Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Schon seltsam, dass manche hier anfangen, über etwas negativ zu sprechen, das es noch gar nicht gibt und zu dem selbst der Hersteller noch keine ausführlichen Informationen veröffentlicht hat. 🤔

Rein auf Vermutungen etwas zu beurteilen, ist doch nicht wirklich sinnvoll, oder?

Es ist hier ja nicht ganz ohne Infos... das leak ist ja schon ziemlich umfassend... Bilder existieren (die keine Änderung am Bedienkonzept zeigen) und eine Beschreibung:

Kemper today announced the immediate availability of the revolutionary PROFILER MK 2 series. Covering all PROFILER products (Head, Rack, Stage, and Power), this upgrade redefines the standard for modern guitar/bass gear with breakthrough innovations that deliver unprecedented performance, flexibility, and creative potential. Innovation doesn't stop at upgrades. With faster speed, more performance and a no-compromise design, the KEMPER PROFILER MK 2 SERIES SETS A NEW BENCHMARK FOR TONAL PRECISION AND SMOOTHNESS TO CREATE THE MOST COMPLETE FUTURISTIC MUSIC PLATFORM YET.
Core Upgrade: New Processing Engine

The PROFILER MK 2 Series features an upgraded processing engine that reduces start-up time to approximately 20 seconds and pushes the boundaries of performance in modern musical instruments with a number of innovative features.

A new era of effect matrix: 20 modules in series, zero latency operation

With the addition of 7 effects modules to the PROFILER MK 2 series, up to 20 audio effects modules can now be run simultaneously with zero signal latency. It's like having a complete pedal matrix at your feet – but it only takes seconds to start, no complicated wiring, and no permanent memory required.

A New Era of Tone Simulation: Cutting-edge technology released this summer

Kemper's new Tone Simulation technology for the MK 2 Series (expected to be available this summer) is now being tested with third-party sound vendors, with breakthrough features including:

• Precise analysis of over 100,000 frequency points: the most accurate speaker simulation in history
  • Dynamic Box Resonance Capture: The industry's longest and most complex impulse response technology is used to restore the real dynamics
  • Liquid Timbre Simulation Technology: Seamlessly integrates the gain and timbre control of the original speaker, so that a single timbre file can be transformed into a fully dynamic "live speaker".
  • Hybrid Modeling Technology: Combines deterministic analog measurement with AI intelligent analysis to achieve an unparalleled playing feel
  • MK 2 Series In-Depth Analysis of the New Effect Module: 7 Classic Pedal Functions
  • Seven new "Required Effects" modules have been added: Noise Gate (Palm Ninja), Compressor, Pure Booster, and WahWah), Vintage Chorus, Air Chorus, and Double Tracker. Combined with the original 10 modules, users can now freely configure 20 simultaneous effects chains, enjoying show-level presets right out of the box, while retaining room for deep customization.
  • Lightweight design, professional-grade rugged
  • The PROFILER Stage Mk 2 features a new lightweight aluminum that delivers military-grade durability while reducing weight, making it the most portable, full-featured Profiler device ever available.
Player users are upgraded synchronously

Please note that KEMPER PROFILER Player is already at the "MK 2 level" and will also receive free new features with the upgrade of the MK 2 series (OS 13.0 system).

Existing PROFILER Player users will receive for free:

16 Sync Effect Modules

New signal flow extensions

Timbre emulation will be added soon

Create a professional-grade performance recording solution in a compact form factor and at an affordable price.

8-channel USB direct recording

The whole system supports native 8-channel USB audio, which can achieve multi-track recording and real-time reamping without an external sound card.

Loop recording upgraded

The integrated looper has an extended recording time of up to 2 minutes, and supports real-time layered soundscape construction (Player users need to upgrade to LVL 3).

Fully optimized for performance

The startup speed, preset switching, and interface responsiveness have been significantly improved, and the performance mode is particularly smooth.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist hier ja nicht ganz ohne Infos... das leak ist ja schon ziemlich umfassend... Bilder existieren (die keine Änderung am Bedienkonzept zeigen) und eine Beschreibung:

Ich sehe es ähnlich wie Du... so ein richtiger AHA-Moment ist da nicht dabei.

Alles ein wenig schneller, weiter und neuer. Am Ende bleibt die Frage, ob man es hört und/oder fühlt. Ansonsten vielleicht eher ein Refresh als ein Must-Have für aktuelle Nutzer.

Abwarten und Kemper machen lassen ;).

Das ein Computer seit 13 Jahren quasi unverändert verkauft wurde und relevant blieb, ist schon ne Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Soderle nun in live und Farbe

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die neuen Funktionen würde ich alle nicht benötigen ABER:
Spätestens wer neue Profile möchte, wird wohl zwangsweise umsteigen müssen ;)

ja, ja - die schöne digitale Welt ... ich sehe auch keine wirklichen Verbesserungen, die mich nach vorn bringen. Ich benutze momentan alle Bauformen des jetzigen Kempers, den ersten habe ich 2013 gekauft. Der Stage bootet übrigens viel schneller als die Rack & Toaster Variante bei gleichen Einstellungen (ein Backup auf allen KPAs eingespielt). Das lässt darauf schließen, dass hier schon ein anderer Prozessor werkelt als im meinem Toaster und Rack Kemper.
Wegen der Erhöhung der Anzahl der mögl. Effekte kaufe ich mir kein neues Model. Schaltbar werden die nicht werden, da es die Hardware auf der Remote und Stage nicht hergibt. Ich arbeite mit einem Axe FX3 oder jetzt ein Tonemaster Pro (sehr übersichtlich wegen der Displays über den Schaltern) per 4CM eingeschliffen, womit ich sehr flexibel bin. Auch hat sich an den Effektloops der Toaster und Rackvariante nichts geändert, außerdem hätte ich mir an diesen beiden Modellen einen Stereo Monitorausgang gewünscht. Zu guter Letzt stand auf meiner Wunschliste noch ein größerer Speicherbereich für Performances. Bisher konnte ich nichts darüber lesen, ob da etwas verbessert wurde. Meine Kauflust hält sich jedenfalls in Grenzen.

Ich bin froh, dass sie den Player nicht neu gestaltet haben… immerhin.

Für mich die spannendste Frage ist wie lange die alten Profiler noch mit Firmware Updates versorgt werden, bzw. wann das erste Killer Software Feature nur für den MKII erscheint das mich zum Umstieg bewegt :eek2:

Sehe ich das richtig? - der ist preislich beim Alten geblieben? Und auch das Gehäuse ist dasselbe - was ja sehr cool ist für jeden der bereits eine Tasche oder ein Case hat..

er ist schwarz? dann haben sie mich schon ;-)

bin schon gespannt wie es mit der kompatibilität aussehen wird. einerseits softwareseitig, aber auch hardwareseitig. braucht man ne neue fussleiste für rack/toster oder geht die alte auch z.b.

Allerdings ist die neue Remote auch schwarz :whistle:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schwarz? Wenn das mal keine Innovation ist?
Donnerwetter, lang lebe der Fortschritt! ;-)

Selbst die grüne Remote sah bei mir schon immer recht schnell versifft aus. :D

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nun hab ich den Kemper Head auf Vers. 13 Upgedatet. Nun sollte der RigManager auch upgedatet werden. Leider gibt das Update nach runterladen nur eine Fehlermeldung aus.

Hat sich erledigt. Ich habs von der Kemper Seite runtergeladen und dann gings.

Veränderungen hab ich nicht gesehen, außer vielleicht die Sache mit Kemper als Recordingkarte, aber das brauch ich nicht. Ansonsten ist es wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
wer neue Profile möchte, wird wohl zwangsweise umsteigen müssen ;)
Verdammt. Das genau wird mein Argument sein. Ich habe schließlich die gefühlten 13.267.234 Profile die für den bisherigen Kemper existieren schon durch und so richtig hat mir keines gefallen ;)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist nicht die Anzahl die relevant ist ... und jetzt nochmal durchatmen und nachdenken - habe gedacht Du bist Psychologe? ;)

Die neuen Funktionen würde ich alle nicht benötigen ABER:
Spätestens wer neue Profile möchte, wird wohl zwangsweise umsteigen müssen ;)

Nicht mal das ist doch bislang eindeutig bestätigt, oder?

Am Ende ist es halt einer der Nachteile bei digitalen Geräten. Irgendwann gibt es ein Update und damit verbunden die Angst mit dem Altgerät etwas zu verpassen.

Während für viele Röhren-Amps und Gitarren gar nicht vintage genug sein können ist da ein digitales Gerät nah an unbrauchbar, sobald das Nachfolgegerät einen Knopf mehr hat.

Wenn man die letzten 13 Jahre zufrieden Musik mit dem Kemper gemacht hat, steht auch weiteren 13 Jahren nichts im Wege. Selbst wenn die neuesten Profiles tatsächlich nicht verfügbar sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nicht mal das ist doch bislang eindeutig bestätigt, oder?
Ist ja eine logische Konsequenz, wenn mit dem neuen Profile erstellt werden, mit Funktionen (Effekten) die der alte nicht hat ;)
Während für viele Röhren-Amps und Gitarren gar nicht vintage genug sein können ist da ein digitales Gerät nah an unbrauchbar, sobald das Nachfolgegerät einen Knopf mehr hat.
Ist das so für Dich?
Wenn man die letzten 13 Jahre zufrieden Musik mit dem Kemper gemacht hat, steht auch weiteren 13 Jahren nichts im Wege. Selbst wenn die neuesten Profiles tatsächlich nicht verfügbar sein sollten.
Kann, muss nicht ;)

Es gibt so ein paar Anbieter, von denen ich mir gerne mal ab und an ein Profil kaufe und die werden natürlich das neuste Teil nutzen ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben