Kennt jemand diese Posaune?

F
Fabse150588
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.23
Registriert
04.03.09
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Abend miteinander :)

Bin schon seit längerem auf der Suche nach eineer soliden Posaune bis 2500€ mit Quartventil. Habe bei uns in der Nähe im Musikhaus die Kühnl & Hoyer .547 eine Woche ausgeliehen und war eigentlich auch recht zufrieden damit. Allerdings stört mich etwas der Quartventilbogen der doch schon relativ weit über die eigentliche Posaune hinausragt.. (Überlänge= dallen etc..) nun hab ich beim Thomann im Internet die Rath R400 gesehen. Sieht vom Design recht ansprechend aus und ist auch etwas kompakter gebaut.

Kennt die Posaue jemand und kann mir was darüber erzählen? Leider kann ich diese in meinem Musikhaus um die Ecke nicht abspielen da Rath dort nicht geführt wird :( schade.. mich irritiert der Preis etwas da die anderen quartposaunen von Rath ja dann doch gleich locker das doppelte kosten.. ist das nur n "Chinakracher" oder tatsächlich von Rath gebaut? Sie kostet 2000€, die Kühnl liegt bei ca. 2400€.
Auch die B&S Meistersinger wäre eine sehr schöne und gut klingende Posaune mit guter Ansprache (auch Probegespielt) leider übersteigt diese mein Budget etwas :((

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Die Zeiten, in denen chinesische (und koreanische, malaische, indonesische...) Instrumente pauschal gleichbedeutend mit minderer Qualität waren, sind schon lange vorbei. Ich finde es deshalb sinnvoller, angesichts des riesigen und sehr unterschiedlichen Angebots aus Fernost über konkrete Modelle zu diskutieren.

Kühnl & Hoyer fertigt komplett im Werk Markt Erlbach nahe Nürnberg, B&S die hochwertigen Modellreihen in Markneukirchen.
Michael Rath Posaunen kommen aus England und haben mit Mark Nightingale mindestens einen Endorser, der mir ein Begriff ist. Allerdings kenne ich die Instrumente nicht vom Anspielen.
http://www.rathtrombones.com/news/gallery/workshop/

Bis 2.500 EUR hast Du auch bei Neuware eine Auswahl von mehreren interessanten Instrumenten. Da würde es sich m.E. lohnen, z.B. maximal 2.300 EUR auszugeben und die restlichen 200 EUR für einen Tagesausflug zu Thomann zu investieren.
Ggf. vorher anrufen, damit die Instrumente der Vorauswahl auch wirklich in der (sehr schönen) Brass Abteilung zum antesten bereit stehen.

Gruß Claus
 
Allerdings stört mich etwas der Quartventilbogen der doch schon relativ weit über die eigentliche Posaune hinausragt.. (Überlänge= dallen etc..)

Lass dich in deiner Entscheidung davon nicht beeinflussen. Ich spiele eine "Canadian Brass" Posaune (eigentlich eine Getzen) und eine K&H Bassposaune 563, beide mit Open Wrap Quartventil. Der ausladende Quartventilbogen hat mich dabei nie gestört. Die einzige Situation, wo man aufpassen musst, ist wenn man irgendwo aufgrund enger Platzverhältnisse direkt mit den Rücken zur Wand spielen muss. Dabei stößt man leicht hinten an.

Für mich überwiegen die Vorteile von Open Wrap: offenerer Sound bei Quartventilbenutzung und das Instrument ist besser ausbalanciert.

Ich sehe gerade: Die Rath R400 ist ja auch Open Wrap. Der QV-Bogen ragt wegen dem zusätzlichen Schlenker vielleicht nicht ganz so weit nach hinten raus, aber immerhin auch über den Stimmzug hinweg. Das tut sich nicht viel mit der K&H. Ich würde da nach anderen Kriterien entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben