Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Exakt, der hat von dem Kemper halt voll den Plan mit eigenen Profilen.

Beim ersten mal war noch ein Unterschied zu hören, beim zweiten war es schon richtig ähnlich und beim dritten dann unmöglich auseinander zu halten.
Und OHNE A/B Vergleich ein Ding der Unmöglichkeit.

Der hat auch für einen ganz große und bekannten Versender Amps profiled.

Ich werde mir das mal genau zeigen lassen, da er gestern so schnell rumgetippt hat das ich nicht mitkam :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Mir war ja klar, seit ich den Kemper habe, dass der gut ist, ABER den Prozess innerhalb weniger Minuten mitzubekommen wie er das Profil erstellt hat und wie das dann im Vergleich zu Original Setup klingt
war auch für mich krass.

Was den Sound angeht ist für mich durch dieses Live Erlebnis nun klar, dass ein Kemper NIE alt sein kann, da er einfach klingt wie das Original und auch die Ansprache beim Spiel oder die Pinch Harmonics, das war echt beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt interessant.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Also wenn, würde das ja über den „Refine“ Button gehen.
Trotzdem habe ich davon sonst noch nirgends gelesen, gehört oder gesehen ;)

Bin auf die Antwort gespannt.
Gruß Denis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder eine Frage.
Wird es funktionieren wenn ich meinen Stage an den Eingang 5/6 hänge?

Gruß
IMG_8540.jpg
 
ja
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen

ich muss hier einfach mal meine Begeisterung mit Euch teilen.
Für meine akustische Gitarre (Taylor) habe ich mir Profiles zugelegt die speziell für eine Taylar gemacht wurden. (ich weiß nicht ob ich den Hersteller hier nennen darf?!)
Ich bin einfach nur begeistert.!!!
Bisher bin ich aus meine Pedalboard ins Mischpult. Jetzt gehe ich aus dem Kemper Stage stereo ins Mischpult und der Gitarrensound ist tatsächlich für meine Ohren besser!! (um ein Vielfaches)
Heißt mein Boad hat ausgedient und wird verkauft!! ;)
Meine Fruede über die Anschaffung des Kemper Stage steigt immer weiter!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Freude ist verständlich. ;-)
Man kann heute tatsächlich mit Profiles und IR´s arbeiten, die sehr dicht am Klang einer Gitarre sind die aufwändig Mikrofoniert wurde.
Das acousticprofiles db-tonstudio in Hofheim macht z.B. so etwas. Meinst du die?

Für akustische Gitarren gibt es als Alternative zum Kemper übrigens auch schon länger so etwas wie den ToneDexter. Auch cool.
Aber wir haben ja einen Kemper. ;-)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@SlowGin
genau die meine ich !!
Tolle Produkte
 
Ich hatte es vermutet. ;-)
Ja, ist schon irre was sich technisch alles so entwickelt hat und was heute möglich ist.
 
Welche Monitore für Zuhause könnt ihr mir für den Kemper und Gitarrenlastige Sounds empfehlen?
Hatte jetzt nochmal die EV ZLX12p im Proberaum und war vom Sound begeistert.
Gibt es was ähnliches für daheim? Also diesen Sound nur in „kleiner“?

Sitze ca 70cm von den aktuellen Logitech Boxen entfernt und der Raum ist knapp 20qm groß.
Preis um die 500€ gebraucht.

Besten Dank
 
Bin gespannt wie der neue AMPX von Thomas Blug sich gegen den Kemper schlägt. Guitar Summit im September.
 
Hm, da der Kemper ein 1:1 Abbild vom Original Setup macht, waere eine Steigerung, dass wenn man an den Master, Volume, Höhen usw dreht, es 1:1 das gleiche Verhalten wie beim echten Amp ist. Und selbst das macht der Kemper sehr gut. Mal gespannt.
 
Bin gespannt wie der neue AMPX von Thomas Blug sich gegen den Kemper schlägt. Guitar Summit im September.

Das sind doch technisch gänzlich unterschiedliche Konzepte und Ansätze? Aber sowas von anders! ;-)
Die sehe ich auch gar nicht so sehr im Wettbewerb.

Wobei ich selbst den Amp1 und auch denen neuen AmpX aus anderen Gründen auch sehr cool finde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@VintageFreak08
Ich selbst habe als Monitore kleine RoKits´s.
Besser für den Kemper finde ich aber immer noch z.B. die Yamaha HS-7 oder HS-8.

Das klingt schon wirklich gut, aber halt auch nicht genau wie ein großer aktiver Floor-Monitor "in klein".
Das wirst du mal ausprobieren müssen. Kommt halt wirklich sehr auf deine ganz persönlichen Erwartungen/Vorstellungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallihallo :)
Ich habe da so ein/zwei Anfängerfragen :).
+ Wie funktioniert das mit den Impulse Responses? Wenn ich jetzt einen Amp inklusive Gitarrenbox "kempere", dann brauche ich diese IR ja nicht mehr, oder doch? Weil die Box ja im Profil mit dabei ist, denke ich mir. Kann ich dann trotzdem noch ein IR dazugeben? Ersetzt mir dann dieses IR meine im Profil enthaltene Gitarrenbox, sprich wird diese rausgerechnet?
+ Und kann ich diese IR auch im RIG Manager am PC hinzufügen? Die Bearbeitung am Display des Kempers ist mir ein Graus :), aber am Rig Manager finde ich jetzt nichts was mir einen Weg weisen würde.

LG Bernhard
 
Das sind doch technisch gänzlich unterschiedliche Konzepte und Ansätze? Aber sowas von anders! ;-)
Die sehe ich auch gar nicht so sehr im Wettbewerb.

Wobei ich selbst den Amp1 und auch denen neuen AmpX aus anderen Gründen auch sehr cool finde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Natürlich. Aber im Endeffekt zählt nur das, was hinten rauskommt. Von daher interessiert mich als Gitarristen nur der Sound, den meine Ohren erreichen, nicht die Technik dazwischen (na ja. ein bisschen schon...)
 
Hallihallo :)
Ich habe da so ein/zwei Anfängerfragen :).
+ Wie funktioniert das mit den Impulse Responses? Wenn ich jetzt einen Amp inklusive Gitarrenbox "kempere", dann brauche ich diese IR ja nicht mehr, oder doch? Weil die Box ja im Profil mit dabei ist, denke ich mir. Kann ich dann trotzdem noch ein IR dazugeben? Ersetzt mir dann dieses IR meine im Profil enthaltene Gitarrenbox, sprich wird diese rausgerechnet?
+ Und kann ich diese IR auch im RIG Manager am PC hinzufügen? Die Bearbeitung am Display des Kempers ist mir ein Graus :), aber am Rig Manager finde ich jetzt nichts was mir einen Weg weisen würde.

LG Bernhard

1. Das kommt darauf an Kemper unterscheidet hier zwischen Direct Profiles und Studio Profiles. Studio Profiles enthalten die ganze Kette (Amp + Cab) und Direct Profiles nur den Amp. Dann gibt es noch Merged Profiles, das ist ein Direct Profile und ein Studio Profil zusammengefügt. Bei den Merged Profilen kann man also das Cab "richtig" ausschalten und bei Studio Profiles wird das Cab nur "herausgerechnet". Das Ergebnis ist auch sehr gut aber auf jeden Fall ein bisschen anders.
Man kann aber bei allen Profilen ein IR statt dem Cab verwenden, das Cab wird eben entweder rausgerechnet oder ausgeschaltet.
2. Mit dem Rig Manager ist es sogar sehr einfach IRs hinzuzufügen, einfach eine IR Datei (zB. WAV) auf den Cab Bereich unten im Bild per Drag-and-Drop ziehen und der IR wird statt dem Cab verwendet. (Oder statt nichts, bei Direct Profiles)

Grüße
Gary
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

ah das ist genial. Danke Gary :)
Ich habe ja Studio Profiles von meinem eigenen Amp+Cab. Wenn ich jetzt ein IR einfüge, dann wird mein CAB mit dem IR überschrieben. So weit klappt das :).
Ein Rückgängig machen nach Speichern des Rigs ist aber nicht möglich oder habe ich das übersehen? Da müsste ich mir ein IR von meinem Cab anfertigen lassen. (Ist kein Beinbruch, solange man sich vorher eine Kopie zieht und mit der rumexperimentiert.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal bisschen rumprobiert und scheinbar gibt es im Rig Manager tatsächlich keine Möglichkeit das Cab "zurückzusetzen" (Strg + Z hat auch nicht funktioniert :D )
Man kann nur andere IRs drauf schieben oder die Kemper Preset Cabinets wählen.

Bisschen doof gelöst mMn aber dann am besten immer ein Backup vom Rig machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum ist denn ein Kemper kein Modeller?

Der Unterschied zu den Helixen ist doch, dass man beim Kemper die Amp-Models selbst erstellen kann und die dann Profiles nennt und bei den Helixen die Profiles bereits durch den Hersteller vorgegeben werden und hier Amp-Modells genannt werden.

Letztendlich errechnet bei beiden Gerätentypen ein Computer aus einem analogen Eingangssignal nach einem Rechenmodell, das die Eigenschaften eines Amps abbildet, ein analoges Ausgangssignal.

Oder verstehe ich den Kemper nicht richtig?
 
Ein weiteres Sto™-Gütesiegel gibt's für Choptones. Die profilen auch mit sehr viel Liebe zum Detail. Viele Cabs, viele Mics, da ist immer was dabei.
ist zwar ein älterer Beitrag, aber ich habe mir die Tage den Marshall VM 2266 als Choptones Profiles runtergeladen. Leider fand ich sie ab Werk ziemlich mies. Ich habe den Amp zuhause und die Profiles klangen gar nicht wie der Amp. Zudem mit extrem vielen fizzeligen, harschen Höhen und ich musste jedes Profil mit IRs von Drittanbietern (Ownhammer) versehen und ne Menge tweaken bis es ok war. Und wenn man andere Cabs nutzt, stellt man fest, wie viel Bass in den Choptones Profiles steckt - ein einziges Gewummer. Ich fand auch, dass mit den Choptones Cabs alles irgendwie etwas nach Out of Phase klingt. Auch dass man tatsächlich die gleichen Sounds nochmal mit FX abgespeichert hat, hätte man sich sparen können.
Im Allgemeinen klangen aber auch die (sehr guten) TopJimi Profiles mit den Ownhammer Cabs besser. Ähnlich war es auch bei vielen Kemper "Free Profiles".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben