Kennt jemand den Eminence EM12-1001bPE Speaker?

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
2.941
Kekse
6.218
Hi,
ich habe vor einigen Jahren mal eine 2*12er Box gekauft, welche (von irgendwem) selber gebaut wurde. Der damalige Verkäufer wusste nich genau was für Speaker drin sind, mir war es ob des guten Sounds nicht wichtig.

Nun möchte ich die Box verkaufen und natürlich kommt dauernd die Frage welche Speaker verbaut wären. Ich habe die Box dementsprechend gestern mal aufgeschraubt und siehe da: Es sind Eminence drin. Auf den Speakern ist handschriftlich auch die Typenbezeichnung vermerkt, soweit ich lesen konnte steht da:

EM12-1001bPE

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich das alles richtig entziffert habe. Nach kurzer Google Suche scheint es durchaus Eminence Em12-100 PE Speaker zu geben. Das dazwischen (was ich als 1b lese) könnte natürlich auch etwas anderes heißen.

Hat jemand Ideen was ich da habe? Wofür werden die Speaker typischerweise bevorzugt?

Viele Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
Email direkt an Eminence, die helfen dir weiter, habe ich auch so gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich würde dem zustimmen. Ich habe fast die gleiche Geschichte, auch eine gekaufte Selbstbaubox mit einem Eminence-Speaker mit einer ganz ähnlichen Bezeichnung. Offenbar hat Eminence eine Zeit lang viele Lautsprecher für bestimmte Hersteller produziert, und die bekamen dann solche abenteuerlichen Namen.

Siehe hier (Quelle: http://www.eminence.com/support/faq/):
The Eminence speaker that I have is not on the website. What's its model number?If you don't see your speaker listed on our website, then it is one that we "custom-made". Until January 2000 when we debuted our own "Genuine Eminence" distribution line, Eminence Speaker only made custom designed speakers for companies who loaded them in cabinets or sold them as "raw" drivers. We don't assign model numbers to custom speakers. All of our OEM speakers are identified by their spec number. We attach a small label to either the side of the magnet or the inside one of the basket arms with our spec number and manufacturing/date code on it. The spec number will begin with the size of the speaker (i.e. for a 10" it would be 101123). The manufacturing/date code number is as follows:

EIA# for ESCYearWeek Serial #Metal Group67-0112A0217G1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank euch beiden. Die Email ist raus, mal sehen was sie antworten. Zu dem FAQ Abschnitt passt es ja irgendwie nicht so ganz.

Viele Grüße,
Florian
 
Als Nachtrag: Die Mail wurde prompt beantwortet, leider konnte mir auch nicht direkt geholfen werden. Wie von MetalErwin zitiert wurde mir auch gesagt es wäre durchaus möglich, dazu müsste ich aber den kleinen Aufkleber an der Seite ablesen können. Da ich da nicht so ohne weiteres drankomme und keine Lust habe dafür die ganze Box auseinander zu nehmen reicht mir das Wissen, dass es sich um Eminence handelt erstmal aus.
Vielen Dank nochmal an euch beide!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben