Ken Lawrence Explorer

  • Ersteller Bacctus
  • Erstellt am
B
Bacctus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.22
Registriert
05.04.11
Beiträge
45
Kekse
590
Hallo alle zusammen :)

Habe mir vor kurzen eine Ken Lawrence Explorer bestellt - in ca. 1 Monat muss ich entscheiden welche PUs verwendet werden sollten.

Deshalb meine Frage:

Was haltet Ihr von EMGs 80/61 (glaube Ken verwendet diese standardmäßig)?

Die Gitarre sollte einen satten, warmen clean Klang haben und einen sehr kräftigen distortion sound.

Als Holz wird quilted maple verwendet (Fretboard: Indian ebony)

Besten Dank im voraus,

lg,
Bacctus
 
Eigenschaft
 
Hi Bacctus, willkommen im Musikerboard!
Deine Frage wurde in relativ ähnlicher Art und Weise schon häufig gestellt. HIER habe ich die mal die Sucherergebnisse der Boardsuche verlinkt (die Suche, ob das Thema evtl schon vorhanden ist, sollte btw. auch zukünftig der erste Schritt vor der Erstellung eines neuen Themas sein).
Falls nach der Durchsicht der Alt-Themen noch spezielle Fragen offen sein sollten, einfach hier posten, um eine genauere Spezifizierung (Soundbeispiel auf YT o.ä.) deiner doch eher vage formulierten Soundideale wirst du dann aber in Hinsicht auf konkrete Beratungsvorschläge wohl nicht "herum kommen".

Auf ein frohes Schaffen im MB!
Gruss
TheMystery

Edit: Seit Kurzem gibt es zur Pickupberatung auch ein eigenes Unterforum...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von mir ein herzliches Willkommen, aber eine ernsthafte Frage habe ich an dich: Du bestellst dir eine 3000 oder 4000€ teure Gitarre (wahrscheinlich ist sie noch viel teurer) und du weißt nicht, welche TAs du haben willst??? Diese Frage ist eigentlich nur in Verbindung mit Konstruktion, Holz, Hardware zu beantworten. Ich mag den 81er überhaupt nicht, habe in meiner Esche Modern-Strat die 85/60 Kombi drin... aber soundechnisch hat das ja em Ende nix mit einer Lawrence zu tun. Da wird nur helfen, dich durch ähnliche konstruierte Gitarren zu hören und dann kannst immer noch nicht sicher sein, dass sich das nachher auch so anhört.

Alos: try and fail or not ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi :)

Danke für die nette Begrüßung und für beide Antworten.


@ Psywaltz:

Ich hab d
ie Gitarre genau so bestellt wie ich sie gerne haben möchte, nur eben die PUs sind für mich eine schwer zu beantwortende Frage :).

Habe zwar andere Gitarren (ne Jackson rr1 mit duncans, eine Paula und eine Strat), musste mich aber noch nie der PU Frage stellen, da ich bis jetzt immer Gitarren nach ausgiebigen probe-spielen gekauft habe und somit eig. keine Ahnung von Pickups habe. Habe einfach die PUs bzw. die Gitarre genommen die sich am besten angehört haben/hat.

Hardware:

- quilted maple body
- Indian ebony fretboard w/ "new flaming sun" gold/silber/black MOP Inlay
- Fibre-optic/Mother of Pearl side position markers in bright Red (Blue,
Amber, Green, Teal, Pink and Orange available as alternatives)
- Hand cut Mother of Pearl Logo

- EMG 60/81 PU's (every other Pick-up is available, will be discussed when the guitar is ready for installing PUs)

- Schaller straplocks
- Sperzel locking tuners
- Tone Pro¹s Bridge and Tailpiece (all hardware: Black)
- Graph Tech nut
- Hand rubbed Oil and Wax finish (charchoal)

Werde mal ein paar PUs antesten - Welche würdest du vorschlagen?

Danke im voraus.

lg
 
Bare Knuckle Aftermath (o. Painkiller und noch en paar mehr)
Seymour Duncan Blackouts (o. SH Serie)
dürften glaube ich ziemlich interessant sein.
 
Also ich würde erstmal die 81/60 Kombi nehmen. Ich habe die in meinen Gitarren und bin sehr zufrieden. Der 81er hat einen schönen, transparenten Zerrsounds und der 60er ist für Cleane Sounds wirklich gut.
Der 85er klingt im Cleanabereich sehr schön, hat aber für mein Empfinden zuviel dampf im Gegensatz zum 81er.

Sollte diese Kombi dann nicht gefallen, kannst Du die PU's ja relativ simpel gegen andere EMG's austauschen, da die ja nur gesteckt sind.
 
Also ich würde erstmal die 81/60 Kombi nehmen. Ich habe die in meinen Gitarren und bin sehr zufrieden. Der 81er hat einen schönen, transparenten Zerrsounds und der 60er ist für Cleane Sounds wirklich gut.
Der 85er klingt im Cleanabereich sehr schön, hat aber für mein Empfinden zuviel dampf im Gegensatz zum 81er.

Sollte diese Kombi dann nicht gefallen, kannst Du die PU's ja relativ simpel gegen andere EMG's austauschen, da die ja nur gesteckt sind.

Wusste garnicht dass diese PUs nur gesteckt sind - danke für die Info.
 
Ja, das System ist echt ganz gut. So kann man ohne Lötarbeiten die PU's tauschen. Könntest dann evtl. auch mal den 60er an der Bridge probieren. Wobei: Ich kenn glaube ich keinen der dir Kombi so verbaut hat, aber wer weiss vielleicht klingt es ja...
 
ich würde da keine Aktiven reinscharuben, ist der Body aus Mahagoni? Weil da steht nur was von quilted maple... das dürfte sich aber dabei um die die Decke/Furnier handeln!
 
ich würde da keine Aktiven reinscharuben, ist der Body aus Mahagoni? Weil da steht nur was von quilted maple... das dürfte sich aber dabei um die die Decke/Furnier handeln!

Jop ist Mahagoni :)

Darf ich fragen wieso du da keine aktiven reinschrauben würdest?
 
Also das mit den aktiven PUs ist so ne Sache. Die machen schon gut Druck aber klingen sehr steril und charakterlos. Wenn du dir eine so teure Gitarre kaufst dann willst du auch die Handarbeit hören und das Holz .Und genau dieses Besondere könntest du mit aktiven und ehr charakterlosen Tonabnehmern minimieren . Dann könnte es sein das du ne teure Gitarre hast die wie von der Stange klingt. Naja vllt nit so extrem.

Ich habe bis jetzt leider noch keine Bare Knuckel ( zumindest nich aktiv ) gehört... die sollen aber ziehmlich gut sein. Sonst find ich persöhnlich Häussel Tozz sehr geil. Hat nen bekannter in seiner PRS und der geht schon gut:p , aber auch nit ganz billig
 
ich hatte das Gefühl, dass Mahagoni und EMG nicht zusammen harmonieren. Ich habe in meiner Mahagoni Gitarre den Dimarzio Tone Zone und einen Air Norton am Hals. Das klingt unglaublich breit, fett, harmonisch, auch in der Zwischenposition!
 
Ich habe bis jetzt leider noch keine Bare Knuckel ( zumindest nich aktiv ) gehört... die sollen aber ziehmlich gut sein. Sonst find ich persöhnlich Häussel Tozz sehr geil. Hat nen bekannter in seiner PRS und der geht schon gut:p , aber auch nit ganz billig

Häussel Tozz - noch nie gehöhrt , muss ich mir mal ansehen - was kosten die denn?

Lt. Ken Lawrence bringt EMG noch heuer neue PUs (Hetfield Signature) raus (er baut gerade an ner neuen Gitarre für James Hetfield) , sollten ein Mittelding zwischen 60/81 er sein (aber passive). Mal schauen wie gut die werden.

Mhm.. Die Frage ist, wenn er die Gitarre baut, wird er wohl (hoffentlich ^^) wissen in welcher Kombination sie am besten klingt. Bei dem Preis wäre das zumindest zu erwarten.


Dimarzio Tone Zone und Air Norton sind ebenfalls notiert :)

Werde mir die ganzen von euch empfohlenen PickUps zusammen schreiben und mal wieder in ein Musikhaus fahren (das nächste vernünftige ist von mir 150 km entfernt :/) um die durchzutesten.

Danke :)
 
die meisten Austausch TAs findest eben nicht in der von uns empfohlenen Kombi in Seriengitarren...
Auch Seymour Duncan SH4 + SH1 gefällt mir in meiner Paula sehr gut!
 
wenns es um erstklassige TAs geht, schau mal nach einem bill lawrence xl.
sollen absolut feine teile sein. gibt viele die drauf schwören. sind nur nicht leicht zu bekommen.
 
ha ha ha, ich habe einen XL500 in meiner Bastelkiste!
 
Wie man hier wieder sieht, wirst Du um eigene "Testversuche" nicht umherkommen, die Geschmäcker sind da (gottseidank) zu unterschiedlich...

Ich favorisiere die Kombination aktiver EMG's in Gitarren mit Mahagoniekorpus. Und ja: Die Dinger geben die Feinheiten der Gitarre wieder, klingen harmonisch und können auch was sonst noch alles ws angeprangert wurde...;)

Am besten wendest Du dich mal direkt an Besitzer einer Ken Lawrence Explorer. Tips ala " Ich habe gehört, dass PU XY gut ist" bringen Dir herzlich wenig, da der Tipgeber anscheinend weder den PU selber mal gehört hat, geschweige in dee Gitarre die Du bekommst. Ergo: Sinnlos!
 
Ich kann ehrlich gesagt dieses klischee-gedresche über EMGs/aktive Tonabnehmer nicht nachvollziehen. Ich hab ne Ibanez mit nem Set von EMG nachgerüstet (SA/SA/89) und ich kann Aussagen wie "charakterlos und steril" nicht nachvollziehen. Der Cleansound ist klasse und im verzerrten Bereich gehen sie ab wie sau. Klar, sie klingen nicht wie passive Tonabnehmer, aber eben das macht für mich ihren Charakter aus.
 
Hallo

das lustige PU wechseln ist ein Fall für sich! Und irgendwie glaube ich, daß man da ewig dranbleiben kann...

OBL PUs habe ich auch drin, die Dinger sind superpräzise und können mächtig Dampf machen! Der 500 und 450 in meiner Superstrat passen hervorragend darein. Die 900er, die ich mal in meiner Aria Paula hatte (ist eher eine SG vom Korpus und Klang her) wollte nicht so recht passen! Da waren sie etwas zu spitz und schrill... in einer fetten Paula wiederum sind sie exakt das Richtige.

S. Duncan hab ich auch so einige durch. Der SH 6 macht richtig Spaß! Ihn als reinen Metal PU abzustempeln wird ihm nicht so ganz gerecht, klar kann er gewaltig drücken, aber nicht nur!

Der SH 4ist auch ein genialer PU. Er ist etwas "allroundiger" als der SH 6, kann aber immernoch gut drücken. Clean und gesplittet gefällt er mir besser, als der SH 6, ansonsten hätte ich ein Problem, mich für einen von beiden zu entscheiden zum Glück hab ich ja beide :D )

Am Hals sind SH 1 und 2 gute Partner! Weich und rund passt da wohl am ehesten... Singende leadsounds sind damit sehr gut machbar und die PUs bilden einen schönen Kontrast zu SH 4 und 6, verhalten sich aber trotzdem harmonisch zu ihnen.

Eine weitere interessante Kombination wäre, ein Humbcker am Steg und ein P90 am Hals! Das schöne an einem P90 ist, daß er eben die Dynamik und Präzision eines Singlecoils bietet, aber etwas mehr "Alarm" machen kann.

Tja, wofür nun entscheiden? Ich wüsste es nicht und hab aus diesem Grund auch jede Gitarre anders bestückt.

Taktisch gesehen, würde ich zunächst passive PUs testen. Ganz einfach, weil Du da viel Auswahl hast und nicht gleich die Potis mittauschen musst.

Übrigens, PUs tauschen ist nicht soo teuer, wie man denkt! Oft findet man sogar einen Tauschpartner. Insofern kannst Du echt lange experimentieren und leider bleibt es dabei, Du kannst nur durch Versuch und Irrtum herausfinden, welche Kombination Dir am besten gefällt.

Grüße

LesPaulES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben