Kennt ihr zu kurze Saiten?

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.715
Kekse
6.341
Ort
Da wo Werner mitm Moped rumdüst
Hey,

ich hab mir vor ein paar Wochen mal aus der Not nen Satz Tenson Saiten beim Lokalen Musikalienhändler gekauft, dabei ist mir aufgefallen, dass für meinen Yamaha BB614 mit Fenderstyle Kopfplatte die G-Saite zu kurz ist, diese kann ich nicht auf die Mechanik aufziehen.
Jetzt steht bei mir demnächst der große Basssaiten Test aus und ich frage mich natürlich, ob es weitere Sätze gibt, von denen ich mich längebedingt fern halten sollte? :gruebel:

Edit:

Disqualifizieren sich vielleicht sogar schon einige von meinen Favoriten?

- http://www.musik-service.de/ernie-ball-bass-strings-045-105-prx395269597de.aspx
- http://www.musik-service.de/daddario-bass-strings-exl-165-prx395762564de.aspx
- http://www.musik-service.de/fender-bass-strings-4-string-7250-l-prx395754076de.aspx

Edit ²:

Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Warwick Red Labels, Darco Martins (die Standart Saiten bei den lokalen Händlern) und den oben genannten Tenson Saiten gemacht.
 
Eigenschaft
 
Also ich habe die Ernie Ball Bass-Strings 045-105 und die sind sicherlich NICHT zu kurz
hab die aufm BTB 07 --> 35'' Mensur und da is noch gut PLatz für mehr : D
War voll das Gefuddel die draufzumachen, wiel sie halt ein bisshcen sehr lang waren
 
Also ich habe die Ernie Ball Bass-Strings 045-105 und die sind sicherlich NICHT zu kurz
hab die aufm BTB 07 --> 35'' Mensur und da is noch gut PLatz für mehr : D
War voll das Gefuddel die draufzumachen, wiel sie halt ein bisshcen sehr lang waren

Es sei dir ein Seitenschneider wärmstens ans Herz gelegt ;) .

@ Hellb00m: Waren das auch wirklich Long Scale-Saiten? Wär ja wirklich merkwürdig, wenn die auf nen Standardbass (sag ich jetzt einfach mal zu Fender-Kopfplatten) nicht draufpassen. Klar schneid ich bei manchen Saiten an der G-Saite auch mal recht wenig ab, aber darauf müssen die doch ausgelegt sein.
 
Die Fender-Saiten sind auf jeden Fall lang genug
 
@ Nullchecker:

Es ist leider auf der Verpackung nicht vermerkt, da aber auch alle anderen Saiten wunderbar gepasst haben, gehe ich einfach davon aus, dass es Longscale Saiten sind...
 
Die D´addarios pasen auf jeden Fall.
Ich krieg sie sogar gekürzt auf meinen Squier.
Die verlinkten Fender werden auch passen,sind ja schließlich die Werkssaiten aller Squier und vieler Fender ;)
 
Habe die Tenson Saite grade mal nachgemessen. Es sind 111cm. Bis zur Mechanik sind es alleine schon 108cm.
Das mit den Fender Saiten ist mir auch im Nachhinein aufgefallen ^^ Trotzdem danke.

Im Endeffekt sind jetzt alle meine Zweifel weg... ich hatte nur keine Lust so viel Geld in den Sand zu setzen... Armer Schüler und so... ;)

Edit: Mit viel viel Gefühl habe ich es geschafft die G-Saite aufzuziehen... Aber da ist nichtmal eine ganze Wicklung drinne...

Edit ²: und schon ist sie wieder ab...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben