Kennt jemand diese Speaker? (2x12, ca. 20 Jahre alt)

  • Ersteller martellosan
  • Erstellt am
martellosan
martellosan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.17
Registriert
25.02.10
Beiträge
310
Kekse
747
Ort
Uster
Hallo zusammen

Ich hab von einem Freund diese Selbstbau-Box geschenkt bekommen. Ist eine 2x12 und ca 20 Jahre alt. Er hat früher öfter so was gebastelt.. So weit so gut.
Leider hat er damals die "Aufkleber" am Magneten weggerissen.... aber dieser kleine Aufkleber ist noch dran.

Demnach handelt es sich um folgende Speaker: FM Acoustics P/30/1300X-3061/8

Leider sagt mir das eigentlich gar nix. Es ist ein Schweizer Hersteller (mehr weiss ich nicht), aber ich finde keine Infos über die Speaker. Ok, die "8" dürfte wohl für die Impedanz stehen. Also 8 Ohm. "30" könnte entweder die Wattangabe sein, oder für den Durchmesser stehen, oder das Modell heisst "P 30".
Aber das ist jetzt nur Spekulation.

Meine Frage ist also, ob mir jemand was über diese Speaker sagen kann oder selbst kennt.

Klanglich gefällt mir die Kiste an meinem Tweaker 88 recht gut. Ich würde sagen sie klingt "recht ausgewogen". Seit ich 2 Bierdeckel vor die Kalotte geklebt habe empfinde ich die Box als sehr angenehm... :rofl:
Mit dem HT5 harmoniert sie gar nicht. Dann klingt sie sehr spitz und Bassarm. Aber darum gehts eigentlich nicht.

Hier noch ein Foto:

IMAG0632.jpg

:hat:
 
Eigenschaft
 
Frag die Nasen doch einfach selbst....

http://www.fmacoustics.com/set_contact.html

:nix:

Schaut mir aber nach einem PA-Tief-/Mitteltonchassis aus. Solche Monsterkeramikmagneten sind für reine Gitarrenspeaker eigentlich nicht üblich (brauchen sie ja nicht).

Sowas kann aber toll klingen. Ich habe in einer 212er Box zwei Eminence Beta
mit Hochtonkragen. Darüber kann ich Gitarre und Bass mit geilem Ton und mächtig Leistung fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine doofe Frage:

Wenn du jetzt gar nicht weißt, wie viel Ohm die Speaker und letztlich die Box haben, schließt du das jetzt einfach auf gut Glück an? Würde ich nicht machen, Fehlanpassungen sollte man an Röhrenamps immer vermeiden.

Mach mal ein Speakerkabel in die Box und miss mit einem Multimeter am anderen Ende den Widerstand zwischen Tip und Schaft vom freien Stecker. Dann siehst du ja, was angezeigt wird.
 
Danke für die Antworten.
Ich hab bei den Nasen schon nachgefragt, warte aber noch auf die Antwort ;-) Dachte dass mir hier evtl schneller geholfen wird. Naja, aber irgendwann werden die sich schon melden.

Mein Kollege hat sie noch nachgemessen bevor ich sie bekommen habe. Danach sind es zwei 8 Ohm Speaker die entweder seriell laufen (über eine Klinkenbuchse) und dann ja zusammen 16 Ohm haben.
Und die zweite Möglichkeit ist beide einzeln (über zwei weitere Eingänge) auf 8 Ohm zu betreiben. Dadurch wäre dann auch ein Stereosetup möglich. Aber ich werde in den nächsten Tagen mal nachmessen...
 
Ich hab bei den Nasen schon nachgefragt, warte aber noch auf die Antwort ;-) Dachte dass mir hier evtl schneller geholfen wird. Naja, aber irgendwann werden die sich schon melden.
:D

Sie schreiben ja explizit
Should you not receive an answer within 4 working days there may have been a transmission error (due to browser settings, system incompatibility and/or anti-virus anti-spy programs that may interfere) please email a copy of your original message to "admin@fmacoustics.com".

Vielleicht sind die schweizer Browser ähnlich lahmarschig wie der Rest der ganzen Bande da unten...... :rolleyes:
 
Die Schweizer Browser haben funktioniert ;-)
Allerdings haben sie diese Töpfe nie hergestellt... behauptet jedenfalls die Mitarbeiterin, die mir geantwortet hat. Ist mir jetzt aber auch egal.
Hab das jetzt nachgemessen.... 8 Ohm pro Speaker. Am parallelen Anschluss der Box (weiss das jetzt, weil er das ein bisschen kompliziert - über eine XLR Buchse und drei Jack Buchsen verkabelt hat) laufen sie mit 4 Ohm.

Aber mal eine Frage zum Thema Multimeter. Hab mit unserem Elektroniker gesprochen (arbeite in einer Eventfirma) und er hat mir dieses Teil zum messen mitgegeben http://www.woutersenwouters.be/products/refurbished-test-equipment/hioki-3520-lcr-hi-tester
Finde ich sehr geil, wenn auch etwas unhandlich ;-)
Und eben deswegen: Wie zur Hölle messt ihr mit einem normalen Multimeter die Impedanz eines Speakers? Ok, mag sein dass es Modelle gibt die auch das können. Weil bei früheren Versuchen mit verschiedenen Multimeter (bei anderen Töpfen/Boxen aus Interesse, obwohl angegeben) springt das doch ständig zwischen z.B. 2-40 Ohm herum... Was soll das dann aussagen?
 
Geht nicht. Die Impedanz ist vereinfacht gesagt ein Frequenzabhängiger Widerstand, sprich, wieviel Ohm Widerstand hat der Lautsprecher bei z.B. 1kHz AC, wobei der gesamte erlaubte Frequenzbereich betrachtet wird. Ein normales Multimeter zeigt nur den Widerstand bei DC an. Man kann damit also immer nur grob abschätzen. Ein LCR-Meter wie dir da vom Elektroniker mitgegeben wurde kann eine solche Messung auch mit AC ausführen.
 
Es geht doch nur darum, zu schauen, ob es ein 8 oder ein 16 Ohm Speaker ist.
Wenn ich bei meinem 1x12er Cab mit nem WGS Speaker drin am Speakerkabel schaue, hab ich 13,4 Ohm... so, also ist es ein 16 Ohm Speaker und kein 8 Ohm Speaker, weil 13,4 höher ist als 8 Ohm. Auch wenn das rein wissenschaftlich jetzt wenig fundiert ist, macht das in der Praxis schon Sinn zur Unterscheidung. Bei einem 8 Ohm Speaker messe ich in der Regel irgendwas unter 8 Ohm.
Probiers mal aus!
 
Das leuchtet mir soweit ein.
Bisher war ich nicht darauf angewiesen die Impedanz eines Speakers messen zu müssen. Aber durch frühere kurze "Tests" (ich selbst hab kein Multimeter - brauch ich sonst zuhause nicht) hab ich mich gewundert, was das bringen soll. Obwohl ja so oft ein Multimeter in Foren empfohlen wird um die Impedanz zu messen..... :gruebel:

Als ich erwähnt habe dass ich das wegen einem Gitarren Amp wissen muss, sagte er: "Röhre? Fehlanpassungen mögen die gar nicht". (ok, das weiss ich auch) Deswegen nahm er sich eine halbe Stunde Zeit für mich :great: Wir haben bei anderen Speakern (auch 100 Volt-mit z.B. 250 Ohm) mit dem Hioki-Teil und einem Multimeter herumprobiert und so hat er mir das ganze erklärt und demonstriert....
Mit einem Multimeter misst man (theoretisch) nur den Wiederstand der Spule. Allerdings geht das so nicht.... ist gar nicht möglich einen festen Wert zu bekommen der Aussagekräftig ist.

So nebenbei...
Bei den bisher getesteten Boxen/Töpfen stimmten die Herstellerangaben mehr oder weniger bei einer Frequenz von etwa 900Hz - 1kHz mit den Messwerten überein. Obwohl auch da Abweichungen bei gleichen Speakermodellen von bis zu 15% auftraten.Im Bereich zwischen 50 Hz und 6 kHz kam es dann logischerweise zu grösseren "Veränderungen der Impedanz, aber die "Nennimpedanz" tauchte am häufigsten auf.
Ich wollte damit jetzt niemanden langweilen.. :hat:

- - - Aktualisiert - - -

Da gebe ich dir recht Myxin. War auch nicht gegen dich gerichtet. Hab das aus "Zufall" genauer testen können ;-)
 
Ich hab das auch schon richtig verstanden. Wollte es nur gesagt haben, damit niemand hier denkt, dass es praktisch gesehen überhaupt keinen Nutzen hat, ein Multimeter an den Speaker zu hängen. Hat es nämlich schon, wenn man keine Ahnung hat, ob der 8 oder 16 Ohm hat. Das ist alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben