Gothic schrieb:
Mahagoni in Sibirien?
OK, ich stimme dir zu, günstiger ist nicht gleich schlecht. Aber günstiger bedeutet, so eine exklusive Decke und so ein schönes einteiliges Stück Mahagoni kriegst du bei Shamray nicht! Und wenn doch, und wenn noch die EMGs, Sperzel Locking Tuner, das aufwendige Inlay und alles andere dazukommen, bist du schnell in ähnlichen Preisregionen (wenn nicht gepfuscht wird, was in Rußland eigentlich immer gemacht wird, da spreche ich wirklich mal aus Erfahrung). Da kann ich mir auch gleich das Original holen. OK, es wird immer noch doppelt so teuer sein, aber auch das hat einen Grund:
Das eine ist, wenn man Ahnung vom Gitarrenbau hat, wie Mr. Shamray. Davon gibt es noch mehr Leute. Das andere ist, wenn man, wie KL, mit zum besten Bässebauer der Welt gezählt wird. Und das wird wohl zuallererst an den Instrumenten gemessen werden, die in Fachkreisen für absolute Meisterwerke gehalten werden. Wenn da ein Mr. Shamray oder sonstwer auch nur annähernd mithalten könnte, würde man so etwas über KL nicht sagen, schon gar nicht in Expertenkreisen.
Fazit: nachgebaute KL Explorer von Shamray = sicherlich eine gute Gitarre, aber im Vergleich zum Original SCHLECHTE KOPIE. Da hole ich mir, wenn ich kein Geld für das Original habe, lieber eine Gitarre mit eigener Persönlichkeit, was Kopien schon mal sowieso nicht haben und auch gar nicht haben können.