beibehalten könnte.

Das ist gar kein Problem; Die CCs für die IAs sind allerdingt fix definiert. Ein Learn gibts nicht. Ich weiß nicht, ob man beim Raider die CCs der IA Schalter pro Preset abspeichern kann oder ob das (wie bei der GCP) global programmiert wird.

Die Remote hat ein paar nette Gimmics (Morph direkt über den Presetschalter), ultra leicht veränderbare Instant Access schalter die in jedem PS anders belegt sein können und das für mich wichtigste: Tuneranzeige.

Ich hab mir die Remote auch erst letztens besorgt und mag das Teil weil es alles macht und handlich ist. Allerdings hätte ich bei manchen Presets gerne zugriff auf mehr Parameter und ein Pedalboard mit Midiraider (oder wie in meinem fall der GCP) sieht einfach professioneller aus :)

Ich glaube, ich würde sie nicht mehr kaufen, aber meine anderen vorhandenen Controller sind halt auch alle nicht perfekt (Midimate ist zu lang und hat beschissene Schalter / GCP hat nur 4 Presets pro Bank und globale IAs / MP100 ist billiger Käse ohne Phantom Power ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Pie-314

Wenn Du das Gefühl eines echten Gitarrenspeakers in Verbindung mit eine Kemper suchst, dann ist dieser neue Kemper Kone Speaker vielleicht ja auch interessant für Dich.
Oder auch das Kemper-Kabinet.

Ich habe den "Kemper-Kone" in einem halboffenen Gehäuse und eine (nachgerüstete) Endstufe im Kemper.
Das war der Punkt, der mir noch gefehlt hat. Monitor Out - und ab damit zur (passiven) Box
Das Gewicht der (1x12er) Box hält sich in Grenzen.

Ein Kemper Stage + externe Endstufe ist natürlich auch eine Alternative.

Vielelicht findest Du ja jemanden bei dem Du das mal hören und ausprobieren kannst.

Vorher habe ich wie viele Andere über einen aktiven Monitor gespielt.
Ging auch ganz gut, aber das ist halt nicht das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde da eher ein Shallow 6HE Case nehmen und die Schublade wegrationalisieren. Das ist durch die geringe Tiefe echt handlich.

Ich hatte unter anderem an zwei mal 4HE gedacht, weil ich befürchtet hatte, dass ein 6HE wieder zu klobig zu transportieren wäre.
Shallow Case kenne ich nicht, aber wenn Du das als handlich beschreibst, schau ich mir das gerne mal an. :) Danke!


Ein Kemper Stage (...)

Ich befürchte, dass mir weder die Remote noch der Stage genügend "Platz" bieten, da nur wenig Preset Schalter da sind.
Ich bin das hier gewohnt:

full


Die obere Reihe (11 bis 15) ist zur unteren Reihe (1-5) deswegen nicht redundant, weil sie zwar die selben Presets aufruft, aber oben noch der DigiTech The Drop davorgeschaltet wird, so dass alles einen Halbton tiefer klingt.
Und ich fürchte, sowohl die Remote als auch der Stage bieten mir da zu wenig "Spielraum", ich müsste dauernd Bänke hoch und runter schalten. :gruebel:

(...) dieser neue Kemper Kone Speaker (...)

Den hat @Schlumpf auch schon erwähnt. Muss ich mir mal ansehen. :er_what:

Die 2x12er Marshall wäre halt bereits vorhanden, ich müsste da erst mal nichts neues kaufen - war meine Überlegung dahinter. :)

-----

Danke nochmal für Eure Tipps und Denkanstöße! :)
 
Die obere Reihe (11 bis 15) ist zur unteren Reihe (1-5) deswegen nicht redundant, weil sie zwar die selben Presets aufruft, aber oben noch der DigiTech The Drop davorgeschaltet wird, so dass alles einen Halbton tiefer klingt.
Und ich fürchte, sowohl die Remote als auch der Stage bieten mir da zu wenig "Spielraum", ich müsste dauernd Bänke hoch und runter schalten.
Check dann mal im Vergleich zum Drop den Downtune vom Kemper, der ist nicht schlecht, ich kenne ein paar, die das Digitech dann aus dem Setup geschmissen haben.
Alles auf einer Ebene zu haben ist schon echt schön :) Ich hab mich an das Bänke schalten gewöhnt und hab das sehr ähnlich wie du, die gleichen Sounds, nur halt tiefer liegt dann auf einer anderen Bank.
Was man beim Kemper aber nicht vergessen darf ist, dass man durch das Morph Feature ne Art Doppelbelegung auf dem Remote hat. Das bedeutet, du kannst zum Beispiel auf dem gleichen Patch einen High Gain Rhythm fahren und dann mit dem Morph den zum Beispiel in einen Low Gain mit zusätzlich Delay und anderen EQ Parametern verwandeln. Das nutze ich persönlich ziemlich oft, jeder Sound wird bei mir schon gleich mit zwei unterschiedlichen Gain Settings gespeichert. Auch sehr cool, wenn man zum Beispiel für eine Bridge zum Refrain so Automationsfahrten machen möchte, das kann man sich dann mit dem gleichen Basis Sound programmieren und benutzt dann nur den gemorphten Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Navar schon sagt hast du mit den Morph Sounds insgesamt 10 Preset Möglichkeiten ohne eine Bank (Rig) zu wechseln + 4 Schalter für Effekte. Zusätzlich kannst du den internen Looper mit einer Stage einfacher nutzen. Außerdem sparst du dir im Rack 3 HE und über 6 Kg Gewicht. Du schreibst ja, dass es dir hauptsächlich ums Gewicht sparen bzw. den leichteren Transport geht, dann ist das schon eine Überlegung Wert. Der Kemper hat auch 3 Tuner Leds, die immer aktiv sind, d.h. du kannst auch während du spielst leicht nachstimmen das mach ich mittllerweile fast ausschließlich und gehe nur noch selten in den Tuner Modus, dann kannst du auch dein Rack Tuner noch einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch, dass das die bessere Wahl für mich wäre. :gruebel:

Aber wenn jemand noch andere Sichtweisen hat - bitte gerne! :)
Ich würde auch auf die powered Variante setzen. Wenn du doch wieder mal über eine Box spielen willst, hast du ohne grosses Trara dann die Möglichkeit...
LG B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo stellt man denn im Kemper Profiler Stage die Lautstärke eines einzelnen Patches/Presets/Rigs ein? Das würde ich dazu benutzen wollen, dass alle Patches gleich laut sind.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke eines Amp-Models anzupassen???… Als Beispiel ... bei einem Amp-Profile steht das Gain auf Minimum, dann müsste der Ausgang des Amps lauter gedreht werden. Oder Gain auf Maximum, dann müsste der Ausgang des Amps leiser gedreht werden, damit beide Sounds gleich laut sind.

Bei den andern beiden anderen Kempers gibt es ja einen separaten Volume-Regler wie bei einem normalen Amp dazu. Beim Stage gibt es nur ein Master-Volume. Wie wird da die Lautstärke zwischen den Presets angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben