Explorer Ken Lawrence Selbstbau!

von benwolf666, 09.03.05.

Sponsored by
pedaltrain
  1. benwolf666

    benwolf666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.04
    Zuletzt hier:
    22.10.07
    Beiträge:
    60
    Kekse:
    251
    Erstellt: 09.03.05   #1
    Hi,
    wollte mal meinen Eigenbau vorstellen. vielleicht interressiert es den ein oder anderen. Vorbild dieser Gitarre ist James Hetfields Ken Lawrence Explorer. Alles begann vor ca einem dreiviertel Jahr, als ich unbedingt ne Explorer haben wollte und dann noch die vom James gesehen habe. Tja nach einigen Tagen Recherche fand ich also raus, dass ich mir dieses Teil wohl nicht leisten kann(kostet so un die 5000Dollar). Da aber mein bester Kumpel Schreiner ist und wir eh schon mal darüber geplappert haben nur so aus Spaß ne Klampfe zu bauen, war es klar, dass wir nun wirklich eine bauen. Es entpuppte sich dann aber nicht nur als Spaß, sondern richtige arbeit. wer schonmal nen hals gecarved hat, weiß was ich meine. nach ca 3 Monaten war das Teil aber endlich fertig und nun kann ich sie euch zeigen: :eek:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also wer sich noch mehr für den Bau interessiert, hier mal ne page auf der der Bau kommentiert ist, jedoch auf englisch:

    http://projectguitar.ibforums.com/index.php?showtopic=12612

    Vielleicht noch kurz was über die Pickups: Sie sind aus dem Hause Shadow und haben eine kleine aber feine Besonderheit. Im Steg Pickup befindet sich eine aktive Schaltung, dessen frequenzgang mit einem equalizer gezielt gesteuert werden kann. Ich kann also bei meiner Gitarre zwischen passivem and aktivem Modus per Umschalter wählen. Dies gilt insbesondere für beide Pickups. Im passiven Modus klingt die Gitarre bluesig und warm......ich denke da immer an den Sound von ZZTop:) . Ich spiele aber in meiner Band hauptsächlich hardrock, sodass ich fast nur den aktiven Kreis benutze. Na ja, Metallica lässt halt grüßen. Mit dem Teil kann ich meinen Engl Röhrenamp so richtig übersteuern:D . Ein Kumpel von mir hat zB. ne ESP Viper mit EMGs, hier kann meine lockermithalten. Meine Petrucci Ibanez wird nun durch meinen selbstbau abgelöst.

    gruß
    ben
     
  2. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    6.186
    Kekse:
    16.906
    Erstellt: 09.03.05   #2
    alter!!! :eek:


    saubere arbeit!!!
     
  3. Shadow

    Shadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    24.09.20
    Beiträge:
    554
    Kekse:
    773
    Erstellt: 09.03.05   #3
    :eek: :eek: :eek:

    aber ehrlich, wahsinn!
     
  4. horus1

    horus1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.04
    Zuletzt hier:
    18.12.05
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Rottweil
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.03.05   #4
    gefällt mir sehr gut habe mir auch mal überlegt noch ne 2 explorer zuzulegen und die dann auch selber zu bauen, vll mal nächsten winter!
    Was hat das ganze projekt denn circa dich gekostet??
     
  5. EventZero

    EventZero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.11.16
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Berlin/Harz
    Kekse:
    249
    Erstellt: 09.03.05   #5
    sehr schöne arbeit !!!
    respekt
     
  6. Holo

    Holo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.04
    Beiträge:
    991
    Ort:
    FFM
    Kekse:
    175
    Erstellt: 09.03.05   #6
    Sehr geil! Was es gekostet hat würd mich auch interresieren.
     
  7. Cotton Fever

    Cotton Fever Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    1.850
    Ort:
    Tirol
    Kekse:
    3.046
    Erstellt: 09.03.05   #7
    :eek: du solltest gitarrenbauer werden.
     
  8. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.461
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 09.03.05   #8
    Echt der Hammer schlechthin. Großes Lob an dich und deinen Schreinerfreund. :great:
     
  9. albatros

    albatros Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    31.01.10
    Beiträge:
    138
    Kekse:
    31
    Erstellt: 09.03.05   #9
    Echt geile arbeit !!!:great:
     
  10. Hendrik

    Hendrik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.04
    Zuletzt hier:
    20.02.13
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Hannover
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.03.05   #10
    :eek: erstmal diese gitarre is wirklich sehr sehr geil von der optik her und eben allem :great: wie lange war die bauzeit für die gitte und was hats gekostet ? ich will auch mal eine selber bauen aber ich hab leider nich die möglichkeiten :evil: wünsch dir jedenfalls viel spaß mit der gitarre und sei STOLZ auf dich sowas kann nicht jeder bauen
     
  11. Dime

    Dime Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    7.08.09
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Thüringen
    Kekse:
    26
    Erstellt: 09.03.05   #11
    Absoulut geil! Sieht wie von Meisterhand geschaffen aus! ;)
    Die Kopfplatte... saugeil!!! auch das mit dem eingearbeitetem Hals ist echt geil.
    Schade das ich keinen Freund hab der Schreiner ist.
    Aber falls ihr mal einen Custom Shop eröffnen wollt, ich werd drauf zurückkommen!!! ;)
     
  12. dookie84

    dookie84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.05
    Zuletzt hier:
    20.09.19
    Beiträge:
    222
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    105
    Erstellt: 09.03.05   #12
    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

    uuuuuaaaahhhoo
     
  13. Tomcat

    Tomcat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    24.09.20
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Frankfurt
    Kekse:
    1.120
    Erstellt: 09.03.05   #13
    Erstmal: Geile Gitarre.

    Nur eine Sache: Warum steht die Gitarre bei Guitarmaniacs.de in der Ragman-Gallerie? Hast du den Namen geändert, oder gibts hier zufällig 2 Ragmans?
     
  14. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    24.06.19
    Beiträge:
    2.509
    Ort:
    Jena
    Kekse:
    933
    Erstellt: 09.03.05   #14
    Saugeil!
     
  15. Schwedenshredder

    Schwedenshredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    1.08.14
    Beiträge:
    1.266
    Ort:
    Köln
    Kekse:
    1.013
    Erstellt: 09.03.05   #15
    Absoluter Wahnsinn!!!!!!!Die Gitarre muss ein Traum sein,Necktrough....
    Und dann auchn noch Aktiv/Passiv Hb in einem!!!

    Respekt an dich und Deinen Kumpel,absolutes Sahneteil.

    Habt ihr schonmal darüber nachgedacht nen kleinen Customshop aufzumachen?
     
  16. Deffi

    Deffi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    12.10.11
    Beiträge:
    421
    Ort:
    bei stuttgart
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.03.05   #16
    wow
    absoluter hammer das teil ^^

    aus was für nem holz wenn man fragen darf ?
     
  17. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    7.01.18
    Beiträge:
    9.580
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Kekse:
    32.866
    Erstellt: 09.03.05   #17
    Gute Arbeit ...
    Will auch selber eine bauen .
    Wie hast du den Neck gecarved ?
    Storchenschnabel ?

    Und der Headstock sieht fantastisch anders aus
    Good work dude
     
  18. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.804
    Ort:
    Kansas, USA
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 09.03.05   #18
    Wahnsinn! Super Arbeit! Das ist die beste KL Kopie die ich je gesehen habe und ich hab schon etliche gesehen! Die sieht sauberer aus als die von Shamray!
    :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great:
    Super! Du hast talent!
     
  19. BreadFan

    BreadFan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.04
    Zuletzt hier:
    16.06.14
    Beiträge:
    1.030
    Ort:
    Hildesheim
    Kekse:
    281
    Erstellt: 09.03.05   #19
    geilo...die will ich:D....is echt geil geworden
     
  20. EventZero

    EventZero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.11.16
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Berlin/Harz
    Kekse:
    249
    Erstellt: 09.03.05   #20
    wieviel hast du dafür ausgeben müssen insg. ..mal von der schweinearbeit abgesehn.
     
Die Seite wird geladen...

mapping