Kennt ihr Bands die für den Bass Synthesizer verwenden?

  • Ersteller Stigmata
  • Erstellt am
Die DSI-Synths haben alle eine ziemlich charakteristischen Sound, der nach meinem Gefühl sehr viel schärfer oder harscher ist als bei Moog Synthesizern. Das muss nicht unbedingt schlechter sein, nur halt anders.

Ergänzung: noch ein Beispiel aus den 80ern: bei Spliff hat der Bassist Manfred Preaker (der 2012 gestorben ist), bei manchen Songs den Bass auf einem Roland Synth gespielt. z.B. bei "Das Blech", das ja auch eine Hommage an den Electro Funk darstellt.



(leider keine besonders gute Qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja da gebe ich dir recht. Ich kenne die DSI Sachen, übrigens die Moogsachen auch, nur aus Youtube etc.. Moog klingt da schon runder irgendwie, brachial zum Teil, ich mag das sehr. Nun gut, ein Kauf, egal ob DSI oder Moog oder sonstwas ist zumindest dieses Jahr nicht mehr geplant aber mal schauen was die Zukunft bringen wird:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung: noch ein Beispiel aus den 80ern: bei Spliff hat der Bassist Manfred Preaker (der 2012 gestorben ist), bei manchen Songs den Bass auf einem Roland Synth gespielt. z.B. bei "Das Blech", das ja auch eine Hommage an den Electro Funk darstellt.



(leider keine besonders gute Qualität)


Das gefällt mir recht gut, kannte die Band garnicht aber ich mag Electrofunk sehr! Danke, jetzt würds mich nur ioländer er da hat. Ich forsche mal weiter in die Richtung!
Grüße
 
Wahrscheinlich einen Juno 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich einen Juno 6.
Ja die Juno-Reihe ist klasse. Hab hier den U-NO-60 von Tal im gebrauch (freie Juno 60 Emulation), die ist super, auch für mein Anwendungsgebiet. Ich denke heutzutage werden sich viele wohl aktuelle Syntheseizermodelle mit auf die Bühne nehmen oder einen Laptop, Ich weiß nicht ob die 30 jährigen Schlachtschiffe aktuell noch on Stage zu sehen sind. Ist eigentlich auch egal, Mono- sowie Polysynthesizer gibts ja viele die gut Bass können. Ich werde mal weiter recherchieren, waren echt gute Tipps hier im Thread zu finden.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben