Kennt ihr das auch?

  • Ersteller Kakerlake
  • Erstellt am
K
Kakerlake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
07.10.09
Beiträge
101
Kekse
0
Hi,
ein Moment der mich immer wieder sauer mach:mad:t:
Ich hab eine sehr abwechslungsreiche Melodie auf der Gitarre und nun bin ich am Punkt, wo ich nicht weiter weiss...
Die Melodie eignet sich gut für den Verse, aber wie mach ich jetzt den Chorus? Achja das ganze ist ein Metal Stück.
Wie geht ihr vor, wenn ihr eine geile Akkordfolge oder eine Melodie habt und den nächsten Teil des Liedes schreiben müsst? Die 2te Gitarre spielt natürlich bei der Melodie passende Akkorde, aber was soll die 2te Gitarre beim Chorus spielen? Ich hatte bisher nie wirklich Problem mit dem Songwriting, aber in letzter Zeit will es einfach nicht mehr funktionieren... Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
 
R
rickcord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
02.05.10
Beiträge
55
Kekse
64
Nun, die zweite Gitarre kann beim Chorus die selben Harmonien spielen, wenn auch nicht die gleichen. Hast du schon mal an Akkord-Umkehrung gedacht? Beispielsweise bei E-Dur spielt eben die zweite Git. nicht e, h, gis sondern zuerst gis (beispielsweise nur). D.h. du nimmst einen anderen Ton des Akkords, der mittendrin im Drei- od. Vierklang liegt und spielst genau diesen Ton dominant, d.h. wenn möglich auf den tieferen Saiten der Git. Da musst halt ein wenig suchen und dir die Akkorde so zurechtlegen, dass du eben einen Ton der Harmonie dominant auf den Bass-Saiten bringst. Eine weitere (gern verwendete) Möglichkeit besteht darin: Du spielst die Chords mit der zweiten Git. weiter oben in irgendwelchen Barree-Lagen und pickst die Töne, dabei lässt du einen tollen Chorus dazu laufen und schon hast du zwei verschieden klingende Gitarren, die die selbe Harmonie spielen, aber halt nicht die gleiche. Probier das und du siehst "aha - geht doch". Viel Spaß!
 
K
Kakerlake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
07.10.09
Beiträge
101
Kekse
0
Im Jazz gibt es doch häufig die Formation II-V-I auch in anderen Musikrichtungen gibt es solche Formationen. Gibt es im Rock/Metalbereich auch eine solche Formation, die häufig gebraucht wird?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben