Kennt jemand dieses Akkordeon von Meinel & Herold ?

  • Ersteller JAyDee1988
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
JAyDee1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.11
Registriert
08.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Kurz zu meiner Person:Ich bin 22 Jahre alt, bin Student und komme aus MIttelhessen.

Habe vor einigen Tagen ein altes Akkordeon auf dem Dachboden bei meinen Eltern gefunden und möchte dieses verkaufen. Jedoch kann ich nichts über das Instrument im Internet finden und hoffe hier jemand zu finden der mir Informationen über das Instrument geben kann.

Es handelt sich um ein diatonisches Akkordeon von Meinel & Herold. Die einzigen aufschriften sind "MOMENT REG." und ein kleines Schild mit der Bezeichnung "DIX-Längsschliff TONZUNGEN D.R.P.".

Im Anhang befinden sich ein paar Bilder.

Hoffe es meldet sich jemand.

Vielen lieben Dank schonmal im vorraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG8805.jpg
    CIMG8805.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 3.600
  • CIMG8803.jpg
    CIMG8803.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 2.780
Stell es einfach in Ebay unter "Diatonischer Harmonika von Meinl & Herold" ein. Die, die sich für das Teil interessieren, werden sich dann schon schlau machen. Es ist alt und ein Vorkriegsmodell. Mehr kann man anhand der Bilder auch nicht sagen.
 
Vielmehr lässt sich dazu auch nicht sagen: ab 1 E; vielleicht findet sich ein Liebhaber.
 
Kann man denn ungefähr einen Wert abschätzen. Wollte bei einem Ebay Verkauf nicht mit 1€ starten, sondern ein realistisches Mindestgebot ansetzen.

Vielen lieben Dank.
 
Sorry. Bin erst neu hier im Forum und habe mich noch nicht umgeschaut. Werde mich damit dann mal zu einem Fachmann begeben.

Liebe Grüße
 
Die "1 Euro" Startpreis waren ernst gemeint. Wenn zwei sich streiten, ist es viel wert, wenn es keiner haben will, entsprechend nichts. Es ist nichts besonderes und es ist sehr alt.

Grüße

Ippenstein
 
Ich hab eine Galotta. Die sieht genau so aus. Baugleich sozusagen. Werde ich jetzt auch für'n Euro einstellen. Dann wird es eng für dich mit dem Euro... :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sogenanntes "diatonisches Akkordeon" bzw. eine "Handharmonika", wahrscheinlich ein Wiener Modell ohne Gleichton. Wenn ich richtig zähle mit 19 wechseltönigen Knöpfen im Diskant und 8 wechseltönigen Bässen.

Ich würds auch für 1 € einstellen, ich glaube nicht, dass die Chancen bei höherem Startpreis gut sind, das jemand drauf steigert. Es sei denn, du kannst nachweisen, dass das Gerät kürzlich überholt oder vom Fachmann durchgesehen und für in Ordnung befunden wurde. Ansonsten ist bei Alter und Lagerung (Dachboden ist ziemlich ungünstig für ein Akkordeon) nämlich eher davon auszugehen, dass viel dran getan werden muß, um es spielbar zu machen. Du kannst ja bei Ebay auch mal entsprechende Auktionen etwas beobachten, dann kriegst du einen besseren Eindruck davon.

Wichtig ist, dass du die Tonart angibst, falls du es bei Ebay einstellst, die müßte irgendwo auf dem Instrument draufstehen. In Deutschland sehr oft C/F bei dieser Art von Instrumenten.

LG, Seelchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei diesem Instrument handelt es sich um eine diatonische Ziehharmonika, vermutlich Tonart äussere Reihe C-Dur innere Reihe F-Dur. Wichtig ist, dass der Luftbalg dicht ist, alle Töne bespielbar sind und der geriffelte Ton in der 2. Reihe bei Zug und Druck des Balges der gleiche Ton erklingt.

Für dieses Instrument gibt es so gut wie keine Noten mehr und die Möglichkeit dieses Instrument zu erlernen ist sehr gering. Man ist auf ein Selbststudium angewiesen.

Das Instrument hat in der Regel einen Liebhaberwert. Versuche bei Ebay mit einem Mindestbetrag von 50€ einzusteigen.
 
Hallo frieder294,

herzlich willkommen im Musiker-Board, und Danke für Deinen ersten Beitrag.

Leider war der Fragesteller seit über einem Jahr nicht mehr online, deshalb hänge ich hier mal das Schloss dran. Auch wenn der Beitrag hilfreich war/ist, ist es nicht immer sinnvoll, auf alte Threads zu antworten, die längere Zeit inaktiv waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben