Ken Lawrence Guitars - Welche Specs

C
Creative_Dreamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.23
Registriert
07.04.23
Beiträge
2
Kekse
0
Servus zusammen,

ich würd mir gern eine Explorer Gitarre im Style von einer Ken Lawrence (James Hetfield Style) bauen.
Wüsstet ihr welche/s Holz / Pickups etc. denn verwendet werden und
ob es sich lohnt überhaupt eine selbst zu bauen oder ob der Kauf sich mehr lohnt?

Grobes Vorstellungen hab ich angehängt

Wäre nett danke!

ken lawrence.jpgken lawrence 3.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

zur linken gibt es eine witzige Geschichte:
https://metalheadcommunity.com/james-hetfields-garage-days-ken-lawrence-explorer-guitar/

Ken hat ja so einige Explorers gebaut, und im Netz findet man zu seinen Gitarren sehr viele Infos
oft liesst man von Mahogani als Korpus Grundlage
https://www.guitarscollector.com/kenneth-lawrence-explorer.html
https://reverb.com/item/20598999-ken-lawrence-explorer

die rechte hat EMGs verbaut, vermutlich das 81/60er Set

ob es sich lohnt?
Wenn du es dir leisten kannst, eine Gitarre bei Ken in Auftrag geben zu lassen?

es gibt auch zig Nachbauten von diversen Gitarrenbauern am Markt, die regelmässig in den üblichen Gebrauchtportalen auftauchen

lg
Chris
 
*edit*
Jo Hi danke fürs schnelle antworten, wie teuer ist denn eine ken lawrence ich lese überall was anderes und wo könnt ich denn eine bestellen
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 100%ige Aussage bzgl. des Preises wird es da auch nicht geben, da alles maßgeschneidert ist und je nach ausgesuchten Specs und nötiger Arbeitszeit entsprechend weniger oder mehr kostet.
Da wir hier aber von eine US Custom Shop sprechen, denke ich bist du mindestens im mittleren vierstelligen Bereich, also 5000€ aufwärts.

Es gibt keine Händler für Ken Lawrence Gitarren, "bestellen" kannst du nur bei ihm selber, du findest ihn unter "Kenneth Lawrence Instruments" und das dauert seine Zeit weil, alles nur auf Bestellung gebaut wird.
Ansonsten besteht die einzige Möglichkeit darin eine auf Reverb, Kleinanzeigen, eBay o.Ä. zu kaufen und das dürfte ziemlich schwer werden, tauchen nicht oft auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2012 habe ich Ken nach seinen Gitarren gefragt. Hier sind Auszüge aus seiner Antwort.

"My estimate would be in the $7000 - $7400 range, depending on the woods and inlay materials.
***
Different top woods I have used: Quilted Bubinga, Figured Jatoba, Wenge, Cocobolo, Quilted Makore, Quilted Maple (mostly done with transparent dyed - gloss finishes), Ziricote, Pommele Bubinga, Koa, Macassar Ebony..........
Fretboard woods: Ebony, Maples (Curly, Birdseye), Grenadillo, Honduran Rosewood, Brazilian Rosewood, Chechen..........
***
The original (James' first) Exp guitar specs are:
- 24.75" Scale length
- Genuine Mahogany Body and Neck (w/"pre-stressed" graphite spars and "dual acting" truss
rod in neck)
- Chechen Top, Headcap
- Wenge Rear Cover Plate
- Central American Rosewood fretboard w/"Blind Binding", "Petroglyph" Inlay
- .110" x .052" "Wide Pyramid" frets from Sanko Seisakusho, Japan
- Fibre-optic/Mother of Pearl side position markers in bright Red (Blue,
Amber, Green, Teal, Pink and Orange available as alternatives)
- Hand cut Mother of Pearl Logo
- EMG 60/81 PU's
- Schaller straplocks
- Sperzel locking tuners
- Tone Pro¹s Bridge and Tailpiece (all hardware: Black)
- Graph Tech nut
- Hand rubbed Oil and Wax finish

Price (Based off of specs listed above):
w/ Black Mother of Pearl Inlays $6775.00
w/ Gold Mother of Pearl Inlays $6675.00
w/ White Mother of Pearl Inlays $6575.00"
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben